27.04.2013 - TUS C1-JSG-Jugend gg. SV Rheinbreitbach II 1:0 (0:0)
wichtiger Heimsieg (Meisterschaftsspiel)

Nach der Niederlage in Erpel unter der Woche waren unsere Jungs sehr angespannt, dadurch aber auch sehr konzentriert. Auf dem heimischen Kunstrasen fühlte man sich wieder wohl und so kam es zu einem niveauvollen Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams setzten zunächst auf Sicherheit und versuchten aus einer verstärkten Abwehr zu offensiv Aktionen zu kommen. Asbach erkämpfte sich ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld und versuchte über außen immer wieder bis auf die Grundlinie vorzudringen. Was dann fehlte, war eine genaue Hereingabe ins Zentrum. So verpufften einige gute Möglichkeiten um die Führung zu erzielen.
Rheinbreitbach setzte hingegen mit einzelnen Nadelstichen in der Offensive ihre Gefährlichkeit unter Beweis. Bis zur Halbzeit blieb es aber bei einem 0:0 .
In der Pause bestätigte Philip Houck seinen Jungs ein bisher gutes Spiel und forderte weiterhin hohe Konzentration: „Wir werden unsere Chancen bekommen“ war seine Prognose würde die zweite Spielhälfte.
Dem war auch so, viele gute Einschussmöglichkeiten wurden jedoch übereifrig oder nervös vergeben. Trotz Überlegenheit sah sich unsere Mannschaft immer wieder einzelnen Angriffen der Rheinbreitbacher ausgesetzt. Besonders bei Standardsituationen war die Gefahr groß, einen Gegentreffen zu erhalten. In einer solchen Situation rettete uns einmal der Pfosten.
Unermüdlich versuchten wir jedoch das Spiel nach vorne zu gestalten und erarbeiteten uns über die schnellen Angreifer weitere gute Chancen. Eine davon wurde dann in der 58. Minute genutzt. Nachdem Tobias Sommerberg mit 2 Schüssen zuvor nicht erfolgreich war setzte er nach einem Flügellauf über links den mit geeilten Max Baum in Szene. Er brachte den Ball im gegnerischen Strafraum unter Kontrolle und zum erlösenden 1:0 verwandeln.
In den letzten 12 Minuten beschränkte sich unser Team darauf den Ball in den eigenen Reihen zuhalten und konnte durch ihre hohe Laufbereitschaft den Gegner vom eigenen Sechzehner fernhalten.
Trainer Phili Houck: „ Das war ein wichtiger Sieg für den Tabellenstand und für die weitere Entwicklung unserer Spieler!“

siehe Bericht

Marcel Broich - Ben Ditscheid, Matthias Pohl, Niklas Stockhausen, Niklas Salz - Pascal Kozauer, Max Baum, Florian Wallau, Tobi Sommerberg, Max Kohr - Yannick Paffhausen - Max Sprau, Benny Schuh, Simon Schellberg

28.04.2013 11:20:14
Norbert Ditscheid