RZ (16.10.): Ellingen - Asbach

TuS Asbach gibt die Rote Laterne weiter

Bezirksliga Ost: Rheinlandliga-Absteiger aus Ellingen rutscht ans Ende ab

Die Fußball-Bezirksliga Ost hat ein neues Schlusslicht: Der TuS Asbach hat nämlich die Rote Laterne mit dem Derbyerfolg bei der SG Ellingen an den Rheinlandliga-Absteiger weitergegeben.

SG Ellingen - TuS Asbach 1:2 (1:0)

STRASSENHAUS. Im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga Ost gewann die TuS Asbach bei der SG Ellingen/Bone-feld/Willroth mit 2:1 (0:1). Durch diese neuerliche Heimschlappe rutschte die gastgebende SG ganz ans Tabellenende. "Es läuft einfach nicht. Einmal mehr haben uns zwei Standardsituationen aus der Bahn geworfen, denn überragend war der Gegner keinesfalls", resümierte SGE-Trainer Marc Odink das Derby.

Dabei bestimmten die Hausherren das Geschehen in der ersten Spielhälfte. Mit viel Elan und Kampfbereitschaft agierte die SG, wobei spielerisch vieles zu wünschen übrig blieb. Die Gäste aus Asbach benötigten dagegen eine lange Anlaufphase. So richtig in Schwung kam der TuS erst einige Zeit nach dem Rückstand durch Danijel Ramljak mit einem sehenswerten Schuss in der 18. Minute getroffen hatte. Doch nach der Führung verpassten es die Platzherren, nachzulegen. Besonders beim Spiel in die Spitze wurde häufig zu unkonzentriert agiert. "Nach der ersten Hälfte müssen wir deutlicher führen", sagte Odink daher zurecht.

Nach und nach konnte sich Asbach besser in Szene setzen, wobei zunächst das Offensivspiel nur bis Strafraumgrenze der SG klappte. Dies änderte sich erst nach dem Wechsel, vor allem durch die Einwechslung von Christoph Vollmert. Der TuS-Stürmer machte der SGE-Defensive nun mächtig zu schaffen. Doch den Ausgleich besorgte Vollmerts Mitspieler. Nach einem Einwurf und zwei schnellen Pässen kam Andreas Geuss ungehindert aus halbrechter Position per Flachschuss zum Torerfolg (65.).

Erst nach diesem Gegentreffer bemühte sich die SGE wieder um das Spiel nach vorn, doch im Mittelfeld fand sich niemand, der die Regie übernehmen wollte. Verlassen war dann Asbachs Angreifer Vollmert in der 79. Minute, nämlich verlassen von allen SGE-Abwehrspielern. Nach einem Freistoß von der Mittellinie kam Vollmert im Strafraum gänzlich unbedrängt zum 2:1-Torerfolg. "Ein Remis wäre wohl gerecht gewesen. Aber so nehmen wir die zusätzlichen Zähler gerne mit", fasste Asbachs Coach Joachim Weißenfels den Derbyerfolg zusammen.

In einer hitzigen Schlussphase mussten noch drei Akteure den Platz vorzeitig verlassen. Bei den Ellingern gingen Rico Grämer (Gelb-Rot) und Luan Murici (Rot), bei den Asbachern Stefan Staubi (Gelb-Rot). Ralf Michalowicz

Ellingen: Spang - Puderbach, Rauschenberger, Praßel, Holspach (42. Hoffmann), Vogt, Barg, Grämer, Yüzel, Ramljak (46. Grbavac), Murici.

Asbach: Komor - Prangenberg, Reufels, Geuss, Staubi, Konrad, Knipp (46. Vollmert), Gey, Fischer (77. Weidenbrück), Brosewski, Prenku (46. Schmitz).

Schiedsrichter: Abdullah Carman (Koblenz)

Zuschauer: 150.

Tore: 1:0 Ramljak (18.), 1:1 Geuss (65.), 1:2 Vollmert (79.).

Beste Spieler: Praßel, Vogt - Brosewski, Reufels, Geuss.

Besonderheiten: Gelb-Rote Karte gegen Asbachs Staubi (73., Unsportlichkeit), Gelb-Rote Karte gegen Ellingens Grämer (90., Meckern), Rote Karte gegen Ellingens Murici (91., Tätlichkeit).
16.10.2006 10:38:01
TUS-Presse