14.04.2015 - TUS D1-JSG-Jugend gg. JSG St. Katharinen I 2:1 (1:1)
Achtelfinale im Rheinlandpokal erreicht! (Pokalspiel)
Bei sehr guten äußeren Bedingungen trafen wir in der 4. Runde des Rheinlandpokals auf die Freunde von der JSG St. Katharinen I, die aktuell den 3. Platz in der Leistungsklasse belegen. Wir gingen eigentlich gut vorbereitet und hoch motoviert in das Spiel, da sich die Jungs in dem zusätzlichen Training voll reingehangen hatten. Mit dem Anpfiff war von den guten Vorsätzen jedoch nichts mehr zu sehen. St. Katharinen spielte schnell, direkt und erfolgreich und wir schauten staunend zu. So war es keine Überraschung, dass der Gegner bereits in der 3. Minute mit einem sehenswerten und unhaltbaren Weitschuss in den Winkel in Führung ging. Auch in der Folgezeit erspielte sich St. Katharinen weitere Chancen, die jedoch zu unserem Glück ihr Ziel verfehlten. Mitte der 1. Halbzeit konnten wir uns dann etwas mehr ins Spiel einbringen, wobei einige schöne Kombinationen leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Nach einer Ecke gelang uns dann überraschenderweise der glückliche Ausgleich. Ein eigentlich ungefährlicher Schuss von Eddi auf das gegnerische Tor ging an allen Abwehrspielern vorbei und fand schließlich den Weg ins Tor.

Nach der Pause konnte die Mannschaft, angeführt von unserem Abwehrchef, kämpferisch deutlich zulegen. Wir gewannen nun zunehmend die Zweikämpfe, hatten deutlich mehr Spielanteile und auch Torchancen. In der 38 Minute konnte ein gegnerischer Spieler einen Heber von Can über den Torwart nur mit den Händen auf der Torlinie klären, so dass der ausgesprochen souverän leitende Schiedsrichter folgerichtig auf den Elfmeterpunkt zeigte. Die Chance nutze Eddi mit einem sehr platzierten und strammen Schuss unter die Latte. Ab jetzt hatten wir das Spiel relativ gut im Griff, wobei es bis zum Schluss spannend blieb. Dank der erheblichen Steigerung in der 2. Halbzeit und vor allem aufgrund des vielleicht etwas größeren Willens gelang uns am Ende der etwas glückliche, aber nicht unverdiente Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften im Fußballverband Rheinland. Den Jungs war nach dem Abpfiff aber auch klar, dass sie heute ihre technischen Fähigkeiten bei weitem nicht ausgeschöpft hatten. Ein Punkt, den es in den nächsten Spielen weiter zu verbessern gilt.

Im Achtelfinale dürfen wir dann die D-Jugend des TuS Koblenz in Asbach begrüßen. Für unsere Jungs ist dies eine schöne Belohnung für die ausgesprochen guten und erfreulichen Leistungen in der laufenden Saison.
(Lothar Eckloff)

Eldar Kuduzovic 2 x

Laurin Klein (TW), Jannis Keppler, Fabian Eckloff, Luca Buchholz, Max Strüder, Joshua Abend, Manuel Buda, Jan Kowalski, Eldar Kuduzovic, Louis Hoen, Can Büyüktosun, Justin Eichas.

Vielen Dank an Daniel für die Unterstützung während des Spiels.

Besondere Erwähnung bedarf auch das tadellose Auftreten der JSG St. Katharinen und deren Verantwortlichen. Trotz des Nachbarschaftsduells sowie der Bedeutung und des beiderseitigen Willens das Spiel möglichst zu gewinnen, war das Auftreten der gegnerischen Mannschaft und der Betreuer jederzeit offen, fair und freundschaftlich. Als ein besonders gelungenes Beispiel für ein „gelebtes Fairplay“ kann insoweit auch auf den Spielbericht – zu lesen auf der Homepage des SV Windhagen - verwiesen werden. Ein entsprechendes sportlich-faires Verhalten wird leider nicht von allen Mannschaften und Verantwortlichen gelebt. Umso schöner ist es, wenn dies in der unmittelbaren Nachbarschaft der Fall ist. Vielen Dank dafür.
21.04.2015 21:37:30
Michael Schulz