RZ(17.09.): Asbach - Eisbachtal
Keeper Komor rettet Asbach einen Punkt

Bezirksliga Ost: TuS trotzt den Spfr Eisbachtal ein torloses Unentschieden ab - Odink lobt Torwart

TuS Asbach - Spfr Eisbachtal 0:0

ASBACH. Ein torloses Unentschieden hatte vor der Partie TuS Asbach gegen die Sportfreunde Eisbachtal in der Fußball-Bezirksliga Ost sicher niemand erwartet, schließlich gastierte der (ehemalige) Tabellenführer in Asbach. Dass es am Ende doch eine Punkteteilung wurde, verdankten die Gastgeber vor allem ihrem gut aufgelegten Torwart Waldemar Komor. "Einen guten Keeper zeichnet aus, dass er im richtigen Moment auch die wichtigen Bälle hält - und das macht Waldemar zurzeit", lobte TuS-Trainer Marc Odink seine Nummer eins.

Verantwortlich dafür, dass Komor sich auszeichnen konnte, war eine sehr offensiv aufspielende Mannschaft der Sportfreunde, die ihre Serie von fünf Siegen klar fortsetzen wollte. Doch die Versuche, vor allem Stürmer Dominik Reusch zu bedienen, scheiterten immer wieder an der vielbeinigen TuS-Abwehr, die dicht gestaffelt vor Komor stand und ihre Aufgabe, das Leder vom eigenen Kasten fern zu halten, mit Bravour meisterte. Und wenn sich doch einmal ein Eisbachtaler durchsetzte, wie Dirk Henkes gegen Lutz Freymann (11. Minute) oder Dominik Reusch gegen Wolfgang Weidenbrück (64.), war Komor zur Stelle.

"Es war schon fast wie beim Handball", zeigte sich Dirk Hannappel, Trainer der Sportfreunde, doch sehr überrascht über das Spielverhalten der Gastgeber, "die hatten ihren offensivsten Mann am eigenen Sechzehner stehen." Was zur Folge hatte, dass Asbach zwar kein Gegentor bekam, aber selbst auch kaum Chancen hatte, seinerseits in Führung zu gehen. Einzig Tobias Schmitz prüfte den Eisbachtaler Keeper Guido Wörsdörfer, der den Schuss des TuS-Akteurs allerdings im letzten Moment aus der unteren linken Ecke fischen konnte (36.).

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten starteten die Gäste erneut den Versuch, doch noch ihren sechsten Sieg in Folge einzufahren. Doch nach einem Pass von Henkes auf Simon Fein traf dieser nur das Außennetz (54.) und beim platzierten Schuss von Dominik Reusch war Komor erneut zur Stelle (68.). Die größte Chance zum Siegtreffer hatte Fein kurz vor Schluss, doch nach einem schönen Alleingang durch die Asbacher Abwehr schoss er nahezu freistehend und unbedrängt den TuS-Keeper an (89.).

"In der ersten Hälfte haben wir noch ganz ordentlich mitgespielt", befand Odink, "aber danach haben wir nur gestanden. Gut, dass danach morgen keiner mehr fragt. Wir nehmen den Punkt gerne mit." Der eine Punkt ging schließlich auch für die Gäste in Ordnung, auch wenn sich Hannappel nicht so ganz zufrieden zeigte: "Mit fünf Siegen und einem Unentschieden liegen wir im Soll. Dennoch muss man gegen eine Mannschaft wie Asbach, die so hinten drin steht, aus den vielen Chancen auch Tore machen."
17.09.2007 13:11:28
Gerd Winkler