TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

tusasbach.de auf dem Smartphone/Tablet
Liebe TUS-Freunde,

nachdem Anfang des Jahres tusasbach.de außen (Erscheinungsbild) und innen (Administrator-Funktionen) modernisiert wurde, freue ich mich heute, die nächste größere "Renovierung" vorzustellen. Vorab schauen wir uns mal die Statistiken in Bezug auf die Endgeräte, mit denen auf tusasbach.de zugegriffen wird, an.

Zugriffs-Statistiken

Die Zeiten, wo das Internet lediglich zu Hause am PC konsumiert wurde, sind Vergangenheit. Die Zugriffe auf tusasbach.de von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets haben rasant zugenommen. In 2015 sieht die Verteilung über die Geräte-Gattungen wie folgt aus:

  • 54% Zugriffe auf tusasbach.de über Desktops (PCs)
  • 38% Zugriffe auf tusasbach.de über Smartphones
  • 8% Zugriffe auf tusasbach.de über Tablets

Die mobilen Geräte (Smartphones/Tablets) machen also schon fast die Hälfte (38+8=46%) aller Zugriffe auf tusasbach.de aus - Tendenz steigend. Eine Betrachtung der letzten Jahre bestätigt das enorme Wachstum der mobilen Zugriffe:

  • 2012 - Mobile Zugriffe auf tusasbach.de: 13%
  • 2013 - Mobile Zugriffe auf tusasbach.de: 30%
  • 2014 - Mobile Zugriffe auf tusasbach.de: 43%
  • 2015 - Mobile Zugriffe auf tusasbach.de: 46%

Webseiten auf Mobilgeräten

Die Statistiken untermauern, dass heutzutage eine adäquate Darstellung einer Webseite auf mobilen Geräten unerlässlich ist. Das einfache Runterskalieren der Darstellung auf die Displaygröße eines Smartphones funktioniert zwar, ist aber nicht besonders benutzerfreundlich. Die Inhalte sind kaum lesbar und der Besucher muss ständig mit seinen Fingern auf dem Touchscreen hinein- und hinauszoomen. Auch ein Querlegen des Smartphones schafft hier nur bedingt Abhilfe, da nun erheblich mehr "gescrollt" werden muss.

So war es bisher auch bei tusasbach.de. Ab sofort wird unsere Webseite auf mobilen Geräten entsprechend angepasst dargestellt. Die seitlichen Blöcke verschwinden bei der mobilen Darstellung und die darin enthaltenen Links sind über ein Aufklapp-Menü, welches über dem eigentlichen Inhalt erscheint, zugreifbar.

Der Inhalt wird in einer adäquaten Größe dargestellt, so dass die Texte i.d.R. auch auf Smartphones und Tablets ohne Zoom bequem lesbar sind.

Ihr könnt das Ganze selbst austesten, wenn Ihr tusasbach.de aktuell auf dem Smartphone betrachtet oder das Browserfenster in der Breite verkleinert. Zum besseren Verständnis nachfolgend einige Screenshots, die die Darstellung auf einem Smartphone in Originalgrösse vor und nach der "Renovierung" zeigen:


Alte Darstellung (Smartphone): Die Webseite wird autom. "herausgezoomt", so dass sie nicht mehr lesbar ist. Der Benutzer muss ständig hinein- und "herauszoomen", um Inhalte lesen oder Menüpunkte auswählen zu können.



Neue Darstellung I (Smartphone): Ein aufklappbares Menü ersetzt die seitlichen Blöcke. Die Beschriftung entspricht exakt dem Inhalt der seitlichen Blöcke. Die einzelnen Kategorien können auf- und zugeklappt werden.



Neue Darstellung II (Smartphone): Die Inhalte sind auch ohne Zoom auf Mobilgeräten bequem lesbar. Über das stets verfügbare aufklappbare Menü lassen sich alle Bereiche der Webseite jederzeit erreichen.




Anmerkung

Das Ganze ist nicht perfekt, denn nicht alle Inhalte werden optimal auf kleinen Displays dargestellt. Bestimmte historisch gewachsene Inhalte (Tabellen etc.) lassen sich nur bedingt für die mobile Nutzung aufbereiten. Deshalb ist hier und da nach wie vor ein horizontales Scrollen notwendig, um alle Informationen zu erfassen. Nichtsdestotrotz sollten mit den Anpassungen etwa 80-90% der Inhalte leichter auf mobilen Endgeräten lesbar sein.

Viel Spass mit dem neuen mobilen tusasbach.de!
06.08.2015 01:28:59
Eric Herber
833
Allgemeines