11.05.2013 - JSG Thalhausen gg. TUS C1-JSG-Jugend 4:6 (1:2)
Auswärtssieg in letzter Minute! (Meisterschaftsspiel)
Nach dem tollen Pokalspiel unter der Woche fuhren wir am heutigen Samstag nach Großmaischeid, um dort ein entscheidendes Spiel in der Meisterschaft gegen die JSG Thalhausen zu bestreiten. Aufgrund der unerwarteten Niederlage in Oberlahr in der letzten Woche, durften wir heute auf keinen Fall verlieren, um nicht entscheidend im Meisterschaftsrennen ins Hintertreffen zu geraten. Leider wirkte der Pokal noch nach und die Jungs schafften es nicht, sich genauso konzentriert und intensiv auf das Spiel vorzubereiten. Bereits beim Aufwärmprogramm und während der Besprechungen konnte man merken, dass die nötige Anspannung fehlte. Der Start ins Spiel war jedoch wie gemalt für uns. Bereits in der ersten Minute gelang Tobi Sommerberg nach tollem Flankenlauf von Max Kohr das 1:0. Dieses Tor sorgte aber leider nicht für die nötige Sicherheit in unserem Spiel. Fehlpässe, kaum Kombinationen, Querschläger aller Art bestimmten in der Folge unser Spiel. So wurde der Gegner stark gemacht und kam auch hochverdient zum Ausgleichstreffer. Trotz schwachen Spiels gelang wiederum Tobi Sommerberg noch vor der Pause der 2:1 Führungstreffer. Diesen Vorsprung retteten wir in die Halbzeitpause. Seitens der Trainer wurden die Mängel deutlich angesprochen, wirklich angekommen ist es bei den Jungs aber scheinbar nicht. Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein zwar spannendes aber von Fehlern auf beiden Seiten geprägtes Spiel. Es ergaben sich auf beiden Seiten viele Torchancen. Thalhausen war aber nun deutlich konsequenter und erzielte in der 50. und 52. zwei Tore und führte plötzlich. Jetzt wurde es ein regelrecht wildes Spiel, was nichts für schwache Nerven war. Wenige Minuten nach dem Doppelschlag von Thalhausen gelang wiederum Tobi Sommerberg der 3:3 Ausgleichstreffer. Wiederum nach kapitalen Fehlern in der gesamten Abwehr gelang es Thalhausen in der 63. Minute wiederum mit 4:3 in Führung zu gehen. Trotz der fußballerisch nicht guten Leistung muss man den Jungs aber ein riesen Lob aussprechen, dass sie sich nach dem erneuten Rückstand nicht haben hängen lassen, sondern weiter nach vorne gespielt haben. Für diese Anstrengung wurden die Jungs mit einer unglaublichen Schlussphase belohnt. Fünf Minuten vor dem Ende gelang Florian Wallau der 4:4 Ausgleichstreffer. Bezeichnender Weise nach einer der wenigen guten Kombinationen, die uns in dieser Saison so stark gemacht haben. Kurz vor Schluss gelang Tobi Sommerberg der nicht mehr für möglich gehaltene Führungstreffer zum 5:4. Den Schlusspunkt mit der letzten Aktion des Spiels setzte wie am Mittwoch Max Sprau.
Letztlich kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein und in der Meisterschaft sind wir somit wieder auf Kurs. Bereits am 21.05. erwarten wir Thalhausen dann zum Rückspiel in Asbach. Dort könnte dann eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen fallen. Klar muss uns aber sein, dass wir mit so einer Leistung nicht noch einmal so viel Glück haben werden und uns deutlich steigern sollten.

1:0 Tobi Sommerberg, 2:1 Tobi Sommerberg, 3:3 Tobi Sommerberg, 4:4 Florian Wallau, 5:4 Tobi Sommerberg, 6:4 Tobi Sommerberg

Marcel Broich - Ben Ditscheid, Matthias Pohl, Niklas Salz, Nicklas Stockhausen - Max Baum, Florian Wallau, Max Kohr, Pascal Kozauer, Yannick Paffhausen - Tobi Sommerberg - Fabian Gossen, Roman Bracht, Simon Schellberg, Max Sprau, Benny Schuh

Ein Dank an den Spielervater der JSG Thalhausen, der sich bereit erklärte, den nicht angereisten Schiedsrichter zu vertreten. Ein Dank auch an die vielen Eltern, die uns zu diesem letzten Auswärtsspiel begleitet haben.

11.05.2013 22:40:28
Arno Jokisch