TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

17.01.2015 - TUS E2-Jugend - Turnier JSG Vettelschoß (2.Platz)
E2 sichert sich mit überzeugender Leistung Platz 2 (Turnier)
Spielbericht: Nachdem die E1 am Morgen bereits mit dem Turniersieg in Runde 1 der HKM
2015 vorgelegt hatte, ging die HKM am Nachmittag auch für die E2 los.
In Staffel 6 bekamen es unsere Jungs mit dem TuS Gladbach, der JSG Neustadt, dem SV
Rheinbreitbach 2, dem VfL Oberbieber und der JSG Vettelschoß zu tun.
Der erste Gegner war der TuS Gladbach, der nach ca. fünf Jahren wieder mit einer E-Jugend auf
der Fußballlandkarte auftauchte.
Aufgrund der Tatsache, dass unsere E-Jugend bei Turnieren traditionell Startschwierigkeiten
hat, waren die Gladbacher der richtige Auftaktgegner für unser Team, das mit Beginn des Spiels
das Geschehen diktierte und sich zahlreiche Torgelegenheiten herausspielen konnte, auch wenn
die Genauigkeit in den Abschlüssen noch fehlte.
Doch in der siebten Minute sollte der Bann endlich gebrochen werden: Amin Kamoune vollendete
einen Asbacher Angriff zur hochverdienten 1:0 Führung, die jedoch nicht lange hielt, denn Leon
Konrad schickte den nächsten Ball in Richtung des Gladbacher Tores ebenfalls in die Maschen-
2:0.
In der Folge spielten sich unsere Jungs weitere Torchancen heraus, die sie aber nicht nutzen
konnten und so blieb es beim 2:0.
Es war ein gelungener Auftritt in ein furioses Turnier.
Der zweite Gegner war die JSG Neustadt, die bereits unter Druck stand, weil sie im ersten
Spiel dem VfL Oberbieber mit 1:3 unterlag.
Der Beginn war taktisch geprägt, beide Abwehrreihen standen wie eine Wand, sodass der erste
Torschuss erst nach ca. fünf Minuten zu verzeichnen war. So langsam nahm das Spiel Fahrt auf
und unser Team begann, das Heft des Handelns in die Hand zu nahmen und sich Torchancen
herauszuarbeiten. Dies jedoch lud die Neustädter zu Kontern ein, doch ihre Schüsse gingen
neben das Tor oder Jonathan Grigoleit war zur Stelle.
Dann in Minute zehn ein Paukenschlag: Unsere Mannschaft spielte einen sehenswerten Angriff
über mehrere Stationen und schließlich trat Leon Konrad das Leder in Richtung des Neustädter
Tores und die Arme der Asbacher gingen schon in die Höhe, doch der Ball rollte gegen den
Pfosten und so blieb es beim 0:0, das auch nach Ablauf der 15 Minuten auf der Anzeigetafel
stand.
Es war ein starker Auftritt unserer Truppe, bei dem vielleicht sogar noch mehr drin gewesen
wäre. Aber: Ein Unentschieden gegen Neustadt ist auch schon ein Erfolg.
Im dritten Spiel sollte es gegen den SV Rheinbreitbach 2 eine Revanche für das Kreispokalspiel
im Oktober (3:5) geben...
...und genau so traten unsere Jungs auch auf: Zielstrebiger Fußball und ein schneller
Abschluss waren die Devise.
Und wenn es hinten mal gefährlich wurde, dann war entweder unsere starke Abwehr oder unser
Keeper zur Stelle und bereinigten die Situationen.
Marc Winter, der zuvor als Torwart aufgeboten war, wechselte ab diesem Spiel ins Feld und
ausgerechnet er beschenkte unser Team mit einem Doppelpack den 2:0 Erfolg gegen Rheinbreitbach
2.
Durch diesen Sieg war nicht nur die Revanche geglückt, sondern das Spiel gegen Oberbieber
wurde damit auch zu einem Spitzenspiel. Der Gegner Oberbieber hat sowohl in der Hinrunde als
auch in den vorherigen Partien souverän gespielt und alle Spiele gewonnen. Somit war klar, das
würde eine sehr schwere Aufgabe werden.
Vom Anpfiff weg bekamen die Zuschauer auch ein echtes Spitzenspiel zu sehen, in dem beide
Mannschaften alles versuchten, um in Führung zu gehen.
Wieder nahmen unsere Asbacher Jungs zuerst das Heft in die Hand und es ergaben sich erste
Torchancen.
Dann die sechste Minute: Ecke für unser Team. Felix Schmitz führte aus und plötzlich bebte die
Windhagener Halle: Durch ein Eigentor stand es auf einmal 1:0 für den TuS Asbach!
Danach erwachte auch so langsam die Offensive des Favoriten und der Druck auf unsere
Hintermannschaft wuchs spürbar, aber JEDER hat sich in jeden Ball geschmissen, sodass die
Torschüsse und Pässe oft nicht durchkamen.
Dann begann der große Auftritt des Jonathan Grigoleit: Oberbieberer Torschüsse kamen jetzt
gefühlt im Sekundentakt auf Jonathan zu, doch er hatte immer etwas dagegenzusetzen und
parierte zum Teil grandios. In Minute 10 jedoch sollte es dann passieren: Oberbieber in der
Offensive, ein Schuss aus der zweiten Reihe und dann war zum ersten und auch einzigen Mal am
heutigen Tag ein Asbacher E-Jugend-Torwart geschlagen- 1:1.
Die Jungs zeigten sich unbeeindruckt und zogen weiter ihr Spiel durch, doch der
Kräfteverschleiß wurde sichtbar, da Oberbieber vermehrt zum Torabschluss kam und unser Team
sich mehrmals bei Jonathan und auch einmal beim Aluminium bedanken durfte, dass es hier noch
1:1 stand.
Mit der Schlusssirene ging gleichzeitig ein nicht zu überhörender Jubelschrei aus der Asbacher
Partei durch die Halle. Die Überraschung gegen den Meisterrundenteilnehmer ist geglückt und
Platz zwei in der ersten Runde war in greifbarer Nähe. Doch es gab noch ein Spiel,
ausgerechnet gegen das Team, das diesen zweiten Platz zu diesem Zeitpunkt inne hatte.
Die Brust unserer Jungs war breit, doch die Spielvorbereitung erwies sich wegen der
"Oberbieber-Euphorie" als äußerst schwierig.
Die Konzentration war auch in diesem Spiel sehr hoch und es sollte das nächste spannende Spiel
mit Asbacher Beteiligung werden.
Sofian Besbas, der in diesem Spiel im Sturm agierte, sollte eine ganz besondere Rolle in
diesem entscheidenden Spiel einnehmen. Mehrmals schon im Turnierverlauf konnte er sich beste
Torchancen herausarbeiten, aber leider nicht nutzen, wobei Sofian auch nicht gerade als der
Torjäger schlechthin bekannt ist.
Nach einer Reihe von Asbacher Chancen Sollte Sofians Stern in diesem Spiel dann doch aufgehen:
Der kleine Tempodribbler (diese Qualität zeigte sich auch erst heute so richtig) ließ zwei
Vettelschoßer stehen und schob den Ball im Stile eines Topstürmers rechts am Keeper vorbei ins
Tor. Etwa zehn Minuten später wussten wir dann, dass er mit diesem Treffer zum Matchwinner
avancierte und den Asbachern so den zweiten Platz und fünf Punkte auf das HKM-Punktekonto
bescherte.
Dieser Erfolg heute gehört aber der gesamten Mannschaft, die sich als EIN Team zeigte und so
schließlich diesen sensationellen zweiten Platz nach Asbach geholt hat.
Letzten Endes war es das Ergebnis sehr harter Arbeit und eines uneingeschränkten
Siegeswillens. Doch die Arbeit geht weiter!
Noch einmal die wichtigsten Statistiken zum Turnier:

Platzierung: 2
Tore: 6
Gegentore: 1 (!!!) in fünf Spielen
Gewonnene Spiele: 3
Unentschieden: 2
Niederlagen: 0

Und nun genug der Euphorie,denn die zweite Runde findet bereits am 01.Februar statt.

Torschuetzen: Marc Winter (2x)
Sofian Besbas (1x)
Leon Konrad (1x)
Amin Kamoune (1x)
Felix Schmitz (0,75x, weil maßgeblich am ET beteiligt)


Aufstellung: Jonathan Grigoleit, Lukas Tausendfreund, Dario Krautscheid, Felix Schmitz,
Amin Kamoune, Lars Mandel, Marc Winter, Sofian Besbas, Justin Kübscholl, Leon Konrad


Besondere Vorkommnisse:
17.01.2015 21:09:43
Dominik Donner
1310