21.08.2011 12:00 - SV Rheinbreitbach II gg. TUS 2-Mannschaft
Neustart in Rheinbreitbach
Vorschau: SV Rheinbreitbach II - TuS Asbach II

Zum ersten Meisterschaftsspiel muss die TuS-Reserve bei der Zweitvertretung des SV Rheinbreitbach antreten. Asbach stieg ohne Sieg aus der Kreisliga B ab und befindet sich im Neuaufbau. Gastgeber Rheinbreitbach belegte in der vergangenen Saison dagegen Platz 5 in der Kreisliga C. Zum Auftakt der neuen Saison verlor die Mannschaft ihr Pokalspiel zuhause gegen den D-Liga-Meister FSV Ebernhahn mit 3:4 nach Verlängerung. Asbach setzte sich dagegen in der 1.Runde mit 1:0 bei der SG Erpel/Unkel durch und verlor dann ebenfalls nach Verlängerung mit 3:4 gegen die SG Hundsangen II.

Eine ausführliche Analyse machte TuS-Trainer Rene Konrad vor dem Spiel:

Rückblick Vorbereitung:
Alles in allem bin ich mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass noch genau vor einem Jahr gerade einmal eine gute Handvoll von Spielern zur Verfügung stand, die sich sporadisch bei den Alten Herren „fit“ gehalten haben. Mittlerweile haben wir einen eigenständigen Kader von über 20 Spielern, die sich mehr oder weniger regelmäßig beim Training einfinden. Da sind natürlich auch Hobbykicker dabei, bei denen der Fußball bisher nur einmal im Jahr stattfand, nämlich beim traditionellen Dorfmannschaftenturnier. Dass da die Einstellung zum Fußball und Identifikation mit dem Verein noch nicht so da ist, wie bei demjenigen, der von den Bambinis alle Jugendmannschaften bis zu den Senioren durch hat, ist eigentlich auch selbstverständlich.

Vorblick Saison:
Nachdem wir nun in der vergangen Saison mit nur drei Punkten auf der Habenseite aus der B-Klasse abgestiegen sind, kann unser Ziel für die neue Saison nur „Klassenerhalt“ heißen, alles andere ist unrealistisch. Um dieses Ziel auch zu erreichen, wird viel davon abhängen, inwieweit unsere erfahren Spieler verletzungsfrei bleiben. Denn den Ausfall von Leistungsträger werden wir auch in naher Zukunft nicht so einfach kompensieren können. Zu bedauern ist es auch jetzt schon, dass mit Robin Werner und Matthias Feld ab Oktober zwei Spieler der Kategorie „zuverlässig“ berufsbedingt wegfallen. Noch dazu ist Robin Werner unser treffsicherste Schütze in der Vorbereitung gewesen.

Spiel Rheinbreitbach:
In Rheinbreitbach herrscht nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die A-Klasse sicherlich noch Euphorie. Von so einem Erfolg profitiert natürlich auch deren Reservemannschaft. Da wir das Vorspiel zu dem A-Klassenduell bestreiten, wird sich auch der ein oder andere Zuschauer schon vorher einfinden und die Heimmannschaft unterstützen. Aufgrund dieser Vorzeichen wird es sicherlich nicht einfach, aber trotzdem erhoffe ich mir, für den Saisonbeginn einen Punkt aus Rheinbreitbach mitnehmen zu können.

Hinweis:
Das Spiel findet als Vorspiel zum A-Liga-Spiel SV Rheinbreitbach – TuS Asbach um 12 Uhr in Rheinbreitbach statt.

20.08.2011 11:06:33