17.09.2011 - VfL Neuwied III gg. TUS E1-Jugend 2:6 (1:2)
Erlösung in Zitterpartie erst 3 min vor Schluß (Meisterschaftsspiel)

Im heutigen Spiel trafen wir bereits um 11 Uhr auf dem Germaniaplatz auf Asche auf den VfL Neuwied III. Unser Ziel waren drei Punkte, um unsere gute Ausgangsposition im Kampf zur Qualifikation zur Meisterrunde(die ersten zwei aus jeder Staffel, und nicht wie fälschlicherweise in einem meiner letzten Bericht behauptet: die besten drei, kommen dort hin)weiter auszubauen. Und auf Asche waren wir ja jetzt schon im zweiten Jahr ungeschlagen. Also konnte ja eigentlich nichts schief gehen… Ist es am Ende auch nicht, aber das war ein sehr mühsamer Weg bis dahin…

Zum Spiel:

Es erwartete uns erstmalig ein offizieller Schiedsrichter, der zwar einige recht skurrile Entscheidungen traf, aber insgesamt keine der beiden Mannschaften benachteiligte.
In den ersten 10 Minuten hatten wir den Gegner voll im Griff, konnten unsere deutliche Feldüberlegenheit aber nur mit einem Tor durch Nico nach schöner Vorarbeit durch Johannes in der 4.Minute belohnen. Danach kamen die Neuwieder aber viel besser ins Spiel und wir schwammen ganz schön in der Abwehr. Das Spiel ging hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, wovon wir eine davon durch Arif in der 17.Minute zum 2:0 nutzen konnten. Eigentlich hatte ich jetzt auf etwas Ruhe in unserem Spiel gehofft, weil wir die technisch deutlich bessere Mannschaft waren. Aber da wir heute unsere Kampfstärke zu Hause vergessen hatten, nutzte uns diese technische Überlegenheit nicht viel und die Neuwieder kamen kurz vor der Halbzeit noch zum 1:2-Anschlußtreffer.

Nach der Halbzeit dann eine taktische Umstellung, Nico wurde aus dem offensiven Mittelfeld ins defensive Mittelfeld zurückgezogen, um die gegnerischen Angriffe(die Neuwieder hatten zwei saustarke Stürmer) frühzeitiger zu unterbinden. Aber dadurch hatten wir zwar weniger Probleme hinten, aber nach vorne passierte einfach zu wenig. In der 40.Minute wurde Carlos gefoult, der Freistoß von Jonas landete auf dem Knie eines gegnerischen Abwehrspielers und den Abpraller konnte Nico dann mit einem schönen Linksschuß zum 3:1 verwandeln. Aber auch jetzt immer noch keine Ruhe in unserem Spiel, nur 2 Minuten später der erneute Anschlusstreffer zum 2:3. Es wurde noch mal richtig spannend. Und dann auch noch zweimal richtig brenzlig, unter anderem klärte Nico einmal für den bereits geschlagenen Levin auf der Torlinie und einmal klärte Levin bravourös. 3 Minuten vor Schluß dann aber die Erlösung, als Nico einen beherzten Alleingang zum 4:2 abschloss. Wenig später war nach Ansage des Schiedsrichters noch 1 Minute zu spielen. Von draußen noch mal die Anweisung des Trainers, sich noch mal voll zu konzentrieren und bloß keinen mehr reinzulassen. Aber Angriff ist ja bekanntlich die beste Verteidigung… Den Abstoß des gegnerischen Torwarts nahm der nach zwei eigenen Lattenschüssen wütende Arif technisch gekonnt an, dribbelte 3 Gegenspieler aus und ließ einen wunderschönen Schuß ins rechte untere Eck folgen. TOOOR !!! Dann Anstoß für Neuwied, Arif luchst den Ball dem Gegenspieler ab, dribbelt wieder 3 Gegenspieler aus und wieder ein strammer Linksschuß ins rechte untere Eck. TOOOOR !!!

Fazit: Somit haben wir zwar deutlich 6:2 gewonnen, aber das Spiel war dennoch nichts für schwache Nerven. Gegen Waldbreitbach nächsten Samstag und gegen Linz am 22.10. geht es dann um die Entscheidung, ob wir es in die Meisterrunde schaffen. Da gilt es dann, das was heute gut war noch zu verbessern, mit viel Selbstbewusstsein die Sache anzugehen, den Kampfeswillen wieder aus dem Rucksack auszupacken und die heutigen Fehler zu reduzieren.

Tore: Nico(1:0 4.min/ 3:1 40.min/ 4:2 47.min)
Arif(2:0 17.min/5:2 und 6:2 in der 50.Minute)

Levin, Jonas, Philipp, Carlos, Johannes, Vincent, Nico, Arif

17.09.2011 14:30:23