03.03.2004 - TUS D1-Jugend gg. 1.FC Köln 0:11 (0:7)
Keine Chance gegen den Bundesliga-Nachwuchs (Freundschaftsspiel)
Auch wenn es nicht unkompliziert war, diesen Hochkaräter als Spielpartner in unserer Vorbereitungsrunde zu uns nach Asbach zu holen, so waren wir froh, dass es dennoch geklappt hat. Leider war der Platz aufgrund der Witterungsbedingungen noch teilweise mit Schnee bedeckt. Dieser Umstand war u.E. mit ein Grund dafür, dass unser Spielaufbau im Mittelfeld nicht so recht in Fluss kam und die Angriffsspitzen kaum wirksam werden konnten. Weiterhin schien unsere Mannschaft die Maßgabe, keine eigenen Verletzungen zu riskieren bzw. den Gegner in einem Freundschaftsspiel zu verletzen, so verstanden zu haben, dass den technisch und läuferisch überlegenen Spielern des FC in der ersten Halbzeit deutlich zuviel Raum gelassen wurde. So war es nicht überraschend die gegnerische Mannschaft mit 7 Toren Vorsprung in die Pause gehen zu lassen, ohne eine einzige eigene Chance gehabt zu haben. In der Halbzeitpause wurde die Abwehr umgestellt und Sven Houck machte seine Sache als Organisator der Defensive gut. Dennoch mussten wir in der zweiten Halbzeit noch 4 Tore hinnehmen. Es wurde enger gedeckt und auch gelangen einige Gegenstöße, die jedoch nicht zu einem Torerfolg führten. Der Endstand von 0:11 spiegelt die Überlegenheit der Domstädter wieder und ist in der Höhe in Ordnung.

Fazit: Der Gegner war für unsere Verhältnisse überragend. Das Spiel in die Tiefe mit schnellen Leuten kann uns als Beispiel für eine eigene Spieltaktik dienen. Die Motivation in der Asbacher Mannschaft stimmt. Die leistungsmäßige Standortbestimmung sollte als Anreiz zu weiteren Trainingsbemühungen betrachtet werden. (Franz Varel)

04.03.2004 21:25:38