27.10.2021 - TUS E2-JSG-Jugend gg. SV Rheinbreitbach III 3:9 (1:4)
Faires und engagiertes Spiel (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht (von: Ulrike Hellmann):
Als die E-Junioren der JSG Asbach II am Abend des 27. Oktober 2021 die Fußballfreunde des SV Rheinbreitbach III empfangen, neigt sich ein goldener Herbsttag langsam dem Ende zu und macht kalter, feuchter Luft Platz – motivierende Bedingungen für ein spannendes Fußballspiel. Asbach in grün-schwarz und Rheinbreitbach in rot- schwarz begrüßen sich mit energischen Teamrufen und schon rollt der Ball über das Grün.

Nach einem ersten Treffer der Gäste in der zweiten Minute kann die Heimmannschaft nach einem schönen
Passspiel nur drei Minuten später den Ausgleich erzielen. Asbach wirkt sortiert und spielt mit Übersicht, die Hilfestellungen aus der Trainerecke werden gut umgesetzt. Alle Spielerinnen und Spieler sind jetzt warm. Doch schon das nächste Tor der Asbacher wird nach einem Offensivfoul gegen die Gäste nicht gegeben – der von der Heimmannschaft gestellte Schiedsrichter kennt hier kein Pardon. Es folgen weitere Torchancen für Asbach, die zunächst liegen bleiben, und in der 15. Spielminute wendet sich das Blatt vollends zugunsten der Gäste: den Konter nach einem Angriff der Gastgeber verwandelt Rheinbreitbach eiskalt zum 1:2. Bis zur Halbzeitpause treffen die Rheinbreitbacher dann noch dreimal das Asbacher Tor und lassen den Spielstand auf 1:5 schnellen. Kurz vor der Pause gibt es nach einem erneuten Foul einen Freistoß für die Gäste, insgesamt läuft das Spiel jetzt im Asbacher Strafraum. Doch der Teamgeist der Gastgeber ist hellwach, es gibt nach glücklichem Passspiel eine letzte Torchance für Asbach vor der Pause, die der Gegner jedoch souverän klärt.

Nach kurzer Atem-, Trink- und Motivationspause kehren die energischen E-Juniorinnen und -Junioren auf den Platz zurück. Rheinbreitbach kann seine Führung weiter ausbauen und schießt innerhalb der nächsten 15 Spielminuten vier Tore. Es steht 1:9, doch Asbach kämpft weiter und scheut keinen Lauf. Trotz bissig werdender Kälte stehen allen Sportsfreunden die Schweißperlen im Gesicht. Nach zwischenzeitlicher Zerstreutheit und einigen
unglücklichen Torchancen sammeln die Asbacher Spielerinnen und Spieler noch einmal alle Kräfte und setzen zum nächsten Konter an. Dann endlich: Es fällt das lang ersehnte 2:9 und auf dem Feld wie auch an der Seitenlinie bricht großer Jubel aus. Das schönste Tor, und damit das finale 3:9 der Begegnung, fällt in der letzten Spielminute zugunsten der Gastgeber. Kommentar von der Seitenlinie: „Der war schön in den Winkel gezwirbelt.“
An ein überaus faires und engagiertes Spiel schließt sich das traditionelle Elfmeterschießen der beiden Mannschaften an. Hier können alle restlichen Energien noch einmal Richtung Tor geschickt werden.

2x Devin und Amelie

alle, die da waren