19.03.2022 - TUS D1-Jugend gg. SF Eisbachtal II 0:0 (0:0)
D1 ärgert den unangefochtenen Spitzenreiter (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: Am vergangenen Samstag empfing die D1 den Spitzenreiter der Liga aus Eisbachtal in Asbach zu einer sehr schweren Aufgabe. Denn die Eisbachtaler haben bis zu diesem Zeitpunkt alles in der Liga gewonnen und durchschnittlich über 5 Tore pro Spiel geschossen. Wir waren uns also bewusst, dass es eines der schwersten Spiele der Rückrunde wird.

Den Jungs war bewusst, dass sie dieses Spiel nur mit einer geschlossen Mannschaftsleistung bestreiten können und der volle Einsatz von jedem einzelnen gefordert ist. Unser Ziel war es, trotz zwei kurzfristigen coronabedingten Absagen, den Gegner möglichst lange zu ärgern und konsequent zu verteidigen. Genau das setzten unsere Jungs super um. Von der ersten Minute an waren die Jungs hellwach, konzentriert und bissig in den Zweikämpfen. Die Jungs aus Eisbachtal merkten schnell, dass es für sie nicht das erwartete leichte Spiel wird, gerade nachdem sie letzte Woche den Tabellenzweiten mit 6:0 nach Hause geschickt haben.

So gestaltete sich in der ersten Halbzeit durchaus ein Spiel auf beide Tore. Eisbachtal hatte zu Beginn zwar mehr Ballbesitz, kam jedoch nie gefährlich vor unser Tor. Denn bereits Dani und Ben auf der Außenbahn und Gennaro im Sturm störten die Gegner früh beim Spielaufbau. Und selbst wenn unsere erste Kette Mal überspielt wurde, waren Erik und Hendrik auf den Außenverteidigerpositionen hellwach. Erion gewann immer wieder wichtige Zweikämpfe in der Abwehr und trieb den Ball wieder nach vorne. Dort versuchen Julian und Tim immer wieder die Bälle auf Gennaro, Dani oder Ben durchzustecken. So kamen wir auch durchaus zu der ein oder anderen Abschlussmöglichkeit und erhielten drei Freistoßpositionen aus dem Halbfeld. Einen dieser Freistöße setzte Tim an den Querbalken, was bis dato unsere beste Torgelegenheit war.

Bis zur Halbzeitpause passierte anschließend nicht mehr viel. Die Jungs verteidigten konsequent weiter, so dass Eisbachtal ausschließlich einen Schuss auf unser Tor bringen konnte. Den nicht wirklich gefährlichen Ball hielt unser Keeper Jason fest und danach ging es auch schon in die Halbzeitpause. In der Pause waren die Jungs bereits stolz auf ihre bisherige Leistung, was auch mehr als verdient war. Das strikte Anlaufen und aggressive
Zweikampfverhalten in einer geschlossenen Mannschaftsleistung zahlte sich bis dahin aus. Unser Ziel war es, genau so auch in der Zweiten Halbzeit weiter zu machen und Eisbachtal zu ärgern, denn wir merkten, dass in diesem Spiel vielleicht doch mehr drinnen war als ursprünglich gedacht.

Die in der zweiten Halbzeit eingewechselten Spieler machten genau dort weiter, wo die Mannschaft in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Baran im Sturm, Luca und Christopher im Mittelfeld ließen dem Gegner kaum eine Chancen den Ball vernünftig laufen zu lassen und gezielt nach vorne zu spielen. Es zeichnete sich also ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins ab. Nachdem wir in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit einen kleinen Durchhänger hatten, waren wir danach wieder sehr präsent in den Zweikämpfen und konzentriert im Verteidigen. In der 43. Spielminute hatte Eisbachtal dann durchaus die Möglichkeit in Führung zu gehen. Nach einer guten Flanke köpfte der Stürmer aus kurzer Distanz auf unser Tor. Doch Jason reagierte schnell und konnte den Ball mit einer starken Parade sichern. So stand es weiterhin 0:0.

Aber auch wir hatten die Möglichkeit in Führung zu gehen. Eine gut getretene Ecke von Hendrik prallte gegen die Latte und konnte danach geklärt werden. In der 50. Minute gab es dann die wahrscheinlich größte Chance für uns an diesem Tag. Bei einem langen Ball aus unserer Hälfte verschätze sich der gegnerische Abwehrspieler und sprang unter dem Ball hindurch. Gennaro sprintete dem Ball hinterher, konnte den Ball aber leider nicht am herauseilenden Torwart vorbeilegen und so ging der Ball über das Tor.

Auch wenn man den Jungs die Anstrengung in den letzten Minuten der Partie anmerkte, kämpften alle bis zum Umfallen. So war die Freunde dann riesig, als der Schiedsrichter das Spiel abpfiff. Unsere Mannschaft hat es als erstes Team geschafft, den Gästen aus Eisbachtal die ersten Punkte abzunehmen, nachdem sie bis dahin alle Spiele gewonnen hatten. Die Jungs, Eltern und Trainer waren stolz auf die gezeigte Leistung und den verdienten Punkt aus diesem Spiel. So sind wir jetzt seit 7 Pflichtspielen ungeschlagen.

Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag auswärts gegen die JSG Feldkirchen an.

Aufstellung: Jason – Erik, Erion, Hendrik – Dani, Julian, Tim, Ben – Gennaro
Einwechselspieler: Christopher, Luca, Baran