tusasbach.de erscheint in neuem Glanz
Liebe TUS-Freunde,

im Jahr 2003 sind wir mit unserer Webseite an den Start gegangen (das war die offizielle Freigabe-Meldung vom 13.07.2003).

12 Jahre hat uns tusasbach.de mit aktuellen Informationen zu Sportarten, Mannschaften und Ereignissen versorgt. Insgesamt waren es seit Webseiten-Start ca. 5.000 Meldungen und Spielberichte (siehe auch Statistiken TUS-Seite).

12 Jahre sind eine lange Zeit, in der EDV eine halbe Ewigkeit. Darum ist nun die Zeit gekommen, unsere Webseite auf ein zeitgemäßes Design umzustellen: ab sofort erstrahlt tusasbach.de in neuem Glanz. Etwas Nostalgie muss sein: im Kopfbereich finden sich Fotos von TUS-Mannschaften aus den Jahren 1930, 1950 und 1977.

Brainstorming

Vor Weihnachten habe ich mich mit Norbert getroffen, um eine optimale Lösung zu erarbeiten. Ziel war es, die Funktionalität der alten Webseite zu erhalten, die es den TUS-Administratoren erlaubt
  • Termine
  • Kontakte,
  • Mannschaftsdaten,
  • Meldungen,
  • Spielberichte und
  • Statistiken
zu erstellen und aktuell zu halten.

Der erste Ansatz war eine Neu-Entwicklung auf Basis eines modernen Content Management Systems (CMS). Damit hätte man die größtmögliche Flexibilität und könnte von den leistungsfähigen Basisfunktionen des CMS hinsichtlich der Erstellung und Verwaltung von Inhalten profitieren.

Andererseits wären die alten Inhalte verloren gegangen und die TUS-spezifische Funktionalität hätte man im CMS neu implementieren müssen.

Modernisierung

So haben wir uns für einen "Neuanstrich" des bestehenden Systems entschieden, das nach wie vor komplett auf eigen entwickelten Programmen (Skriptsprache Perl) aufbaut. Die augenscheinlichen Veränderungen betreffen das Design, das modernisiert wurde (keine Frames mehr, alles komplett CSS basiert).

Der Wegfall von Frames hat u.a. den Vorteil, dass man beliebige Unter-Links der Webseite in neuen Browser-Fenstern/-Tabs öffnen kann und diese im Context (mit Kopfzeile, seitlichen Blöcken) dargestellt werden. Zudem sind die dargestellten Inhalte und Tabellen leichter lesbar.

Beispiele:

Eine weitere Änderung in der Darstellung betrifft den Newsticker sowie die Vorberichte und Nachberichte. Hier wird jetzt für jeden Artikel ein kurzer Anrisstext (ca. 200-300 Zeichen) gezeigt und über "Weiterlesen" gelangt man zum eigentlichen Artikel.

Beispiele:

Im Newsticker wurde eine weitere Änderung implementiert: handelt es sich um einen Eintrag, der durch das Einstellen eines Vor- oder Nachberichtes automatisch vom System angelegt wurde, so verzweigt der Link direkt zum jeweiligen Vor-/Nachbericht. Zuvor waren 2 Klicks notwendig, um zum gewünschten Artikel zu gelangen.

Oberhalb des Newstickers gibt es jetzt zwei Schaltflächen (TUS-Termine Aktuell / TUS-Termine Auswahl). Erstere führt zu den TUS-Terminen (nur Spiele, keine Trainings) für die kommenden 7 Tage, Zweitere führt zur gewohnten Termin-Maske, wo Zeitraum, Mannschaften und Zeitraum individuell ausgewählt werden können:

Das Gästebuch fällt komplett weg. Hier war in den vergangenen 2 Jahren nur noch ganz sporadisch ein Eintrag zu finden. Die Zeit der Gästebücher im Internet scheint vorüber zu sein.

Administrator-Bereich

Hier werden sich die TUS-Administratoren (Admin-Login jetzt auf der linken Seite unter "Diverse") über folgende 3 wesentlichen Änderungen freuen:

1. News-Tickereinräge sind ab sofort korrigierbar,

2. Spielberichte können korrigiert werden.

3. Bilder, die man zu einer Meldung oder einem Bericht hochgeladen hat, können ebenfalls mit Hilfe der neuen Korrigier-Funktion gelöscht werden.

Bisher war für o.g. Tätigkeiten immer der Umweg über "Löschen -> Neuanlage" notwendig. Dies entfällt nun und steigert die Benutzerfreundlichkeit des Systems.

Weitere Ideen

Es gibt noch eine Reihe weiterer Ideen und Verbesserungen, die wir im Laufe des Jahres umsetzen wollen, so dass tusasbach.de für weitere 12 Jahre gerüstet ist.

Sollten Fehler bei der Bedienung auftauchen, bitte kurze Email an mich und/oder Norbert schreiben:

Viel Spass mit tusasbach.de!

04.01.2015 16:37:08
Eric Herber