01.04.2011 - TUS F2-Jugend gg. TuS Asbach FII Mütter 8:7 (3:3)
April April das Spiel fällt aus (Freundschaftsspiel)
Mit laaaanger Verspätung kommt jetzt endlich der Bericht über DAS Spiel unserer FII in der gesamten Saison. Das Vorbereitungsspiel FII gegen die Mütter der FII am 1. April 2011.

Zum Rückrundenstart der F-Jugend hatten wir Spielfrei. Ich versprach den Jungs an diesem Tag aber ein Freundschaftsspiel auszumachen. Am letzten Training vor diesem Termin war es schon schwer sie mit wagen Aussagen, was den Gegner betrifft zu beruhigen.
Am Freitag, den 1. April war es dann so weit. Das erste Spiel nach der langen, schneereichen Winterpause. Wir trafen uns am Sportplatz, alle waren pünktlich da, gingen in die Kabinen und zogen sich um. Keiner merkte, dass sich jetzt die Mütter heimlich in ihre Kabine schlichen.
Wir gingen um 17:10 Uhr zum Aufwärmen auf den Platz, alle waren so konzentriert, dass keiner seine Mutter vermisste. 17:20 Uhr, noch 10 Minuten zum Spielbeginn, die ersten Fragen wurden laut, wo ist unser Gegner.
Als sich die Spieler um 17:25 Uhr zum Sportgruß an der Mittellinie versammelten, ließen die Trainer die Katze aus dem Sack: „April, April das Spiel fällt aus, wir haben heute leider keine Mannschaft gefunden, die gegen uns spielen möchte.“ Totenstille. Eine Stille für mindesten 3 Sekunden. So eine Stille ist man als Trainer einer F-Jugend nicht gewohnt. Dann kamen aber schon sofort die ersten Beschwerden: „Und wofür haben wir uns extra umgezogen? Du bist gemein.“
Aber fast zeitgleich lief eine Mannschaft aus den Umkleidekabinen Richtung FII.
Die ersten Reaktionen der FII-Spieler: „Hey, da kommt ja doch unser Gegner. Ne, die sind viel zu groß für uns. Guck mal, das sind ja Mädchen. Oh Gott, das ist ja meine Mutter. Meine ja auch.“
Jetzt erst wussten es alle. Wir spielen heute gegen unsere eigenen Mütter. Was für eine Überraschung.

Nun zum Spiel. Vielleicht wegen der Überraschung oder auch weil die Mütter ein bisschen unterschätzt wurden, gingen diese mit 2:0 durch Irina in Führung. Trotzdem gingen wir mit einem 3:3 in die Halbzeitpause. Diese wollten wir kurz halten, um unsere vermeintlich bessere Kondition ausspielen zu können. Diese taktische Maßnahme ging aber leider nicht auf, wie auch die Verlängerung der Spielzeit nicht den erhofften Erfolg brachte. War bei den Müttern in der 1. Hälfte der begehrteste Platz auf der Reservebank, wurden diese in der 2. Halbzeit immer ehrgeiziger und wollten alle durchspielen (jetzt weiß ich wo die Jungs das herhaben). Wir gingen zwar schnell in Führung, konnten diese aber nicht entscheidend ausbauen. Als die Mütter kurz vor Spielende zum 7:8 verkürzten (weitere Tore durch Simone, Susanna und Astrid) und Michaela Simone mit einem langen Pass alleine Richtung Tor schickte, pfiff der Schiedsrichter (gleichzeitig Trainer der FII) das Spiel völlig regelkonform ab. Wir hatten das erste Spiel in der Rückrunde gewonnen. Das abschließende Elfmeterschießen konnte aber die Mütter knapp für sich entscheiden.

Alle, auch die Mütter, hatten einen Riesenspaß. Auch alle die, denen ich versprochen habe, dass sie im Tor spielen dürfen (ich spiele nur wenn ich im Tor bin). Wir waren uns alle einig, noch mal so ein Spiel zu machen. Hoffentlich auch noch, wenn die Mütter an den Muskelkater denken, der sie ab Samstag für mehrere Tage plagte.
Nachher ließen wir den Tag bei Würstchen und Apfelschorle ausklingen.
Alle waren zufrieden, bis auf Freddy, den Trainer der1. Mannschaft, dessen Hoffnung sich zerschlug, in seiner Kabine endlich mal nicht alleine zu duschen. :-)
Einen großen Dank gilt allen, die zum gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Nicht nur die Mütter die gespielt haben, sondern auch die, die sich um die Verpflegung gekümmert haben, die Grillmeister, die vielen Fotografen und alle die ich vergessen habe.

Mehr Bilder, auch die aus der Umkleidekabine, unter:

Jan R. 3x, Jan K. 2x, Manuel 2x, Luis
Irina 2x, Simone 2x, Astrid, Susanna

Pascal (Tor); Robin, Manuel, Leon, Kevin, Jan K, Jan R, Luis, Felix, Yannick, Ewgenij, Slava, Janneck
Yvonne, Christiane, Astrid, Susanna, Simone, Sandra, Irina, Michaela, Silke, Ann-Kathrin

Spielzeit 2x 25Minuten
Die letzten 5 Minuten waren alle Spielerinnen und Spieler auf dem Platz