24.09.2023 15:00 - VfB Linz gg. TUS 1-Mannschaft
TuS: Schweres Derby auf dem Kaiserberg!
Vorschau: VfB Linz – TuS Asbach

Da beide Sportanlagen nur 20 km entfernt sind, wurden in der Vergangenheit immer wieder gerne Vorbereitungsspiele gegeneinander ausgetragen. So stand man sich bereits in diesem Jahr zweimal gegenüber, wobei der TuS beim letzten Aufeinandertreffen einen 3:1-Vorsrung nicht „ins Ziel retten“ konnte und mit 3:4 unterlag. Das letzte Pflichtspiel endete fast auf den Tag genau vor 14 Jahren 1:1, wobei damals Sachs Gey als Torschütze für den Punkt verantwortlich war.

Der Internet-Generator (dfbnet) sieht in der Begegnung „nach dem aktuellen Tabellenstand .. .ein Spiel auf Augenhöhe ..., zumal der TuS dem VfB ganz dicht auf den Fersen ist.“ Nun, nach sechs Spieltagen ist die Tabelle überhaupt noch nicht aussagekräftig.

Die Rhein-Zeitung schreibt u.a. zu diesem Derby: „Asbachs Coach Simone Floris war alles andere als zufrieden nach dem jüngsten Auftritt seines Teams (2:2 nach 2:0-Führung gegen die SG Ahrbach): „Wir haben uns unclever verhalten und massig Torchancen liegen gelassen. Trotzdem noch mal ein Kompliment an den Gegner für so eine Aufholjagd“. Für das bevorstehende Duell sieht Floris die Rollen klar verteilt: „Meine Mannschaft geht als klarer Außenseiter in die Partie. Aber wir wollen unsere Möglichkeiten nutzen, selbst wenn es vielleicht nur wenige sein werden.“

Und Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor meint: „Nach einem durchwachsenen, aber sicher keinem schlechten Saisonstart wartet nun das erste richtige Schwergewicht dieser Liga auf uns. Unsere Mannschaft hat nach dem unfassbar unnötigen Punktverlust gegen Ahrbach in Trainingsqualität und Beteiligung die richtige Antwort gegeben. Auch wenn die Früchte am Rhein sehr hoch hängen, bin ich mir sicher, dass mit der richtigen Einstellung und ein bisschen Glück etwas Zählbares vom Kaiserberg mitgebracht werden kann.“

Hinweis: Das Spiel findet am morgigen Sonntag um 15 Uhr im Linzer Kaiserbergstadion statt.

23.09.2023 10:57:49