20.08.2023 15:30 - SG St. Katharinen - Vettelschoß gg. TUS 1-Mannschaft
TuS will wieder ein anderes Gesicht zeigen
Vorschau: SG St. Katharinen-Vettelschoß - TuS Asbach

Nur 13 Kilometer trennen die Sportplätze in Sankt Katharinen und in Asbach von einander, sodass von einem echten Lokalderby gesprochen werden kann. Fast genau vor zwei Jahren, am 15.08.21, standen sich beide Teams zuletzt in einem Pflichtspiel gegenüber, das damals im SG-Meisterjahr mit einem 1:0 Sieg (86. Minute!) endete. Zum Saisonstart am vergangenen Sonntag konnten beide Mannschaften in der ersten Halbzeit überhaupt nicht überzeugen. Während die Spielgemeinschaft die Partie im zweiten Abschnitt noch drehen konnte, kam der Aufschwung beim TuS leider viel zu spät.

Die Rhein-Zeitung schreibt in ihrer Vorschau zu diesem Spiel: Der Aufsteiger aus Asbach möchte in St. Katharinen beweisen, dass die Mannschaft zurecht in die Bezirksliga Ost aufgestiegen ist. „Wir haben gegen Alpenrod nur die zweiten 45 Minuten unser wahres Gesicht gezeigt. Das wollen wir in St. Katharinen über 90 Minuten zeigen. Wir werden in der neuen Liga schon ankommen, obwohl die Gastgeber über einen enorm starken Kader verfügen, auch wenn deren Torjäger Paul Petker zum 1. FC Kaiserslautern II in die Oberliga gewechselt ist“, sagt der Asbacher Trainer Simone Floris, der sich auf das Derby besonders freut...... Große Freude vor diesem Derby kommt auch bei St. Katharinens Trainer Labinot Prenku auf: „Ich habe fast meine komplette Jugend in Asbach gespielt und war mit einer Sondererlaubnis als Jugendspieler schon Akteur der damaligen Bezirksligamannschaft. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass Asbach aufgestiegen ist und es nun zu diesem Duell kommt.“

TuS-Trainer Simone Floris: „Wir fahren als Underdog nach St. Katharinen, das ist uns bewusst. Aber wir wissen auch, dass Derbys gewisse Kräfte auslösen und somit immer Überraschungen möglich sind. Wir werden daher alles tun, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.“

Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „Nachdem unsere Mannschaft letzte Woche ordentlich Lehrgeld gezahlt hat, sind die Jungs heiß auf Wiedergutmachung. Auch wenn wir auf einen starken Gegner treffen, wird die Mannschaft uns bestimmt ein anderes Gesicht als am Vorsonntag zeigen.“

Das erwartet auch „Andy“ Buslei, sportlicher Leiter beim TuS: „Ich gehe davon aus, dass die Wut vom Sonntag in die nötige Aggressivität umgesetzt wird. Labi hat eine kampf- und spielstarke Mannschaft geformt, die sich bereits in ihrem ersten Bezirksligajahr etabliert hat.“

Hinweis: Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr in St. Katharinen statt.

18.08.2023 21:08:45