18.10.2014 - TUS E2-Jugend gg. VfB Linz 0:11 (0:5)
E2 erhält Lehrstunde im Spitzenspiel (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: Passend zum brisanten Spitzenspiel in Staffel 7 zwischen unserer E2-Jugend(2.) dem VfB Linz(1.) waren die Wetterbedingungen spätsommerlich und für den Fußball nahezu perfekt.
Der Gast aus Linz ging als klarer Favorit ins Spiel und präsentierte sich auch dementsprechend.
Mit dem Anpfiff begann die drückende Überlegenheit der Linzer, das Spiel ging unseren Jungs viel zu schnell. Die Folge: Es gab ungewöhnlich viele Fouls unsere Jungs, wobei es keine härteren Fouls waren.
Nach einem dieser Fouls blieb Schiedsrichter Max Grigoleit nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen, denn das Foul ereignete sich im Asbacher Strafraum.
Den fälligen Strafstoß konnten die Linzer eiskalt zum 0:1 verwandeln (5.).
Auch nach dem Rückstand war unsere Mannschaft in der Abwehr gefordert, denn der Linzer Offensivdrang riss nicht ab und nach zahlreichen Abwehrfehlern stand es nach 22 Minuten bereits 0:4, die Treffer fielen in den Minuten 12, 19 und 22.
Besonders bitter für unser Team war der Verlust von Luan Sfarca, der mit Leistenproblemen schon früh ausgewechselt werden musste. Einen Leckerbissen hatten die Linzer vor der Pause aber noch: Nach einem Foul gab es auf Höhe der Mittellinie Freistoß für die Linzer, der sehenswert den Weg ins Tor fand. Dafür gab es sogar Beifall vom Asbacher Trainer.
Danach war Pause.
Erstes Fazit: Die Pausenführung der Linzer ging völlig in Ordnung, weil unser Team keinen Druck auf das Linzer Tor ausüben konnten und in der Defensive nicht klar genug agierte, doch eines stimmte: die Leidenschaft.
Dementsprechend fiel auch die Halbzeitansprache aus, in der die Jungs mit auf den Weg bekamen, den Spaß am Fußball nicht zu verlieren und den Kopf nicht hängen zu lassen.
Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit lief das Spiel nur auf das Asbacher Tor, nur drei Minuten nach Wiederbeginn konnten die Gäste auf 0:6 erhöhen.
Auch nach dem sechsten Treffer war das Bild das gleiche, auch wenn Linz zahlreiche Torchancen liegen ließ, weil unsere Jungs alles in die Schüsse der Linzer warfen, was sie hatten. Somit stand es bis zur 35. Minute nur 0:6.
In den Minuten 35 und 36 erhöhten die Linzer per Doppelschlag auf 0:8, wobei die Reaktion unserer Jungs auf diese beiden Gegentreffer bemerkenswert ist: In den folgenden Minuten machte unser Team plötzlich Druck und meldete sich in der Offensive an, auch wenn meherere Gelegenheiten zum Ehrentreffer leider ungenutzt blieben.
Die Schlussphase gehörte aber den Gästen: Während der letzten zehn Minuten konnte der VfB Linz seine Führung noch auf 0:11 erhöhen(41.,45.,48.).
Danach war Schluss und unsere Jungs verloren das Spiel leider auch in der Höhe verdient mit 0:11, auch wenn die Einstellung und die Leidenschaft stimmten. Der Gegner war für unser Team, das noch weitestgehend unerfahren war, einfach eine Nummer zu groß.
Durch diese Niederlage ist unsere E2 vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz abgerutscht, weil die Konkurrenz aus Neustadt und Oberlahr ihre Spiele gewinnen konnte.
Ausblick: Wegen der Herbstferien in Rheinland-Pfalz wird der Ball die nächsten beiden Wochen ruhen, zumindest was den Meisterschaftsbetrieb angeht. Am 08.November geht es zum Derby nach Neustadt, das in der Tabelle ebenfalls ziemlich gut dasteht, genau wie unser Team.

Torschuetzen: Leider gibt es zu diesem Spiel keine Asbacher Torschützen zu verzeichnen.

Aufstellung: Henrik Lautenbach, Matthias Limbach(C), Dario Krautscheid, Felix Schmitz, Luan Sfarca, Amin Kamoune, Nino Fuhr, Leon Konrad, Lukas Tscherner, Justin Kübscholl.

19.10.2014 14:06:03
Dominik Donner