28.04.2006 - TUS F1-Jugend gg. Urbach 1:4 (1:2)
Da war nichts zu machen (Meisterschaftsspiel)
Das Ergebnis in der Überschrift sagt alles. Trotz hervorragender Einsatzbereitschaft der Mannschaft konnten unsere Kinder heute nicht gewinnen. Das ist besonders tragisch, weil die F1 heute bestens aufgelegt und spielerisch mindestens gleichwertig war und um Ihren verdienten Lohn regelrecht betrogen wurde. Dem 0:1 ging ein klar absichtliches Handspiel des Gegners im Asbacher Strafraum voraus, dass der Schiedsrichter (Ich schreibe hier bewusst nicht: der Unparteiische!) jedoch nicht ahndete. Praktisch im Gegenzug wurde dagegen ein Asbacher Stürmer im gegnerischen Strafraum mit einem Ellbogencheck von den Beinen geholt. Auch hier blieb der Pfiff aus. Statt dessen nutzte der Gegner die daraus entstandene Verwirrung zu seinen Gunsten aus. Mit einem schnellen Konter standen plötzlich 3 Gegner allein vorm Asbacher Torwart und markierten das 0:2. Trotz der bis dahin schon häufigen sehr fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters ließen sich die Spieler nicht entmutigen. Sie zeigten vielmehr große Moral und schafften nach Vorlage von Thijs van den Berg durch Maik Römer noch vor der Pause den Anschlusstreffer. Nur der teils sehr rustikale Einsatz der gegnerischen Abwehr verhinderte in dieser Phase den Ausgleich. Aber auch hier hatte der Schiedsrichter offenbar eine andere Auffassung von dem, was den Fußballkindern vermittelt werden sollte, als es in Asbach gepflegt wird. Wenn überhaupt gibt's bei uns die "Internationale Härte" jedenfalls nicht bei den Jugendmannschaften!
Nach der Halbzeitpause ging es munter weiter mit den merkwürdigen Schiedsrichterentscheidungen bzw. Nichtentscheidungen. Ein Ball der zwischen den Pfosten des Asbacher Tores auf der Torlinie entlang lief und dann aus dem Tor sprang wurde als Tor gegeben (der Schiedsrichter stand in dieser Situation ungefähr in der Mitte der anderen Hälfte)
In einem weiteren Fall flankte der Gegner einen Ball nach innen, der die Torauslinie schon weit hinter sich gelassen hatte. Auch hier blieb ein Pfiff aus. Ein Stürmer aus Urbach schoss den Ball daraufhin ins Netz. Wenn auch (möglicherweise wegen der massiven Reaktion eines Asbacher Betreuers) kein Tor gegeben wurde, führte diese Situation zu einer unnötigen Gefährdung des Torwarts und der anderen Mitspieler, die den Ball richtigerweise im Aus gesehen hatten.
Insgesamt war die Leistung des Schiedsrichters ein Beispiel, wie es gerade im Bereich der ersten Jugendspielklassen nicht laufen darf! Es kann nicht sein, dass der Schiedsrichter quasi nie auf Ballhöhe ist und selbst das hinein Grätschen von hinten, gestrecktes Bein und Ellbogenchecks nicht pfeift. Auf diese Weise werden die Bemühungen, den Kindern fairen, sauberen und von guten technischen Fähigkeiten geprägten Fußball zu vermitteln auf eine harte Probe gestellt. So schlimm es sich anhören mag: Aber bei einem solchen Schauspiel spielt dann das Ergebnis auch keine Rolle mehr.

Maik Römer

Marvin Höhner (Tor), Thijs van den Berg, Jonas Hackethal, Nico Köhler, Ömer Özmen, Maximilian Schulz, Linus Stehr, Maik Römer

01.05.2006 15:11:48
Robert Winter