19.06.2011 - TUS F2-Jugend - Turnier SV Buchholz 05 (4.Platz)
Turnier in Buchholz (Turnier)
Zum letzten Saisoneinsatz traten wir mit unserer FII in Buchholz an. Ein gut organisiertes Turnier, die Gruppen waren altersmäßig eingeteilt und die Turnierpläne wurden rechtzeitig verschickt. Essen und Trinken zu familienfreundlichen Preisen.

Da Buchhholz im Fußballverband Mittelrhein spielt, lernten wir auch neue Regeln kennen.
Spielfeldgröße:
Die Länge des Spielfeldes ist von 16er Linie zu 16er Linie reduziert. Das führte dazu, dass die Torhüter, gerade von den Vereinen vom FVM, alle Abschläge lang ausführten. Fast wurden so Tore erzielt. So sollen die Kinder mehr Ballkontakte haben und besser Fussballspielen lernen? Manchmal sah es aus wie beim Tennis.
Aachener Modell:
Die Mannschaften spielen ohne Schiedsrichter. Die Spieler sollen sich einigen. Nur wenn dies nicht der Fall ist, sollen die Trainer eingreifen, dürfen aber nur gegen die eigene Mannschaft entscheiden. Soviel zur Theorie.
Wir versuchten uns daran zu halten. Die Spieler und Trainer der Vereine die diese Regelung schon ein Jahr spielen praktizierten dies leider viel zu oft anders, wie zB die Trainer von Uckerath. Bei Fouls wurde einfach weitergespielt; einigten sich die Spieler, griffen die Trainer zu ihren Gunsten ein; usw.
Dieses Modell funktioniert bestimmt sehr gut, wenn die Sportschule Hennef gegen den 1.FC Köln spielt. Aber auch in jedem anderen Spiel?

TuS II – SV Buchholz 05 II 3:0
Unser bestes Spiel direkt zum Turnierstart. Manu krönt unsere Leistung mit 3 Toren.

TuS II – SV Windhagen II 0:1
Ausgeglichenes Spiel, wurde leider durch einseitige Auslegung des Aachener Models entschieden.

TuS FII – SV Leuscheid 0:3
Im Halbfinale keine Chance gegen den Turiersieger.

TuS FII – SC Uckerath III 0:2
Das Spiel um den 3. Platz verloren.

Manuel 3x

Pascal; Manuel, Leon, Jan K, Jan R, Felix, Luis, Ewgenij