TUS 1882 Asbach

Fussball - Volleyball - Badminton - Breitensport

20.12.2014 - TUS E1-Jugend - Turnier TV Mülhofen (3.Platz)
E1 erreicht Platz 3 beim topbesetztem Christmascup (Turnier)
Spielbericht: Am Morgen setzte sich der TuS Asbach-Tross gen Engers zum diesjährigen Christmas-Cup in Bewegung. Das Turnier war mit 16 fast ausschließlich in der Meisterrunde antretenden Teams besetzt, wovon eines nicht antrat.
In der Gruppenphase hatte es unsere E-Jugend mit dem SSV Weyerbusch, dem ESV Siershahn und dem VfR Eintracht Koblenz zu tun. Das erste Spiel gegegn Weyerbusch stellte sich als besonders schwierige Aufgabe für unsere Jungs heraus, weil es fast unmittelbar nach der Ankunft losging und somit ein ordentliches Aufwärmen nicht möglich war. Dementsprechend verlief auch die Partie: Viele Offensivaktionen kamen mehr durch Zufall als durch eigene Ideen zustande.
Trotzdem dauerte es nicht lange bis es Tarin Tilgen zum ersten Mal klingeln ließ- 1:0 für Asbach. Die fehlende Eingespieltheit machte sich auch defensiv mehrmals bemerkbar: Unser Team versuchte einen ruhigen Spielaufbau und Alexander Wielgorz, der für die ersten beiden Spiele das Tor hütete, konnte einen Rückpass von Tobias Konrady nicht richtig verarbeiten, weil der Gegner entscheidend störte und diesen Fehler zum Ausgleich nutzen konnte.
Doch unsere Jungs gaben durch Tarin Tilgen die direkte Antwort- 2:1 für Asbach.
In der letzten Spielminute war es dann wieder eine Unkonzentriertheit, die zu einem Fehlpass und in der Folge zum erneuten Ausgleich führte. Unsere Mannschaft ließ sich auch in den letzten Sekunden nicht hängen und wurde ca. neun Sekunden vor der Schlusssirene noch mit dem 3:2 Siegtreffer belohnt- Torschütze war, na klar, Tarin Tilgen.
Im nächsten Spiel bekam es unsere E-Jugend mit dem ESV Siershahn zu tun, der das erste Spiel gegen Koblenz mit 4:0 gewinnen konnte. Doch auch in diesem Spiel war bei uns irgendwie der Wurm drin, so scheiterten unsere Jungs in den neun Minuten gleich dreimal am Aluminium. Nach einer nicht unstrittigen Schiedsrichterentscheidung gab es Freistoß für Siershahn, der indirekt ausgeführt wurde und den Weg über Alexander hinweg ins Asbacher Tor fand. Alexander hat einen gebrauchten Tag erwischt, das war aber nicht der Grund dafür, dass Jonathan Grigoleit das Tor in den anderen Spielen hütete.
Unsere Jungs bewiesen in diesem Spiel wieder eine großartige Moral und beschenkten sich wie im ersten Spiel mit einem Last-Second-Tor, nur das es gegen Siershahn der Ausgleich war und es diesmal sieben Sekunden vor dem Ende war. Achja der Torschütze hieß diesmal Luan Sfarca.
Da nur der Gruppenerste ins Halbfinale einzog waren es wahrlich nicht die besten Voraussetzungen für unsere Jungs vor dem letzten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Eintracht Koblenz, denn wir mussten mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen, um den Traum vom Halbfinale am Leben zu erhalten. Die Situation wurde noch weiter dadurch erschwert, dass unser Team das erste Spiel hatte und Siershahn gegen Weyerbusch nachlegen konnte.
Der Druck machte sich auch während des Spiels bemerkbar, als im Spiel unserer Jungs alles sehr verkrampft aussah und es nach fünf Minuten noch torlos stand. Dann bewies das Trainerteam ein sehr glückliches Händchen mit der Einwechslung von Nino Fuhr, der offensiv für sehr viel Betrieb sorgen konnte. Kaum war er auf dem Feld und schon durfte er sich gleich zweimal als Torschütze feiern lassen. In den verbleibenden Minuten konnten Tarin Tilgen und Tobias Konrady noch auf 4:0 stellen. In den Schlusssekunden wurde es für uns dann noch einmal defensiv brenzlig, doch unsere Abwehr ließ nichts anbrennen und das Spiel endete 4:0.
Somit mussten wir während des Spiels Siershahn gegen Weyerbusch hoffen und bangen, dass Siershahn nicht mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnt bzw. beim Sieg mehr als drei Tore erzielt.
Weyerbusch machte ein klasse Spiel und hat leider viele Siegchancen liegen gelassen. Da aber von Siershahn auch nicht viel kam stand es am Ende 0:0 und damit war unsere E-Jugend ins Halbfinale eingezogen.
Der Gegner war ein alter Bekannter, auf den unsere Jungs in diesem JAhr schon öfters getroffen sind, die EGC Wirges. Im Spiel war Wirges natürlich die spielbestimmende Mannschaft, doch unsere E1 machte die Räume so eng, dass die Wirgeser sich den Ball in der eigenen Hälfte hin und her schoben. Für den Zuschauer war es vielleicht kein sehr ansehnliches Spiel aber das, was unsere Jungs, allen voran Jonathan Grigoleit im Tor, in diesem Spiel insbesondere defensiv zustande gebracht haben, das war richtig stark!
Doch leider fehlte uns auch ein bisschen das Glück, das uns wenigstens ins 7m Schießen gebracht hätte: Zwei Minuten vor Schluss schiebt Tarin Tilgen den Ball bei einem Klärungsversuch unhaltbar für Jonathan ins eigene Netz. In der Folge musste unser Team offensiv aktiv werden, um doch noch ausgleichen zu können, doch auch vor dem gegnerischen Tor fehlte uns dort das Glück.
Durch unsere offensive Ausrichtung wurde Wirges fast schon zwangsläufig zum Kontern eingeladen und leider spielten die Wirgeser einen dieser Konter wenige Sekunden vor dem Ende blitzsauber zuende und machten so das 2:0, bei dem Jonathan erneut keine Abwehrchance hatte. Natürlich sanken nun die Köpfe unsere Jungs und sie ließen die Zeit ablaufen, um sich danach für eine ganz starke Leistung gegen die beste Mannschaft im Kreis feiern zu lassen. Man muss bedenken, dass mit Kevin Hönighausen und Robin Nehls zwei Leistungsträger im Team fehlten.
Zum Trost ging es für unsere Jungs ins 7m Schießen um den dritten Platz gegen den TuS Mayen, der zuvor im Halbfinale in einem echten 7m-Krimi gegen das Futsal Team Hunsrück ausgeschieden war.
Jedes Team musste drei Schützen benennen, die antreten sollten. Die Schützen durften auch nach drei Siebenmetern nicht mehr getauscht werden, sondern es ging wieder mit dem ersten Schützen los. Die Schützen aus dem Asbacher Team waren Tobias Konrady, Arne Funk und Tarin Tilgen und im Tor stand der überragende Jonathan Grigoleit.
Der erste Siebenmeter von Tobias Konrady fand den Weg ins Tor, den ersten Schuss des Gegners konnte Jonathan ganz stark halten- 1:0 für Asbach nach je einem Versuch.
Der zweite Asbacher Schütze Arne Funk konnte seinen Siebenmeter leider nicht verwandeln und schoss am Tor vorbei, gleichzeitig verwandelte Mayen- 1:1 nach je zwei Versuchen.
Tarin Tilgen, der im Turnier einen echten Torriecher bewies, verwandelte seinen Siebenmeter zum 2:1. Damit musste Mayen treffen um im Geschäft zu bleiben. Das taten sie auch.
Somit ging es wieder von vorne los, nur eben im Sudden Death Modus, d.h. wer trifft, während der Gegner nicht trifft gewinnt. Tobias Konrady trat zum zweiten Mal an und traf auch zum zweiten Mal. Da der gegnerische Schütze am Tor vorbei schoss waren unsere Jungs Dritter des Christmas-Cup 2014! Dieser dritte Platz wurde gebührend gefeiert und einer unserer Jungs durfte sich doppelt freuen, denn Tarin Tilgen wurde mit vier Treffern als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Es war ein super Abschluss eines super Fußballjahres für die E-Jugend des TuS Asbach!!!
Da bleibt nur noch eines zu sagen: Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2015!

Ausblick: Das nächste Hallenturnier der E-Jugend findet am 10.Januar 2015 in Troisdorf-Oberlar statt.
Die Hallenkreismeisterschaft startet am 17.Januar.


Torschuetzen: 4x Tarin Tilgen (TORSCHÜTZENKÖNIG!)
2x Nino Fuhr
1x Luan Sfarca
1x Tobias Konrady


Aufstellung: Alexander Wielgorz, Arne Funk, Tobias Konrady, Lukas Schütz, Tarin Tilgen, Luan Sfarca, Jonathan Grigoleit, Felix Schmitz, Bennet Lorenz, Nino Fuhr, Leon Konrad


21.12.2014 19:05:06
Dominik Donner
1409