03.09.2023 15:00 - TUS 1-Mannschaft gg. SG Neitersen/Altenkirchen
Wiedersehen mit alten Bekannten
Vorschau: TuS Asbach –SG Neitersen/Altenkirchen

Am Sonntag steht ein Derby auf dem Spielplan, das es schon lange nicht mehr gegeben hat. Wann standen sich die beiden Teams zuletzt gegenüber? Das ist in der Stadionzeitung nachzulesen. Nach ihrem Abstieg aus der Rheinlandliga gab es bei den Gästen große Veränderungen in der Mannschaft. 15 Abgängen standen 12 Neuzugänge gegenüber, darunter drei Spieler vom TuS.

Nach dem Pokalspiel am Mittwoch, das der TuS wegen Verletzungen nur zu zehnt beenden konnte, sagte der TuS-Trainer der Rhein-Zeitung: „Am Sonntag gegen Neitersen sind wir personell besser aufgestellt. Wir sind heiß auf dieses Duell und freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren ehemaligen Spielern Sascha Freymann, Max Strüder und Fatos Prenku“, blickt Floris voraus. Er erwartet ein enges Spiel gegen die vom Ex-Linzer Trainer Behar Prenku betreuten Gäste, die in dieser Saison in der Bezirksliga noch ohne Sieg sind.“

Nach dem Abschlusstraining am gestrigen Freitag war aber TuS-Trainer Simone Floris nicht mehr so euphorisch: „Das Pokalspiel hat leider weitere Spieler in unser Lazarett befördert. Dazu hat das Spiel über 120 Minuten, zum Schluss in Unterzahl, viel Kraft gekostet. Zur Not müssen wir von unserer Zweiten unterstützt werden. Auf jeden Fall freuen wir uns auf das Derby gegen den Ex-Rheinlandligisten.“

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor ist nicht ganz so pessimistisch: „Natürlich ist das eine denkbar schwere Aufgabe für uns, zumal der Gegner am Mittwoch im Pokal gezeigt hat, wozu er im Stande ist (3:1 Sieg über den Verbandsligisten VfB Wissen). Man sollte sich nicht von dem schlechten Saisonstart blenden lassen. Leider gibt es einige Verletzte aus dem Pokalspiel zu beklagen. Aber dafür kommen zum Glück wieder einige Rekonvaleszente in den Kader zurück. Daher bin ich überzeugt, dass unsere Jungs den Kombinierten einiges entgegensetzen werden.“

Hinweis: Das Spiel wird am morgigen Sonntag um 15 Uhr in Asbach angepfiffen.

02.09.2023 11:11:54