Bericht über die TuS Asbach OPEN 2013
Kurz vor Jahresende wurden die TuS Asbach OPEN 2013 im Vereinsheim ausgespielt. Bevor die 20 Mannschaften in die Vorrunde starten konnten gab es zunächst für jedes Team eine kreative Aufgabe zu bewältigen, ein TEAM-Name musste der Turnierleitung gemeldet werden. Und da tauchen schon Namen auf, die bei den TuS OPEN nicht mehr weg zudenken sind. „Die Uschi’s", „Die Krutscheids“, „Spilunkenbar 1 + 2“ . Dann gibt es Spieler, die jedes Jahr unter einem neuen TEAM-Name an den Start gehen. Winfried Krautscheid, Stefan Zimmer, Frederik und Maximilian Ditscheid haben in den 9 Jahren lediglich einmal ausgesetzt. Für Werner Schmitz waren es die siebten TuS Asbach OPEN. Zum 6. Mal dabei waren Rainer Antoni, Kevin Antoni, Markus Dahl. Und erfreulicherweise gibt es immer wieder Teilnehmer, die zum ersten Mal an den Start gehen. Darunter ein Veteran der Asbacher Kickerwelt, Josef Röser mit Sohn Lukas. Alles Zeichen dafür, dass es auch eine 10te TuS Asbach OPEN geben wird.
Die ersten Plätze der vier Gruppen spielten über Kreuz gegen die Zweiten und ermittelten im KO-System die Plätze 1 bis 8. Auch In dieser Phase des Turniers dominierten die beiden Teams aus Altenkirchen das Turnier. Erst im Halbfinale gerieten sie in Gefahr ein Spiel zu verlieren, der spätere Vizemeister TEAM „s+m“ konnte sich erst im dritten Satz mit dem entscheidenden Treffer zum 5:4 gegen das TEAM „Tick, Trick ohne Müze“ durchsetzen.
Um die Plätze 9 bis 16 gab es ebenfalls höchst interessante Begegnungen mit erstaunlichen Resultaten. So behielt das TEAM „Müzen müssen um 12 zu Hause sein“ gegen das TEAM „ 3 Ecken 1 Elfer“ als auch gegen das TEAM „die Gründungsmitglieder“ jeweils mit 2:1 die Oberhand. Unser Damen TEAM „Ecke, Kopfball, Tor“ konnte sich im Spiel um Platz 15 gegen das TEAM „das ausgeprägte Defizit“ souverän durchsetzen.
Aus welchen Gründen auch immer blieb das TEAM „Spilunkenbar 2“ hinter den Erwartungen zurück, hat aber für die kommenden TuS Asbach OPEN Wiedergutmachung angesagt.
Bei der Teilnehmer-Ehrung (Medaille für jeden Spieler) wurden dann die verdienten Sieger der TuS OPEN 2013 geehrt. Manuel Schmidt und Marcel Schroer traten dann als Titelträger mit dem begehrten Wanderpokal und auch mit der obligatorischen Kiste Bier die Heimreise nach Altenkirchen an.
Die positive Resonanz aller Teilnehmer war der Lohn für den Aufwand den die vielen Helfer erbracht haben. An alle Helfer, Teilnehmer und auch Zuschauer nochmals vielen Dank für den gelungenen Abend.
Bis zu nächsten Mal
N.D.