07.03.2018 - Spvgg. EGC Wirges II gg. TUS C1-JSG-Jugend 5:3 (3:0)
Niederlage im Nachholspiel (Meisterschaftsspiel)
Am Mittwoch den 07.03.2018 fand im dritten Anlauf nun endlich das Nachholspiel vom 16. Spieltag bei der Regionalligareserve der EGC Wirges statt. Leider fielen im Vorfeld des Spieles mit Elias Harnisch, Daniel Silbernagel und Arne Funk drei Stützen aus der Abwehrkette und mit Kevin Hönighausen und Leon Rottscheidt die komplette Mittelfeldzentrale der letzten Wochen kurzfristig aus, sodass wir nur mit 12 Spielern zu diesem schwierigen Auswärtsspiel beim Tabellenletzten antreten mussten.
Von Beginn an setzten uns die Gastgeber enorm unter Druck, was bei uns zu vielen Abspielfehlern führte und uns immer wieder Probleme in der Defensive bereitete. Daher kann die erste Hälfte kurz zusammengefasst werden:
Wir gewannen kaum Zweikämpfe, hatten eine Fehlpassquote von über 80 % vorzuweisen und waren im Spielaufbau einfach zu hektisch. Daher ging es durch Tore in der 15., 27. und 31. hochverdient mit einem 3:0 Rückstand in die Pause. Hier schienen die Trainer wohl die passenden Worte gefunden zu haben, denn auf einmal stand eine komplett andere und wie ausgewechselte Mannschaft auf dem Platz.
Wir gewannen direkt die ersten Zweikämpfe in der zweiten Hälfte und konnten uns dann in der 49. Minute durch einen Distanzschuss von Moritz Kohr aus ca. 17 Metern nach Vorlage durch Manuel Buda mit dem Anschlusstreffer belohnen. Jetzt begann die Aufholjagd unserer C-Junioren. Wir erspielten uns Chancen im Minutentakt und kamen nach einem schönen Solo von Jan Kowalski auf der rechten Seite und einem Querpass auf Moritz Kohr zum 3:2. (55.).
Leider kassierten wir direkt im Gegenzug das 2:4 (56.). Hier stellte sich nur die Frage, warum der Schiedsrichter dieses Tor nach einer klaren Abseitsstellung des Stürmers der EGC werten lies. Dennoch steckten wir nicht auf und setzten den Gegner weiter sehr gut unter Druck. Einen Fehler in der EGC-Abwehr nutzte Robin Nehls zum erneuten Anschlusstreffer, indem er die zu kurze Abwehr des herauslaufenden Torhüters aus ca. 35 Metern mit einer Direktabnahme verwertete (65.).
Jetzt wurde alles nach vorne geschmissen und wir hatten auch gute Chancen auf den Ausgleichstreffer, doch leider scheiterten Manuel Buda, Moritz Kohr und Jan Kowalski jeweils am gut aufgelegten gegnerischen Torhüter.
Mit dem Schlusspfiff spielten die Gastgeber einen Konter gut aus und erzielten noch das 3:5.

Fazit: Leider haben wir die Punkte heute mit einer unterirdischen Leistung in der ersten Hälfte in Wirges gelassen. Dennoch kann man im Endeffekt sagen, dass die Niederlage daher auch in Ordnung geht, denn ein Spiel dauert nun einmal nicht nur 35 Minuten sondern 70 Minuten. Wichtig war wie die Mannschaft nach dem Pausentee aufgetreten ist, nämlich als Gemeinschaft und mit dem unbedingten Willen das Spiel irgendwie noch zu drehen. Diesen Willen und diesen Zusammenhalt müssen wir nun in das nächste Heimspiel gegen den TuS Mayen transferieren, indem es für beide Mannschaften um das blanke Überleben geht, da beide Mannschaften nur 1 Punkt voneinander trennt.

1:0 (15.), 2:0 (27.), 3:0 (31.), 3:1 Moritz Kohr (49.), 3:2 Moritz Kohr (55.), 4:2 (55.), 4:3 Robin Nehls (65.), 5:3 (70.)

Pascal Flegel-Felix Schmitz, Max Strüder, Tarin Tilgen, Lukas Schütz (25. Fabrizio Selimi)-Robin Nehls, Manuel Buda, Tobias Konrady, David Keune- Jan Kowalski, Moritz Kohr

16.03.2018 10:24:31
Patrick Kozauer