23.05.2012 - SV Buchholz 05 gg. TUS E1-JSG-Jugend 3:5 (1:1)
Sieg im Lokalderby !! (Freundschaftsspiel)
In unserem heutigen Testspiel traf die TUS-E1 auf die Freunde des SV Buchholz 05 unter Leitung von Klaus Friedenburg. Als kleine Ergänzung sei hier gesagt, dass Buchholz, obwohl nur wenige Meter von der Gemeindegrenze von Asbach gelegen und auch zur Verbandsgemeinde Asbach gehörig und auch in Rheinland-Pfalz liegend, seit vielen Jahren in Nordrhein-Westfalen im Kreis Mittelrhein spielt und man sich somit im normalen Wettbewerb gar nicht begegnen kann.

Wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten. Somit gab es verschiedene Änderungen zu dem Spiel, wie wir es bisher kannten: Die Abseitsregel gibt es dort erst ab der D-Jugend, es wird mit größeren und schwereren Bällen als bei uns gespielt und die Rückpassregel zählt dort auch nicht, der Torwart darf also den Ball beim Rückpass des eigenen Spielers noch in die Hand nehmen. Aber die Umgewöhnung sollte erst mal schwer fallen…

Heute gab es bei den E1-Spielern die erstmalige Zusammenführung mit den beiden, mitten in der Saison neu eingestiegenen 2001er-Kindern Niklas Hardt und Louis Bruder, die in diesem Testspiel an ihre neuen Kollegen in der zukünftigen D-Jugend herangeführt werden sollten, da sie bisher in der Saison ausschließlich in der E2 gespielt hatten. Vom Stammkader der E1 fehlte Arif weiterhin verletzungsbedingt(wird’ bald wieder gesund, die Jungs brauchen Dich!), dafür spielte Cedric Spitz wieder mit, der nach dem Spiel auch seine Zusage für den Vereinsbeitritt gab.

Zum Spiel:
In den ersten 10 Minuten klappte seitens des TUS gar nichts, der SV war drückend überlegen. Nicht umsonst hatten die Jungs aus Buchholz die letzten Spiele alle deutlich gewonnen. Schon nach 3 Minuten gingen die Buchholzer verdient in Führung und erarbeiteten sich einige weitere Chancen. Nach 10 Minuten bekam die TUS-E1 das Spiel dann besser in den Griff und erarbeitete sich jetzt auch eigene Chancen, übertrieb aber das klein-klein. In der 20. Minute bekamen sie dann nach Foul an Jonas auch einen berechtigten Strafstoß(den ersten eigenen Elf/Siebenmeter in zwei kompletten E-Jugend-Jahren!!), den Lukas mittig unter die Latte schoss(hätten das mal die Bayern-Spieler am Samstag auch getan, der Trainer leidet immer noch : - ( ). In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit war dann der SV Buchholz wieder am Drücker mit einigen Chancen über die starke rechte Seite, aber die Schüsse gingen alle knapp vorbei. Insgesamt ein glückliches Unentschieden für den TUS Asbach.

Nach einer ruhigen, aber dennoch deutlichen Halbzeitansprache und einigen personellen Umstellungen seitens des Trainers wendete sich in der zweiten Halbzeit das Blatt. Die TUS-E1 bekam ein deutliches Übergewicht und erspielte sich ein deutliches Chancenplus, was auch Carlos und Nico zu einem scheinbar beruhigenden 3:1 nutzten. Aber schon im Gegenzug das 2:3. Also wurde es wieder spannend. Aber Carlos machte seinen Doppelpack und schaffte wieder die Zwei-Tore-Führung. Aber auch diese sollte nicht lange anhalten, denn nur wenig später erzielten die Buchholzer den Anschlusstreffer. Aber Levin(unser eigentlicher Torwart, der heute mal komplett als Feldspieler auflaufen durfte) schaffte dann noch das 3:5, nachdem er vorher bei einer Chance nur die Unterkante der Latte getroffen hatte. Somit ging das Spiel mit einem aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdienten Sieg für den Gast zu Ende.

Kommentar des Trainers Thomas nach Spielschluss: „Mit der ersten Halbzeit und den vielen Fehlern im Spielaufbau war ich gar nicht glücklich. Aufgrund der deutlichen Steigerung im zweiten Spielabschnitt bin ich aber insgesamt dennoch zufrieden. Ein großes Kompliment geht an die zwei „Neueinkäufe“ aus der E2 Niklas und Louis sowie an den bisher (fast) ausschließlichen Kicker auf der heimischen Wiese Cedric, die ihre Sache wirklich gut machten. Von meinem Stammkader geht meine Schimpfe an alle für eine wirklich schlechte erste Halbzeit, mein Lob aber auch an alle für die Steigerung im zweiten Abschnitt, insbesondere an unseren Doppel-Torschützen.“

Carlos(2), Lukas, Levin, Nico (jeweils 1)

Niklas(Tor), Louis, Cedric, 2x Philipp, Jonas, Lukas, Nico, Levin, Johannes, Carlos

Nach Spielschluß gab es dann -wie versprochen- Capri-Sonne und Muffins für beide Mannschaften

23.05.2012 22:18:37