Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport - Kunstlauf

TuS-Jahreshauptversammlung im Sportlerheim
TUS ASBACH JAHRESHAUPTVERSAMMLING

Bei einer schwach besuchten Jahreshauptversammlung, bei der fast nur Funktionsträger anwesend waren, wurde Franz Varel für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Das betraf auch Frank Sprau als seinen Stell-vertreter, Herbert Grüber als Schatzmeister, Antonia Adams als Geschäfts-führerin und Norbert Ditscheid als Beisitzer. Lediglich das Amt des Kassierers musste neu besetzt werden, da Lother Schumacher, der diese Position jahrelang innehatte und der sehr viel Lob für seine Tätigkeit erhielt, nicht mehr zur Verfügung stand. Einstimmig wurde dafür Wolfgang Germscheid als sein Nachfolger gewählt.

Nach wie vor ist der TuS Asbach mit seinen derzeit 884 Mitgliedern, darunter über 400 Kinder und Jugendliche, der größte Verein in der Ortsgemeinde. Und ebenfalls liegt weiterhin der Schwerpunkt des Vereins in seiner Fußball-Abteilung. Beide Seniorenmannschaften haben kurz vor Saisonschluss berechtigte Chancen, in der nächsten Spielzeit eine Klasse höher zu spielen. Meisterambitionen haben auch die A- und C-Junioren aus der Jugend-Abteilung. Die Jugendspielgemeinschaft, bestehend aus den Vereinen TuS Asbach und SV Buchholz, wird ab dem Sommer mit dem SV Windhagen im Bereich der A-, B- und C-Jugend vergrößert. Ebenfalls erfreulich ist, dass sich die D-Mädchen in ihrer ersten Saison etabliert haben, sodass für die kommende Spielzeit sogar schon drei Mädchenmannschaften vorgesehen sind. Folgende Termine sollten sich alle Asbacher Fußballfans vormerken: Kreispokal-Finale in Asbach mit der TuS-Reserve (Freitag, 02.06.), AH-Elfmeter-Turnier (Samstag, 01.07.) und Amtspokal in Asbach (18. – 23.07.).

„Durchwachsen“ fielen die Tätigkeitsberichte der anderen Abteilungen aus. Bei den Volleyballern müssen die jeweils erste Damen- und Herrenmannschaft aus der Verbandsliga absteigen. Die Badminton-Abteilung kann bereits im zweiten Jahr in Folge keine Mannschaft melden, da Spielerinnen fehlen. Beim Breiten-sport platzen zwar die Kindergruppen „aus allen Nähten“, so Abteilungsleiterin Gabi Krautscheid, aber eins der vier Kurs-Angebote musste mangels Interesses zurückgezogen werden. Beim Sportabzeichen konnte dank des Engagements zweier Jugendtrainer eine Steigerung erreicht werden. Vom Eiskunstlauf, der kleinsten Abteilung innerhalb des TuS, konnten erfreulicherweise Erfolge vermeldet werden. Dies war aber nur durch das Engagement der Eltern möglich, die weite Fahrten in Kauf nahmen, da die Eishalle in der Asbacher WW-Arena leider nicht zur Verfügung stand.

Vorsitzender Varel dankte bei seinem Bericht der Ortsgemeinde für die Umrüstung der Flutlicht-Anlage auf den beiden Kunstrasenplätzen, Martina Klein für die jahrelange Betreuung des Sportlerheims (Nachfolger/in gesucht!) und der „Heinzelmännchen-Gruppe“ , die regelmäßig am Mittwochabend während des AH-Trainings für die Sauberkeit der gesamten Sportanlage sorgen würde. Zum Schluss der Versammlung wurde seitens der Volleyballer der Antrag eingereicht, beim Beachvolleyballplatz eine Drainage anbringen zu lassen, damit der Sand bei Regen nicht verklumpt.

09.05.2023 10:04:19
TUS-Presse