08.05.2013 - TUS C1-JSG-Jugend gg. JSG Görgeshausen 5:0 (4:0)
Finale!!!!!!!!! (Pokalspiel)
Gestern stand für die Jungs in der heimischen Kunstrasenarena in Asbach mit dem Kreispokalhalbfinale gegen die JSG Görgeshausen ein echtes Highlight in der laufenden Saison an. Die JSG Görgeshausen spielt eine sehr gute Runde in der Leistungsklasse und belegt dort Platz 2. Auf dem Papier war der Gast als klassenhöherer Verein somit Favorit.
Bereits beim Training am Dienstag konnte man den Jungs aber anmerken, dass sie gewillt waren, die unnötigen Pleiten in den letzten beiden Wochen vergessen zu machen. Auch in der Spielvorbereitung waren die Jungs unglaublich konzentriert und motiviert. Die Übungsformen des Aufwärmprogramms wurden so konzentriert und gut ausgeführt, wie lange nicht. Und siehe da, von der ersten Minute des Spiels waren wir sehr gut im Spiel und absolut auf Augenhöhe mit dem Gast aus dem Westerwald. Die ersten 15 Minuten ergab sich ein intensives und gutklassiges C-Jugendspiel, ohne dass es jedoch zu echten Torgelegenheiten kam. Somit war es fast folgerichtig, dass das erste Tor nach einer Standardsituation fiel. Pascal Kozauer brachte eine Ecke wunderbar in den Strafraum und Max Kohr schraubte sich in die Luft und versenkte den Ball unhaltbar für den Torwart im gegnerischen Tor. 1:0 für die JSG Asbach! Dieses Tor war umso erfreulicher, weil wir Standardsituationen am Vortrag extra einstudiert hatten.
Dieses Tor gab den Jungs noch mehr Selbstvertrauen und von nun an spielten sie eines der besten Spiele in dieser Saison. Mit tollen Kombinationen wurde nach vorne gespielt und in der Defensive wurde viel Laufarbeit geleistet und nahezu alle Zweikämpfe gewonnen. Bis zur Pause gelang es uns daher, nach toll herausgespielten Toren durch Max Baum (2x) und Tobi Sommerberg mit 4:0 in Führung zu gehen. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.
In der Halbzeitpause wurde die Konzentration hochgehalten und den Jungs das Beispiel Deutschland gegen Schweden in Erinnerung gerufen. Gott sei Dank machten unsere Spieler es deutlich besser als die Nationalelf und legte auch in der zweiten Halbzeit ein prima Spiel hin. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass der Gast besonders in der Anfangsphase noch einmal versuchte mit aller Macht den Anschlusstreffer zu erzielen. Bei einem Distanzschuss hatten wir dabei Glück, dass unser Torwart Marcel den Ball gerade so an die Torlatte lenken konnte.
In der Folgezeit ergab sich ein absolut ausgeglichenes Spiel. Auch unsere eingewechselten Spieler fügten sich gut in das Spiel ein und Max Sprau gelang kurz vor Ende der Partie das 5:0. Das Ergebnis ist vielleicht etwas zu deutlich, dennoch ist der Sieg absolut verdient.
Die Jungs haben toll gespielt, eine echte Einheit dargestellt und stehen absolut verdient im Pokalfinale. Wir Trainer sind sehr stolz auf Euch und hoffen, dass dieser Schwung nun in die anstehenden Meisterschaftsspiele gegen die JSG Thalhausen mitgenommen werden kann, die Spiele ebenfalls gewonnen werden und auch die Meisterschaft gefeiert werden kann.
Das Pokalfinale findet am 31.05.2013 in Straßenhaus statt. Gegner wird der SV Marienrachdorf sein, der sich im anderen Halbfinale gegen den Tus Montabaur durchsetzen konnte.

1:0 Max Kohr, 2:0 Max Baum, 3:0 Tobi Sommerberg, 4:0 Max Baum, 5:0 Max Sprau

Marcel Broich - Ben Ditscheid, Matthias Pohl, Niklas Salz, Niklas Stockhausen - Florian Wallau, Max Baum, Max Kohr, Yannick Paffhausen, Pascal Kozauer - Tobi Sommerberg - Max Sprau - Benny Schuh, Roman Bracht, Enis Dreshaj, Fabian Gossen

Ein Dank an den Schiedsrichter Ralf Überall, der das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff hatte und gar keine Hektik aufkommen ließ. Ein großes Lob auch an die Spieler, die gestern aufgrund der Nominierungsgrenze von 16 Spielern nicht zum Einsatz kommen konnten, uns aber beim Aufwärmprogramm und während des Spiels unterstützt haben. Ihr habt auch euren Anteil am gemeinsamen Erfolg!

09.05.2013 12:46:29
Arno Jokisch