08.05.2014 - TUS E1-JSG-Jugend gg. FV Rheinbrohl 2:1 (2:1)
Sieg im Viertelfinale gegen Topfavoriten (Pokalspiel)
Am heutigen Mittwochabend traf unsere E1 im Kreispokalviertelfinale auf den FV Rheinbrohl, wohl mit Wirges und Eisbachtal unter den Top3 der derzeit stärksten E-Jugend im Kreis Westerwald/Wied. Die Hoffnungen auf den Halbfinaleinzug waren eher gering, dennoch war die Hoffnung da, zumindest das eher schwache letzte Meisterschaftsspiel durch kämpferisch gute Leistung vergessen zu machen.

Unsere Asbacher begannen personell und taktisch verändert. Der Trainer setzte zu Beginn auf Erfahrung(Start ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs) und Abwehrviererkette. Mittelfeld gab es keins, Manu als hängende Spitze und Moritz zentral als Stürmer sollten es vorne richten.

Aber trotz aller Ideen: Rheinbrohl unter Leitung ihres langjährigen Trainers Robert Vucic, dass ersatzgeschwächt anreisen musste, ging durch ein schön herausgespieltes Tor bereits nach 1:35 min in Führung. Unsere Jungs liessen aber diesmal die Köpfe nicht hängen und kamen nur
eine Minute später zu einer Dreifachchance durch Manu, Max und Luis, aber leider ging der Ball nicht rein. Ohne zu übertreiben, es entwickelte sich eine absolut überragende Halbzeit im E- Jugendbereich mit Chancen im Minutentakt hüben und drüben, mit leichten Vorteilen für
Asbach, die mit der neuen Catennaccio-Kontertaktik hervorragend klar kamen. Zwei dieser vielen Konterchancen wurden in der 8.und 15. Minute durch beide Male Manu genutzt, einmal per Einzelleistung, einmal in Kombination mit Max und Moritz. Aber das Spiel wog auch danach ständig hin
und her. Beide Mannschaften und auch die mitfiebernden Eltern waren ziemlich erschöpft, als der gut pfeifende Schiedsrichter Marius die Mannschaften zum Halbzeitwasser bat.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel anders. Die vorher klar strukturierten Angriffe beider Mannschaften waren jetzt oft fehlerhaft, der letzte Pass kam nicht an, im Dribbling wurde oft zu spät abgespielt. Somit entwickelte sich ein Kampfspiel, dass aber trotz allem Ehrgeiz stets
fair ablief und auch gut geleitet wurde. Chancen gab es jetzt nicht mehr im Minutentakt, beide Trupps konnten jeweils nur noch zweimal in der zweiten Halbzeit den Abschluss suchen. Aber beide Mannschaften waren erfolglos!!! Um 18.50 Uhr ertönte der Schlusspfiff!!!!! Jubel überall auf Asbacher Seite, auf dem Platz und auch auf der Fan-Tribüne.

Fazit: kein glücklicher, sondern absolut verdienter Sieg des TUS gegen den 2. der Hallenkreismeisterschaft und 3.der Hallenrheinlandmeisterschaft. Sogar das Pfosten/Lattenverhältnis sprach mit 4:2 klar für den TUS Asbach.

2x Manuel Buda

Kader:
Pascal/Felix(Tor), Jan K., Max, Luis, Jan R., Manuel, Max, Tobias, Robin, Kevin, Leon, Arne

Statement des Trainers A.Hönighausen:
Heute bin ich einfach stolz. Stolz auf die Truppe, die einfach bärenstark gespielt hat und fast alles eins zu eins umgesetzt hat, was ich gewünscht bzw. gefordert habe und natürlich auch ein kleines bisschen stolz, dass meine Defensivtaktik aufgegangen ist. Sorry an die Jungs, die heute nicht oder nur wenig gespielt haben.

08.05.2014 10:13:35
Thomas Rankenhohn