23.09.2017 - JSG Unterwesterwald / Niedererbach II gg. TUS C2-JSG-Jugend 3:2 (1:1)
Mehr als nur einen Punkt verschenkt.. (Meisterschaftsspiel)
5. Spieltag ⚽ JSG Unterwesterwald / Niedererbach II - JSG Asbach II 3:2 (1:1)

Zum 5. Spieltag traten wir unsere weiteste Auswärtsreise an und fuhren nach Steinefrenz zum Spiel gegen die JSG Unterwesterwald. Nach einem gutem Aufwärmen begann das Spiel etwas holprig, was aber auch am ungewohnten Rasenplatz lag. Es brauchte ein paar Minuten bis man sich daran gewöhnte und auf das Spiel einließ. Trotzdem schlichen sich zwei drei Fehlpässe zu viel ihm Spiel ein. Trotzdem wurden wir immer besser und hätten uns mit dem 0:1 belohnen müssen. Leider bekamen wir dieses nicht aufgrund einer sehr strittigen Abseitsentscheidung seitens des gegnerischen Schiedsrichters der die erste Halbzeit pfiff, weil der angesetzt Schiri nicht den richtigen Platz gefunden hatte, womit wir auch erst Probleme hatten. Quasi direkt im Gegenzug nach dem nicht gegebenen Tor gab es den großen Rückschlag und der Gegner machte das 1:0.

War natürlich nicht ganz unverdient weil der Gegner mit dem Rasen besser zu Recht kam, aber aus der Situation vorher mehr als ärgerlich. Wir brauchten auf dem Feld ein paar Minuten um das Gegentor zu verarbeiten antworteten dann aber endlich mal mit einem spielerisch schönen Spielzug über Phil, Luan, Luis und schließlich Tim W. Leider war der Torwart auf dem Posten. Eine Minute vor der Halbzeit war es aber soweit und Tim, der angeschlagen in die Partie gegangen ist verwertete seine zweite Chance zum bis dahin verdienten Ausgleich. In der Halbzeit sprachen wir die vielen kleinen Fehler an und wie wir diese vermeiden können.

Dies sah direkt nach dem Anstoß auch ganz gut aus, aber der Gegner wurde auch stärker und war vor allem in den Zweikämpfen einfach entschlossener und so gaben wir nach und nach das Zepter aus der Hand und machten nicht nur den Gegner stärker, sondern leider auch uns schwächer als beide eigentlich sind. So gaben wir dem Gegner immer mehr Freiräume im gefährlichen Raum zentral vor dem Tor, die diese nun quasi ohne Gegenwehr bespielen konnten. Entlastungsangriffe und gelungener Spielaufbau? Fehlanzeige. Statt dagegen anzukämpfen wie in Halbzeit 1 fingen einige an lieber Ihre Mitspieler zu kritisieren und Ihre eigene Arbeit einzustellen. So gab es minütlich Angriffe auf das Tor von Linus der uns heute sehr sehr lange im Spiel hielt und so zum Spieler des Tages avancierte. Einen gefährlichen Konter konnten wir spielen aber Luis fehlte nach einem langem Sprint leider der Sprit und er schoss nur den TW an der zur Seite abwehren konnte.

Trotzdem war es nur eine Frage der Zeit bis wir irgendwann die Gegentreffer 2,3,4,5 ... hätten kassieren müssen. Gegentreffer Nr. 2 und 3 kamen in der 47. und 58. Minute und das Team hatte zu dem Zeitpunkt seinen Namen nicht mehr verdient. Was uns gegen Feldkirchen noch gelang trotz vieler Rückschläge immer weiter zu machen, gelang uns heute leider nicht. Erst mit ein paar weiteren Wechseln und mehr Teamspirit konnten wir ein schönes, wenn auch nicht unbedingt so gewolltes Tor von Erik bejubeln. Das war in der 64. Minute und somit hatten wir noch 6 Minuten Zeit für den unverdienten Ausgleich. Mit der Moral und dem Willen dieser sechs Minuten kann man zufrieden sein, weil man sich dann endlich in JEDEN Zweikampf warf und Meter ging die auch mal wehtaten.

Fazit: Im Großen und Ganzen gibt’s an der Leistung nicht allzu viel zu meckern. Der ungewohnte Rasen, das Schiri Pech in Halbzeit 1, die nicht genutze Chance des Konters. Alles ist verzeihbar und die letzten 15 Minuten waren auch ein großer Kampf, leider disqualifizierten wir uns selber und beraubten uns der Punkte, weil ganz ganz wenige es noch nicht verstanden haben, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und man auch mal für den anderen einspringen muss, die selbiges permanent für einen machen. Wenn wir daraus aber unsere Lehren ziehen und weiter als Team zusammen wachsen, steht einer erfolgreichen Saison trotzdem NICHTS im Weg. Nur gilt es das schnellstmöglich zu lernen!

Das nächste Spiel ist schon am kommenden Dienstag, dort treffen wir im Pokalspiel zu Hause in Asbach (26.09.) um 18:00 Uhr auf die JSG Puderbach ein Vertreter aus der Leistungsklasse. Dann können wir auch direkt zeigen ob wir aus den heute verschenkten Punkten gelernt haben und geschlossen als EINE EINHEIT auftreten können. Dann und NUR DANN ist auch gegen Puderbach ein kleines Wunder möglich.

Torschützen: Tim Walgenbach, Erik Stocksiefen

Aufstellung: Linus George - Nils Wagner, Lukas Ditscheid, Timo van den Borg, Lars Wagner - Alexander Wielgorz, Phil Borth - Tim Walgenbach, Luis Schäfer, Erik Stocksiefen - Eren Karaman

Bank: Tim Eulenbach, Jann Glöckner, Genrich Jochim, Luan Sfarca

Besondere Vorkommnisse: Leider gab es nach dem Spiel noch eine unschöne Szene in der Kabine. Irgendeiner unserer Spieler hatte die Niederlage nicht verkraftet und die Wand als Schuhabklopfer benutzt. Dafür durften die Jungs danach ordentlich schrubben und Kehren. Wollen wir hoffen dass SO etwas NIE WIEDER vorkommt. Das hat hier nämlich gar nichts zu suchen, wollen wir doch die Gästekabinen so hinterlassen wie wir es gerne hätten das UNSERE Gäste in Asbach / Buchholz die Kabinen hinterlassen. Auch das wird mit Sicherheit noch einmal am Dienstag ein Thema sein über das wir zu sprechen haben...