12.03.2022 - JSG Ellingen gg. TUS D1-Jugend 2:3 (2:1)
Willensleistung wird mit 3 Punkten belohnt! (Meisterschaftsspiel)

Am Samstag, den 12.03.2022 stand für uns das erste Pflichtspiel der Rückrunde an. Um 14:00 Uhr empfing uns die JSG Ellingen, auf ihrem Platz in Straßenhaus. Nachdem wir die Rückrunde erfolgreich abgeschlossen hatten und auch in der Vorbereitung weiter hart trainierten, wollten wir natürlich erfolgreich in das Jahr 2022 starten. Nach einem sehr hart umkämpften Spiel in der Hinrunde waren wir motiviert die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Zwar gingen wir Corona-bedingt leicht dezimiert in den Spieltag, doch auch das sollte uns nicht abschrecken.

Zu Beginn der Partie war den Jungs der D1 ein wenig Nervosität anzumerken. So agierten wir in den Anfangsminuten sehr zögerlich und ließen uns von unserem Gegner in die eigene Hälfte drücken. So kam es, dass die gegnerische Nummer 9 unbedrängt vor unseren Strafraum dribbeln konnte. Aus recht spitzem Winkel setzt er zum Schuss an und schlenzt den Ball in die lange Ecke. Der Ball prallt an den Innenpfosten, von wo aus er langsam über die Torlinie kullert (1:0; 3. Min.).
Früh also der Rückschlag für uns, von dem wir uns nur schwer erholten. Ellingen hielt den Druck hoch und kam zu weiteren hochkarätigen Torchancen, die durch unseren überragend haltenden Torwart Jason, vereitelt werden konnten. Uns gelang es nur selten für Entlastung zu sorgen. Ein Konter über die rechte Seite führte dazu, dass Gennaro frei vor dem Ellinger Keeper auftauchte. Doch dieser konnte den Abschluss souverän parieren.

In den Folgeminuten erspielt sich Ellingen weitere Möglichkeiten, auch weil wir zu zögerlich die Zweikämpfe gingen. Auch diese Chancen wusste Jason zu parieren. In Minute 23 gelingt uns erneut durch einen Konter etwas Entlastung. Unser Geburtstagskind Hendrik spielt unter Bedrängnis einen langen Ball, hinter die Abwehrkette die Linie entlang. Diesen Ball erläuft sich Gennaro mit seiner enormen Schnelligkeit und läuft frei auf das Tor zu. Der Keeper eilt aus seinem Kasten, doch Gennaro bleibt eiskalt und legt die Kugel links am Torwart vorbei, um ihn schließlich ins leere Tor einzuschieben (1:1; 23. Min).

Das Tor brachte uns Selbstvertrauen und so wurde es eine ausgeglichenere Partie. Bis kurz vor der Halbzeit befand sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld. Doch dann der Nackenschlag: In der 30. Minute versucht Tim einen halbhohen Ball zu klären. Der Stürmer mit der Nummer 8 eilt dazwischen und es kommt zum Pressschlag, ca. 25 Meter vor unserem Tor. Der Ball fliegt daraufhin im hohen Bogen Richtung unserem Kasten. Und es passiert tatsächlich: Der Ball fällt genau unter die Latte, ohne dass Jason eine Chance hat, den Ball zu halten (2:1; 30. Min.).

Mit einem 2:1 Rückstand ging es also in die Kabine. Nach so einem „Gurkentor“ hingen die Schultern nach unten. Doch wir haben uns vorgenommen in der zweiten Halbzeit das Spiel noch zu drehen. Im Hinspiel hatten wir schon gezeigt, dass wir dazu in der Lage sind.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war es ein ausgeglichenes Spiel ohne die ganz großen Chancen auf beiden Seiten. In der 46. Minute gelingt es uns dann, ins Angriffsdrittel vorzukämpfen. Im gegnerischen Strafraum entsteht ein Kampf um den Ball. Uns gelingt es den Ball am Torwart vorbeizuspitzeln. Dort steht Baran bereit und kann seine Pechsträhne vorm Tor beenden, und endlich sein erstes Tor für die JSG erzielen, indem er den Ball ins leere Tor schieben kann. Uns ist also der Ausgleich gelungen (2:2; 46. Min.).

Der Ausgleich verhalf uns zu ordentlich Rückenwind. So starteten wir gleich den nächsten Angriff. Über die rechte Seite treibt Gennaro den Ball nach vorne. Er bringt die Flanke in den Strafraum. Dort verpasst Baran nur knapp den Ball. Im Rücken ist Robin hellwach, schnappt sich den Ball, läuft am Torwart vorbei und schiebt den Ball über die Linie. (2:3; 49. Min.) Wir haben das Spiel vorerst gedreht und hatten die Führung auf unserer Seite.

Ellingen startete nochmal eine Schlussoffensive und kombinierten sich einige Male vor unser Tor. Am brenzligsten wurde es sicherlich kurz Vor Schluss als unser Innenverteidiger Erion unter einem hohen Ball durchspringt. Der Stürmer schnappt sich das Spielgerät, umkurvt unseren Jason und muss nur noch ins leere Tor schießen. Doch Tim eilt von hinten dazwischen und verhindert kurz vor der Linie noch den späten Ausgleichstreffer. Die 3:2 Führung konnten wir über die Zeit retten.

Wir nehmen also die ersten drei Punkte des neuen Jahres mit nach Hause. Sicherlich nicht die beste Saisonleistung, dennoch haben wir uns mit purer Willensleistung mehrfach ins Spiel zurück gekämpft.

Kommenden Samstag empfangen wir um 11:00 Uhr die Zweitvertretung der Spfr. Eisbachtal. Eine sicherlich schwere Aufgabe, da die Truppe bisher ohne Punktverlust durch die Saison gekommen ist. Doch wir werden uns dieser Aufgabe mutig stellen, und das Beste aus unserer Außenseiter Rolle herausholen.

(1:0, 3. Min. Nr. 9) (1:1; 23. Min. Gennaro) (2:1, 30. Min. Nr. 8) (2:2, 46. Min, Baran) (2:3, 49. Min, Robin)

Jason (TW) – Erik, Erion, Hendrik, - Robin, Luca, Tim, Ben – Baran –
Einwechselspieler: Dani, Gennaro

Besonders hat uns der erste Pflichtspielsieg im Jahr 2022 für unser Geburtstagskind Hendrik gefreut, der sich heute mit 3 Punkten und einer schönen Vorlage selbst beschenken konnte.

13.03.2022 16:52:10
Manuel Lohr