TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport - Kunstlauf

Leben retten hat seinen Preis
Bitte unterstützen: Petition zum Erhalt des Schwimmbades in Hausen im Wiedtal

Fußball ist nach wie vor mit Abstand die populärste Sportart bei Kindern und Jugendlichen. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben Schwimmen zu lernen, denn diese Fähigkeit begleitet sie ein Leben lang.

In gleichem Maße ist Arbeit der DLRG lebenswichtig, die mit ihren Ausbildungskursen dafür sorgt, dass zahlreiche Lebensretter ihr Handwerk lernen und in die Lage versetzt werden, Menschen aus lebensbedrohlichen Notlagen im Wasser zu retten.

Nachdem in den letzten Jahren immer wieder über eine Renovierung respektive Neubau des Schwimmbades in Hausen/Wied diskutiert wurde, scheint man sich jetzt in den zuständigen Gremien mit dem Gedanken anzufreunden, das Schwimmbad (Hallen- und Freibad) ganz fallen zu lassen und für immer zu schliessen.

Jede Stimme hilft: Petition zum "Erhalt des Schwimmbades Hausen"

Eine solche Entscheidung wäre für unsere Region fatal und würde u.a. vielen Kindern die Möglichkeit nehmen, einen Schwimmkurs zu besuchen und diese wichtige Fähigkeit fürs weitere Leben zu erwerben.

Sicherlich kann sich noch manch eine(r) unter Euch an das Freibad in Oberlahr ("Lahrer Herrlichkeit") erinnern, welches im Sommer ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche auch aus dem Asbacher Land war. Wenn man heute an dem ehemaligen Freibadgelände vorbeifährt, fragt man sich, wie konnte es soweit kommen? Wo im Sommer zahlreiche Kinder spielten, einen großen Teil ihrer Schulferien verbrachten, ihren Spass im kühlen Nass und anschl. bei Pommes und Eis hatten, erinnert heutzutage, an das einstmals schönste Freibad unserer Region, nur noch ein verwildertes Gelände.

Damit dieses traurige Schicksal nicht auch dem Hallen- und Freibad in Hausen widerfährt, Kinder weiterhin die Möglichkeit haben, Schwimmen zu lernen und die Sportkameraden der DLRG ihren Sport sowie die Ausbildung von Lebensrettern weiterführen können, würde ich Euch bitten, die Petition zum Erhalt des Schwimmbades in Hausen mit Eurer Stimme zu unterstützen.

Nachfolgend der Link zur Petition, wo man seine Stimme online abgeben kann:

Jede Stimme hilft: Petition zum "Erhalt des Schwimmbades Hausen"

Vielen Dank!

Bildergalerie

23.02.2022 12:18:20
Eric Herber
277
Allgemeines