12.10.2014 - TUS E2-Jugend gg. JSG Puderbach 8:6 (3:1)
E2 macht es am Ende noch einmal spannend (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: Im Nachholspiel des dritten Spieltags der Staffelrunde hatte unsere E2 heute die JSG Puderbach zu Gast. Viel Zeit blieb nicht, um das fulminante 30:0 des Vortages in Neuwied (Nachbericht folgt noch)zu verarbeiten, denn es wartete eine scheinbar leichte Aufgabe gegen Puderbach, das noch ohne Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz rangierte.
Allein die Vorbereitung auf das Spiel war schwierig, denn unsere Jungs konnten in Neuwied ordentlich an Selbstvertrauen tanken und nun galt es, nicht überheblich zu werden und das Heimspiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Rein ins Spiel:
Unser Team hatte zu Beginn der Partie Probleme, ins Spiel hineinzukommen. So passte die Abstimmung zwischen der Offensive und der neu formierten Defensive noch nicht.
Nach früher Reaktion der Trainer auf diese Abstimmungsprobleme lief es bei unseren Jungs auf Anhieb besser. Nino Fuhr setzte sich stark auf der rechten Seite durch, hatte dann noch das Auge für den besser postierten Amin Kamoune, der das Leder nur noch zum 1:0 über die Torlinie drücken musste (4.).
Aber die Gäste versteckten sich nicht, und konnten mehrmals Lücken in der Asbacher Defensive nutzen, auch wenn es nicht zum Torerfolg reichte. Es entstand ein offener Schlagabtausch mit mehreren Torchancen auf beiden Seiten, der für die zahlreichen Zuschauer sehr unterhaltsam war. In der zehnten Minute konnten die Asbacher wieder bis in den Puderbacher Strafraum hinein kombinieren und Kapitän Marc Winter konnte auf 2:0 erhöhen.
Doch so richtig ruhig wurde es in der Asbacher Abwehr immer noch nicht: Die Gäste hatten seit dem 2:0 immer mehr Druck gemacht, doch aus dem Spiel heraus sollte es noch nicht klappen.
Also musste eine Standardsituation her: In der 23. Minute gab es Ecke für die Puderbacher, die ihren Abnehmer in der Mitte zum verdienten Anschlusstreffer fand.
Kurz vor dem Pausenpfiff spielte sich unsere Mannschaft noch einmal in der gegnerischen fest und Amin Kamoune konnte mit seinem zweiten Tor des Tages die 3:1-Halbzeitführung besiegeln, danach ging es direkt in die Pause.
Fazit der ersten Hälfte: Unsere Jungs waren in der Defensive sehr instabil und offensiv fehlte trotz der drei Tore die Durchschlagskraft. Dementsprechend fiel die Halbzeitansprache der Trainer aus.
Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich unsere E2 anfangs wie ausgewechselt und strotzte nur so vor Spielfreude. Die Leidenschaft, die in Hälfte eins noch fehlte war plötzlich da. Es wurde sehr gut nachgesetzt, wenn der Ball verloren ging und der Ball lief in den eigenen Reihen fast wie an der Schnur gezogen. Auch der Zug zum Tor fehlte nicht: In den ersten drei Minuten holte unser Team zum Doppelschlag aus: In der 27. Minute veredelte Nino Fuhr eine wunderbare Kombination mit Lars Mandel und Luan Sfarca zum 4:1. Nur eine Zeigerumdrehung später übte Luan Sfarca Druck auf den gegnerischen Torwart aus, nachdem er zuvor den Ball verlor, und wurde beim Befreiungsschlag des Keepers genau so getroffen, dass der Ball langsam ins Tor rollte.
Nur fünf Minuten später durfte Luan Sfarca sich nochmal als Torchütze feiern lassen. Auch hier holten sich die Jungs den zuvor verlorenen Ball zurück und vollstreckten eiskalt.
Doch die Gäste gaben sich nicht auf und spielten weiter munter nach vorne und kamen erneut nach einer Ecke zum 6:2. Prompt folgte die Asbacher Antwort: Direkt nach dem Anstoß fasste sich Alexander Wielgorz aus ca. 15 Metern Torentfernung ein Herz und drehte den Ball shenswert zum 7:2 in den linken Torwinkel.
Sechs Minuten später sorgte mal wieder ein Puderbacher Standard zum 7:3.
Unsere Mannschaft machte weiter Druck, doch blieb erfolglos, bis zur 48. Minute: Nino Fuhr setzte sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch und schoss den Ball fast von der Grundlinie, also aus fast unmöglichem Winkel, am Keeper vorbei ins Tor. Hier war einmal mehr das Selbstvertrauen sichtbar, das das Team aus Neuwied mitbrachte.
In den letzten beiden Spielminuten jedoch verloren die Jungs jegliche Konzentration und kassierten noch zwei Gegentore. Danach war Schluss und unsere Jungs gewannen mit 8:6, allerdings haben sie es zum Ende hin noch einmal sehr spannend gemacht. Aus diesm Grund wurde auch nicht so ausgelassen gefeiert wie ein Tag zuvor.
An dieser Stelle ist noch einmal erwähnenswert, dass es unsere Jungs heute mit einem starken Gegner zu tun hatte, der sich zu keinem Zeitpunkt des Spiels aufgab.

Ausblick:
Durch den 8:6-Erfolg gegen Puderbach kletterte unsere E2 auf den zweiten Tabellenplatz in Staffel 7. Dadurch wird das Heimspiel gegen Tabellenführer VfB Linz auch zu einem echten Spitzenspiel, in dem unsere Jungs mit einem Sieg die Tabellenspitze erbobern könnte, doch die Linzer werden in dieser Partie der klare Favorit sein.

Torschuetzen: Amin Kamoune (4.,25.)
Marc Winter (10.)
Nino Fuhr (27.,48.)
Luan Sfarca (28.,33.)
Alexander Wielgorz (36.)

Aufstellung: Henrik Lautenbach, Sofian Besbas, Dario Krautscheid, Nino Fuhr, Amin Kamoune, Luan Sfarca, Marc Winter, Lukas Tscherner, Alexander Wielgorz, Lars Mandel, Leon Konrad, Justin Kübscholl

Besondere Vorkommnisse: Das Spiel war besonders fair!

13.10.2014 14:32:28
Dominik Donner