30.08.2013 - TUS F1-Jugend gg. VfB Linz II 0:0 (0:0)
Gelungener Start in die Fairplay-Liga (Freundschaftsspiel)
So, das erste F-Jugendspiel der Saison 2013 / 14 ist absolviert und die ersten Erfahrungen für Spieler, Eltern und Trainer sind gemacht worden. Während unsere F-Jugendspieler Jahrgang (2005 + 2006) mit dem Sieg gegen
Linz II (Jahrgang 2006) glücklich waren, war auch der Trainer mit der Gesamtsituation sehr zufrieden. Auch der erbetene 5 Meter Abstand der Zuschauer zum Spielfeldrand war für die Kinder nicht von Nachteil.
Im Vorfeld hatten sich die Verantwortlichen beider Teams darüber geeinigt, allen Kindern eine hohe Spielzeit zu ermöglichen. Aus diesem Grund fand parallel zum eigentlichen Spiel ein weiteres Kräftemessen auf einem Nebenplatz statt, denn alle Kinder wollten den vielen Zuschauern zeigen, was sie schon alles können.
Somit wurden während dem Spielverlauf 18 Asbacher und 16 Linzer Kinder ein- und ausgewechselt.
Gleich zu Beginn des Spiels merkten unsere „erfahrenen“ Spieler, dass sie den Gästen aus Linz überlegen waren. Schnell wurden aus 3 Abwehrspieler nur noch einer und wir hatten plötzlich mehr Stürmer auf dem Platz als geplant. Die Abmachungen aus der Mannschaftsbesprechung waren von einigen Spielern schnell vergessen. Die Tore wollten jedoch noch nicht fallen, denn Linz wehrte sich mit allen Kräften.
Nach ca. 10 Minuten fiel dann doch der erste Treffer für Asbach und die Führung wurde bis zur Halbzeit ausgebaut. Auch nach dem Wiederanpfiff konnte Asbach das Resultat verbessern. In den letzten 10 Minuten des Spiels kam es zur Situation, dass auf beiden Seiten nur 2006er Kinder um einen Torerfolg eiferten, doch beide Abwehrreihen sowie die Torleute konnten dieses verhindern. Somit blieb unseren Gästen aus Linz ein verdienter Ehrentreffer verwehrt.
In einem anschließenden 11 Meterschießen zeigten alle Kinder ihre erlernten Schusstechniken. Viele Versuche wurden sicher verwandelt, einige Schüsse wurden von den Torleuten gekonnt abgewehrt.
Anschließend verabschiedete sich das Asbacher Team vom Gegner und Publikum.
Beim Zelebrieren eines Humbakreises wurde nochmals der ganze Ehrgeiz der Kinder geweckt und das 7:0 gefeiert.

Vincent Oettgen (TW), Jonathan Grigoleit (TW) , Henrik Lautenbach (TW) Fritz Bürger, Nino Fuhr, Anastasia Hack, Anis Keskes, Leon Konrad, Dario Krautscheid, Justin Kübscholl, Lukas Limbach, Matthias Limbach, Bennet Lorenz, Jonas Mayer, Tekin Prangenberg, Owen Steinfatt, Lukas Tausenfreund, Marc Winter
Spiel wurde ohne Schiedsrichter (Spielleiter) ausgetragen.Die Spieler haben selbst über Einwürfe und Ecken entschieden. Lediglich bei Situationen wo unbemerkt ein Spieler verletzt auf dem Boden liegen blieb wurde das Spiel von den Trainern unterbrochen. Erstaunlicherweise gab es weniger Diskusionen als Montags und Donnerstags beim Training.

was noch...?
Ein Dankeschön an alle Helfer (Frank, Steffi,Heidi, Alexandra, Tanja, Miro)
31.08.2013 21:27:16
Norbert Ditscheid