TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

11.01.2015 - TUS E1-Jugend - Turnier TuS 07 Oberlar (4.Platz)
E-Jugend erreicht Plätze 4& 5 gegen starke Gegner (Turnier)
Spielbericht: Die Turniere der E1 bzw. der E2-Jugend dienten in erster Linie als
letzter Härtetest vor der am kommenden Samstag startenden Hallenkreismeisterschaft.
Die E2 (Jahrgang 2005) musste schon morgens zum Turnier antreten, welches aus einer
Gruppenphase und einem Entscheidungsspiel zur Endplatzierung bestand. Es gab zwei Gruppen a
vier Teams und ein Spiel dauerte 8 Minuten. Nach der Gruppenphase spielten die beiden
Gruppenletzten um Platz 7 und 8, die Drittplatzierten um Platz 5 und 6, die Gruppenzweiten um
Platz 3 und 4 und dementsprechend bestritten die Gruppenersten das Endspiel.
Im ersten Spiel erwartete unsere E2 gleich ein harter Brocken, der SV Bergfried Leverkusen,
der für eine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Doch unsere Jungs trotzten den starken
Leverkusenern und boten dem Gegner die Stirn. Die Leverkusenser waren in diesem Spiel drückend
überlegen und gingen nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Unser Team zeigte sich wegen des
Rückstandes unbeeindruckt und traute sich nun auch in der Offensive mehr zu- mit Erfolg: Nach
starker Balleroberung spielte sich unser Team über mehrere Stationen bis in den Strafraum der
Leverkusener, wo Nino Fuhr den Ball nach Vorlage von Leon Konrad im Netz unterbringen konnte-
1:1 nach ca. fünf Minuten. Nach dem Ausgleich machte Bergfried wieder mehr Druck und unsere
Mannschaft konnte auch Jonathan Grigoleit im Tor danken, dass es noch Unentschieden stand.
Aber auch das Glück hatte in diesem Spiel ein rotes Trikot an: Ein fester und präziser Schuss
eines Leverkuseners klatschte in der letzten Spielminute ans Asbacher Lattenkreuz. So blieb es
beim Unentschieden und dem sehr ordentlichen Einstieg in den Schmitz-Mertens Hallencup.
Im zweiten Spiel wartete der 1.FC Niederkassel, der sein erstes Gruppenspiel gewinnen konnte.
In diesem Spiel lief es für unsere Jungs überhaupt nicht gut, so wie es im Fußball halt auch
mal ist. In der Folge ging dieses Spiel mit 0:2 verloren und die gute Ausgangssituation war
dahin, sodass im letzten Spiel gegen Mondorf-Rheidt dringend ein Sieg her musste, damit das
Spiel um Platz 3 noch erreicht werden konnte. Außerdem waren wir auf Schützenhilfe durch die
Niederkasseler gegen Leverkusen angewiesen.
Unsere Jungs legten vor, und wie! Nach dem schwachen Spiel zuvor zeigte sich unsere E2 von
ihrer bekannten Seite: Eine sichere Defensive, schönes Passspiel und Torgefahr.
Das Spiel wurde souverän mit 3:0 gewonnen, wobei alle Tore wunderschön herausgespielt waren.
Nino Fuhr konnte einen Doppelpack schnüren und Bennet Lorenz trug sich ebenfalls in die
Torschützenliste ein.
Da Niederkassel Leverkusen mit 0:1 unterlag durften unsere Jungs leider nur um Platz 5
spielen. Der Gegner war der Gastgeber TuS 07 Oberlar, der sich nach Punkt- und Torgleichheit
gegen den VfR Hangelar im Siebenmeterschießen durchsetzten.
In diesem Spiel unterstrichen unsere Jungs ihre aufsteigende Form aus dem vorherigen Spiel und
konnten sich durch einen 2:0 Sieg nach Toren von Bennet Lorenz den fünften Platz sichern.
Diesen fünften Platz feierten unsere Jungs wie einen zweiten oder dritten Platz, was die
Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft unterstrich.
Die letzten beiden Spiele der E2 standen bereits unter Beobachtung der E1, die ihre
Mannschaftskollegen super angefeuert und so auch zu den beiden Siegen beigetragen hat.
Im Gegenzug blieben die Jungs der E2 nach ihrem Turnier auch noch zum ersten Auftritt der E1
gegen den Gastgeber Oberlar in der Halle und machten ebenfalls richtig Stimmung.
Auch wenn zu Beginn des Turniers noch nicht alles bei unserem Team passte, sprang ein
verdienter 2:0-Auftakterfolg heraus, bei dem sich Luan Sfarca und Tarin Tilgen als Torschützen
feiern lassen durften. Ansonsten war die erste Partie arm an Höhepunkten.
Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs dann auf den 1.FC Spich, der sein erstes Spiel 0:0 gegen
Buschdorf spielte. Auch diesem Spiel mangelte es an großen Höhepunkten, weil beide
Abwehrreihen gut standen und unserem Team die letzte Durchschlagskraft fehlte. Doch einen,
naja, "Höhepunkt" hatte das Spiel zu bieten: Unsere E1 spielte den Ball zurück zu Kevin
Hönighausen im Tor, der sicherheitshalber den Ball in die Hände nahm. Sein folgender Abwurf in
Richtung Robin Nehls konnte von einem Gegenspieler abgefangen werden, der das Spielgerät
problemlos ins leere Asbacher Tor einschob und so die überraschende 0:1-Niederlage für unser
Team besiegelte.
Für eine Teilnahme am Endspiel musste nun ein Sieg gegen den SV Buschdorf her, der sehr
souverän spielte und mit vier Punkten im Gepäck in dieses letzte Gruppenspiel ging.
Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, sodass in den acht Minuten die ganz großen
Torraumszenen ausblieben. Das 0:0-Endergebnis spiegelt dies ebenfalls wieder.
Nun musste unser Team sogar um das Spiel um Platz drei bangen, das Oberlar aber mit 2:1 für
sich entscheiden konnte und somit den Asbachern den Weg ins Spiel um Platz drei ebnete.
In eben diesem wartete Wolsdorf. Im Spiel wirkte unser Team ausgelaugt wegen der
kräfteraubenden Gruppenphase, aber die Jungs versuchten alles, um beim dritten Hallenturnier
in dieser Saison zum dritten Mal den dritten Platz nach Asbach zu holen.
Doch leider sollten sie nicht für ihren Aufwand belohnt werden, denn das Spiel ging mit 0:1
verloren und unser Team wurde Vierter.
Was auf dem Papier für Asbacher Verhältnisse nicht so gut aussieht ist in der Realität eine
ordentliche Leistung, denn die Konkurrenz war bei beiden Turnieren stark und dazu kommt die
für unsere Jungs rein fußballerisch neue Umgebung des Verbandes Mittelrhein, in der auf einem
höheren Niveau gespielt wird als im Fußballverband Rheinland.
Unterm Strich konnte die E-Jugend noch einmal wichtige Erfahrungen für die am kommenden
Samstag (17.01.15) startenden Hallenkreismeisterschaft sammeln.

Ausblick:
Die E1 startet am Samstag ab 9:00 Uhr in die HKM 2015, die E2 ab 13:30 Uhr. Die Turniere
finden in Windhagen statt.


Torschuetzen:
E2: Nino Fuhr, Bennet Lorenz (je 3)

E1: Luan Sfarca, Tarin Tilgen (je 1)


Aufstellung: E2: Jonathan Grigoleit, Lukas Tscherner, Matthias Limbach, Sofian Besbas,
Leon Konrad, Marc Winter, Nino Fuhr, Bennet Lorenz, Dario Krautscheid, Justin Kübscholl

E1: Kevin Hönighausen, Arne Funk, Robin Nehls, Tarin Tilgen, Tobias Konrady, Lukas Schütz,
Felix Schmitz, Luan Sfarca, Lars Mandel,Alexander Wielgorz


Besondere Vorkommnisse:
15.01.2015 19:26:45
Dominik Donner
1606