25.03.2017 - TUS C1-JSG-Jugend gg. JSG Wisserland - Schönstein 3:0 (0:0)
Über Nacht Tabellenführer! (Meisterschaftsspiel)
18. Spieltag ⚽ JSG Asbach - JSG Wisserland - Schönstein 3:0 (0:0)

Samstag ging es erneut in Asbach darum die weiße Weste zu Hause zu behalten und keinem Gegner auch nur einen Punkt mit nach Hause zu geben. Gegner diese Woche war die JSG Wisserland, die ungeschlagen aus der Rückrunde angereist war und eine breite Brust hatte, da sie dem Tabellenführer aus Betzdorf ein 0:0 abkämpfen konnten. Man war also gewarnt dass der Gegner definitiv besser sei, als die Tabelle es aussagte.

Und so begann man die Partie auch. Entgegen der bisherigen Spiele der letzten Wochen, war man von Anfang an wach und das bessere Team. Zwei gute Chancen ergaben sich durch Moritz (9. Minute) nachdem Max den Ball gut in die Schnittstelle gespielt hatte. In der 16. Minute hatte Kowo DIE Chance auf dem Fuß, nachdem Moritz über links die komplette Abwehr hinter sich ließ vor dem Tor noch mal rüber legte und Kowo den an normalen Tagen schon mal im Schlaf reingemacht hat. Aber aus beiden Chancen ergaben sich keine Treffer. Glück hatte man zuvor als ein schöner Angriff des Gegners nur die Latte fand.

Nach diesen beiden Riesen Chancen ließen wir aber nach und gingen auch in die Zweikämpfe deutlich zögerlicher was den Gegner aufbaute, der so immer mehr Spielanteile und Sicherheiten im eigenen Spiel bekam. So ging es dann etwas glücklich 0:0 in die Halbzeit. Da vor der Halbzeit schon viel gewechselt wurde, da einige Spieler nicht an Ihre Tagesform kamen wurde in der Halbzeit weniger gewechselt und nur noch mal an die Grundtugenden aus den ersten 15 Minuten verwiesen. Man sollte wieder enger am Mann stehen und in die Zweikämpfe kommen..

Sollte... Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit jedoch erinnerten eher an die erste Halbzeit. Wenige Zweikämpfe die gesucht wurden. Viel Hektik. Viele Fehlpässe durch die Hektik. Elf Minuten nach dem Wiederanpfiff, passierte etwas das man als Belohnung für die zwei intensiven und guten Trainingsleistungen unter der Woche ansehen kann. Ein langer Ball fand den eingewechselten Jan der alleine Richtung Torwart dribbeln konnte, nachdem der IV sich arg verschätzt hatte und nicht mehr hinter her kam. Doch Jan hatte vermutlich zu viel Zeit für das Ganze und schoss den Torwart an, von dessen Körper der Ball wohl zum eigenen hinterher geeilten IV prallte und von dort ins Tor.

Kein schön erspieltes Tor, aber aufgrund der harten Arbeit unter der Woche durchaus so in Ordnung. Irgendwann zahlt es sich halt aus, wenn man in den Trainingseinheiten Vollgas gibt! Wisserland blieb aber gefährlich und konnte einen weiteren Aluminiumtreffer (Grüße an Philipp Gödtner) nachlegen, wo wir erneut das "Glück des Tüchtigen" bewiesen. In der 54. Minute hatte der wieder eingewechselte Manuel dann die Chance für eine seiner gefährlichen Ecken Richtung Fabi, doch seine Flanke ging diesmal Richtung Torwart, der sich den Ball selbst ins Nest legte. Zwei Eigentore und zwei Aluminumtreffer die JSG Wisserstein hatte wahrlich nicht ihren glücklichsten Tag heute.

Wir waren nun zwar etwas besser im Spiel, aber so recht wusste trotzdem keiner wie man 2:0 führen konnte. Danach vergaben wir in Form von Moritz und Jan noch ein paar gute Gelegenheiten ehe Moritz in der 68. Minute kurz vor Schluss mit einem Solo das 3:0 erledigte und den Endstand herstellte.

Fazit des Spiels? Nicht unbedingt unsere spielerisch beste Leistung gegen einen ordentlichen Gegner, aber dennoch ein IMMENS wichtiger Sieg. In der Hinrunde zum Beispiel hätten wir solche ein Spiel garantiert nicht gewonnen, sondern eher ein Ergebnis wie gegen Ellingen eingefahren.... Zumal man nun auch endlich mal wieder hinten die Null gehalten hat und für eine Woche noch mal Tabellenführer sein durfte. Alles in allem also alles bestens und so kann man frohen Mutes die nächsten Aufgaben angehen.

Zum nächsten Spiel geht es im Rheinlandpokal gegen die JSG Birlenbach. Das Spiel findet auf dem Kunstrasenplatz in GÜCKINGEN statt. Anstoß ist um 18:45 Uhr. Danach geht es auch am Samstag wieder zum Liga Alltag über, wenn wir in Salz auf Rasenplatz gegen die JSG Salz antreten dürfen. Anstoß ist wie üblich dann um 15:15 Uhr. Für beide Aufgaben benötigen wir wieder Eure zahlreiche Unterstützung, um die Jungs weiter nach vorne zu "pushen".

Torschützen: Eigentor (2), Moritz

Aufstellung: Jeremy - Daniel, Jannis, Elias, Justin - Max, Fabian, Can - Manuel, Kowo - Moritz

Bank: Laurin, Jonas, Joshi, Jan, Louis

Nächstes Spiel: Rheinlandpokal, Dienstag, 18:45 Uhr in Gückingen gegen JSG Birlenbach