22.02.2015 - TUS E2-Jugend - Turnier JSG Vettelschoß II (4.Platz)
E2 schließt HKM mit ordentlichem Ergebnis ab (Turnier)
Spielbericht: Die dritte Runde der HKM 2015 stand für die E2 im Zeichen der Weiterentwicklung. Somit bekamen die Jungs, die normalerweise nicht so viel Spielzeit hatten, eine Chance, um Spielpraxis auch mit Blick auf die bevorstehende schwierige Rückrunde zu sammeln.
Und mit der E2 der Sportfreunde aus Eisbachtal, dem DJK St. Katharinen, dem SV Güllesheim 2, der SG Girod und der JSG Niederelbert warteten starke Gegner auf unser Team.

Zum Auftakt ging es gleich gegen Eisbachtal II: Die Eisbachtaler waren wie erwartet die bessere Mannschaft und konnten sich zahlreiche Torgelegenheiten herausspielen. Nach ca. drei Minuten ging der Favorit dieses Spiels auch verdient mit 1:0 in Führung und konnte nur zwei Minuten später mit dem 2:0 nachlegen. Es folgten noch das 3:0 und das 4:0.
Das Spiel wurde verloren, aber die Einstellung stimmte. Außerdem wartete mit St. Katharinen eine machbare Aufgabe im folgenden Spiel, in dem unsere Mannschaft auch von Anfang das tonangebende Team war und sich schon in der Anfangsphase zahlreiche Torchancen herausspielte. In der vierten Minute traf Lukas Tausendfreund mit schöner Einzelaktion zum hochverdienten 1:0. In der Folge ließ unser Team viele weitere Gelegenheiten liegen, das Tor schien verriegelt zu sein. So blieb es bei einem knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg für Asbach.
Im dritten Spiel ging es gegen den SV Güllesheim 2. Auch hier waren unsere Jungs die bessere Mannschaft, auch wenn Güllesheim bei Kontern Gefahr ausstrahlte. Wie schon im vorherigen Spiel ging unsere Mannschaft fast schon fahrlässig mit ihren Torchancen um, auch weil der gegnerische Torwart exzellent hielt. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.
Der Gegner des vierten Spiels war die SG Girod, die einen guten Eindruck hinterließen. Zu Beginn war unser Team auf Ballbesitz bedacht, um Sicherheit zu bekommen. Doch in der zweiten Minute erlief ein Giroder einen zu kurzen Rückpass zum Torwart und schob den Ball aus zwei Metern Entfernung am Torwart vorbei ins Tor. 0:1. Nach dem unnötigen Gegentor ließ sich unsere Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen, sondern versuchte sofort, den Ausgleich zu erzielen. Aber auch hier fehlte die letzte Konsequenz und auch das Glück im Abschluss, wie zum Beispiel in der 9.Minute, als der Ball an den Pfosten klatschte.
Es blieb beim sehr unglücklichen 0:1 aus Asbacher Sicht.
Im letzten Spiel des Tages und für unsere Jungs auch der HKM ging es gegen die JSG Niederelbert, die jedes Spiel deutlich und auch ohne Gegentor für sich entscheiden konnte.
Die Asbacher Aufstellung fiel dementsprechend defensiv aus.
Der Asbacher Abwehrverbund spielte sehr diszipliniert und konzentriert, sodass sich nur selten eine Lücke für den klaren Favoriten auftat. Und wenn die Niederelberter mal durchkamen, dann war Jonathan Grigoleit im Tor zur Stelle und bereinigte die Situation. Dadurch, dass der gegnerische Torwart immer sehr hoch stand und sich ins Angriffsspiel einbrachte, ergaben sich im Falle des Ballgewinnes für unsere Jungs Torgelegenheiten. Dies waren allerdings Schüsse aus dem Mittelfeld, die leider nicht den Weg ins Tor fanden.
In der neunten Minute konnte Niederelbert den Asbacher Abwehrriegel knacken und ging in Führung. Der Rückstand brachte unsere Jungs nicht aus der Ruhe, auch wenn es zwei Minuten später wieder klingelte. Ein individueller Fehler nur eine Minute später, der zum 0:3 führte, entschied das Spiel endgültig zugunsten der Niederelberter.
Doch unsere Jungs gingen erhobenen Hauptes aus dem Spiel und holten sich auch noch ein Lob des gegnerischen Trainers ab.

Am Ende steht ein zufriedenstellender vierter Platz zu Buche. Und die wichtigste Erkenntnisse des Turniers waren, dass unsere Jungs sich auf jeden Fall weiterentwickelt haben und auch gegen deutlich stärkere Mannschaften lange dagegenhalten können. Dennoch ist die Chancenverwertung ausbaufähig, denn ein Tor in fünf Spielen ist bei dem Rückrundenprogramm nicht genug, um eine gute Platzierung zu erreichen.

Ausblick: Die HKM ist für die E2 beendet. Nun wartet die Vorbereitung auf die Rückrunde, die mit dem Auswärtsspiel in Niederbieber am 18.April 2015 beginnt.

Torschuetzen: Lukas Tausendfreund (1 Tor)

Aufstellung: Jonathan Grigoleit, Henrik Lautenbach, Felix Schmitz, Matthias Limbach, Sofian Besbas, Lukas Tscherner, Lars Mandel, Lukas Tausendfreund, Vitus Buffen, Justin Kübscholl, Amin Kamoune

23.02.2015 16:33:27
Dominik Donner