10.01.2008 - TUS B1-JSG-Jugend - Turnier Linz (1.Platz)
Endrundenturnier um Hallenkreismeisterschaft (Turnier)

Nach einer souveränen Vorstellung in der Qualifikation ging es für uns nun nach Linz, um uns mit den Siegern der anderen Ausscheidungsturniere zu messen. Jedoch waren aufgrund der schwachen Leistung beim Turnier am vergangen Dienstag in Plaidt weder Spieler noch Trainer wirklich zuversichtlich.

Gleich im ersten Spiel des Turniers ging es gegen die Sportfreunde aus Eisbachtal. Hier boten wir ohne unseren nachreisenden Kapitän Florian vor allem zu Beginn eine gute Leistung. So erzielte Marcel Fellmann früh das 1:0. Die anschließend von Coach Andreas Schulte durchgeführten Wechsel brachten Unruhe in unser Spiel. Vor allem die Defensive konnte nicht an die Leistungen in der frühen Phase des Spiels anknüpfen. Daher mussten wir uns quasi bis zum Abpfiff ‚‚durchwurschteln’’. Trotzdem durften wir uns über das erste Erfolgserlebnis am heutigen Tage freuen.

Nach etwas Erholungszeit hieß unser nächster Konkurrent EGC Wirges, welcher mit einem klaren Sieg über Rheinbrohl hervorragend ins Turnier gestartet war. Uns gegenüber stand definitiv einer der Topfavoriten zur Meisterschaft. Dank einer disziplinierten und kämpferischen Einstellung unsererseits sahen die Wirgeser zunächst jedoch kein Land. Dementsprechend legten wir durch einen tollen Treffer vom inzwischen angekommenen Florian Krautscheid vor. Auch die folgende Szene gehörte dem TuS Asbach. Nach einer hohen Ecke durch Flo hatte Frederik Buballa keine große Mühe, den Ball aus kurzer Distanz zum 2:0 volley im Tor zu platzieren. Zwar erzielte Wirges in einer Druckphase kurz vor Abpfiff noch das 2:1 konnte aber nicht mehr ausgleichen.

Bereits im Halbfinale angelangt ging es für uns im letzten Gruppenspiel lediglich noch um den ersten oder zweiten Platz. Die wirkliche Motivation fehlte also. Rheinbrohl war aber zu unserem Glück nicht fähig, daraus Vorteile zu ziehen. Durch Treffer von Freddy und drei weiteren (deren Namen mir derzeit leider nicht bekannt sind) siegten wir mit 4:0.

Unter den Top-4 und die Möglichkeit im Halbfinale gegen Engers sogar ins Finale einzuziehen. Der heutige Tag war bisher sehr gut verlaufen. Eine sehr lange Pause vor dem anstehenden Spiel brachte uns jedoch etwas aus dem Rhythmus. Ärgerlicherweise lagen wir schon früh mit 0:2 zurück. Erst jetzt begannen wir richtig mit dem Fußballspielen. Andreas musste reagieren und brachte mit Andreas Nunheiser eine Alternative in der Offensive. Dieser sorgte für viel Wirbel und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Unsere Mannschaft fasste neue Hoffnung und hatte durch das Tor den psychologischen Vorteil auf ihrer Seite. Den könnte man durch das 2:2 als perfekt genutzt bezeichnen. Der Torschütze ist leider bisher unbekannt. Das Neunmeterschießen musste über den Finaleinzug entscheiden. Fünf Schützen beider Teams sollten vom Punkt antreten. Das war aber gar nicht nötig! Diese Tatsache hatten wir unsrem Torhüter Florian Walgenbach zu verdanken. Wegen seiner phänomenalen Reflexe gelang es Engers nicht, auch nur einen Ball im Kasten unterzubringen. Für uns verwandelten Kilian und Florian W. souverän. Nur Florian K. scheiterte am Torhüter.

FINALE!!! TuS Asbach gegen die Sportfreunde Eisbachtal. So lautete die finale Begegnung der Hallenkreismeisterschaft 2008/2009. Beide Teams boten dementsprechend den Zuschauern ein gutes Spiel. Ein Tor, erzielt von Kilian Limbach, brachte uns in Front. Jetzt hieß es Nerven behalten und nicht von den hitzigen Eisbachtalern anstecken lassen. Das funktionierte gut, bewahrte uns aber nicht davor, kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer zu kassieren. So musste einmal mehr das Neunmeterschießen entscheiden. Und wieder sorgte Keeper Florian dafür, dass bei uns kein Zweifel an einem Sieg im Finale aufkam. Von vier Schüssen auf sein Tor ließ er nur einen über die Linie. Und auch die Asbacher Schützen behielten die Nerven. Florian K., Kilian, und Marcel trafen. Dass Florian W. seinen Schuss nicht verwandeln konnte, war nicht entscheidend.
Hallenkreismeister 2009: TuS Asbach!!!

Fazit:
Ein gutes Turnier für unsere B-Jugend. Und vor allem: Umjubelter Sieg in der Hallenkreismeisterschaft.

meist leider noch unbekannt!!!

Florian Walgenbach, Andreas Nunheiser, Marcel Orth, Marcel Fellmann, Frederik Buballa, David Büllesbach, Kilian Limbach, Florian Krautscheid

Spieler des Tages:
Keine Frage... Florian Walgenbach! Phantastische Reflexe sowohl im Spielverlauf als auch während des Neunmeterschießen machen ihn für mich persönlich zum besten Spieler des Turniers. Übrigens: Sogar die mitgereisten Fans von Eisbachtal schwärmten von seiner Leistung.

Bericht: Frederik Buballa

14.01.2009 20:03:36