19.05.2006 - VfB Linz gg. TUS F1-Jugend 3:3 (1:1)
Zu wenig Glück und nicht abgeklärt genug (Meisterschaftsspiel)

Am Freitag trafen die Spieler der F1 in Linz auf die dortige F-Jugend. Bei windigem aber trockenem Wetter entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Fußballspiel. Beide Mannschaften ließen erkennen, dass sie schon die Ambitionen auf die E-Jugend im nächsten Jahr mitbringen.
Von Anfang an setzte Asbach den Gegner auf dessen Platz stark unter Druck. Schon nach zwei Minuten krachte ein Schuss der Asbacher zum ersten Mal an die Latte. Es sollte nicht der letzte sein. Asbach sah die Chance, heute verdient zu gewinnen und verlegte sich sehr stark auf die Angriffsmühungen, ließ jedoch einige sehr gute Chancen aus. Und so kam es, wie es kommen musste: Beim Angriff hatten die Spieler die Abwehr zu sehr vernachlässigt. Linz erkannte die Chance konterte plötzlich und erzielte überraschend das 1:0. Asbach blieb aber unbeeindruckt und verstärkte seine Sturmaktivitäten sogar noch. Folgerichtig kam es dann auch noch vor der Pause zum 1:1 durch Thijs van den Berg.

Nach der Pause das gleiche Bild. Optisch war Asbach überlegen, aber die Gefahr weiterer Konter lag ständig in der Luft. Nach einem Foul etwa 15 m vor dem Linzer Tor verwandelte Thijs van den Berg den daraufhin verhängten Freistoß mit einem beeindruckenden Weitschuss zum 1:2. Aber es trat wieder das schon in der ersten Halbzeit beobachtete Phänomen ein. Angriff im Vordergrund, Abwehr vernachlässigt, unglücklich den Ausgleich kassiert. Davor gab es für Asbach schon einen weiteren Lattentreffer und einen Pfostenschuss.
Unbeirrt blieb Asbach bei seinen Angriffsbemühungen, die schließlich erneut belohnt wurden. Linus Stehr erzielte den 2:3 Führungstreffer für Asbach. Aber auch hier war die Freude nicht von langer Dauer. Erneut schafften die schnellen Stürmer der Linzer den Ausgleich.
Insgesamt betrachtet hatte Asbach zwar spielerische Vorteile, war aber nicht clever genug, den Vorsprung jeweils auszubauen oder über die Zeit zu bringen. Allerdings soll dabei auch nicht vergessen werden, dass die Linzer ebenfalls beste Moral bewiesen und niemals aufgegeben haben.

Thijs van den Berg 2, Linus Stehr 1

Marvin Höhner (Tor), Ömer Özmen, Jonas Hackethal, Alexander Krenkel, Maximilian Schulz, Thijs van den Berg, Linus Stehr, Maik Römer

./.

20.05.2006 09:43:26