04.08.2023 20:00 - SSV Hattert gg. TUS 1-Mannschaft
Rheinlandpokal: Start in die neue Saison
Vorschau: SSV Hattert – TuS Asbach

In der ersten Runde des Rheinlandpokals treffen zwei Turniersieger der vergangenen Wochen aufeinander. Der TuS gewann das Turnier beim SV Adler Meindorf, während der SSV sich beim eigenen EnWaTec-Cup durchsetzte. Überhaupt gibt es derzeit einiges in Hattert zu feiern: 650-Jahr-Feier der Ortsgemeinde, 100 Jahre SSV (eigentlich schon 2020) und 10 Jahre EnWaTec-Cup. Dazu passt, dass der SSV als Nachrücker für den Rheinlandpokal gemeldet wurde, da bekanntlich Reservemannschaften nicht teilnehmen dürfen, wenn deren erste Mannschaft sich dafür qualifiziert hat. Siehe TuS Asbach II!

Ansonsten ist der SSV Hattert für den TuS Asbach ein „unbeschriebenes Blatt“. Er schloss die vergangene Saison in der B-Liga im benachbarten Ww/Sieg-Kreis mit einem 6.Tabellenplatz ab. Gespielt wird auf einem Rasenplatz, der 2008 von einer Dortmunder Fachfirma angelegt wurde. Nachteil für den Kunstrasen-gewohnten TuS? Mitnichten, denn er war in den letzten zehn Tagen viermal sehr erfolgreich auf dem Meindorfer Rasenplatz bei deren Sportwoche.

Dazu TuS-Trainer Simone Floris: „Wir wollen unbedingt eine Runde weiterkommen. Mit dieser Devise fahren wir nach Hattert. Allerdings werden wir den Gegner auch nicht unterschätzen, zumal in seinem „Wohnzimmer“!“

Und Asbachs Fußballchef „Waldi“ Komor: „Die letzte Saison, so erfolgreich sie auch war, ist „Schnee von gestern“. Jetzt freuen wir uns auf den Start in die neue Spielzeit und wollen die Ernte für die harte Vorbereitung einfahren. Auch wenn der Fokus absolut auf der Meisterschaft liegt, ist ein Pokalsieg sehr wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft.“

Hinweis: Das Spiel findet am Freitag um 20 Uhr in Hattert statt.

02.08.2023 15:07:46