26.03.2016 - Ostersamstag gg. TUS Alte-Herren 1:2 (1:2)
Die Eier zu Ostern werden weniger (Freundschaftsspiel)
Alte Herren Kennern muss man nicht erklären, was am Ostersamstag ansteht.
Derby in Fernthal!!!
Der Termin steht seit vielen Jahren fest und bleibt es auch hoffentlich.
Auch wenn oft mehr Eier im Netz waren, war es erneut ein schönes Spiel.
Obwohl die Alte Herren Fernthal mittlerweile nur noch auf der Bühne steht und den Spielbetrieb eingestellt hat, wollten sie sowohl den Traditionstermin "jährlich Ostersamstag: Alte Herren Fernthal : TuS Asbach" und das passende
Rückspiel aufrecht erhalten.
Da unser Aussenriss-Flankengott F. Roth im Schnee verweilte, blieb leider im diesen Jahr die Schnapsprobe auf der Heimwanderung aus. Einige hätten sicher gerne noch einmal den guten Hämmerle genascht. Vielleicht wird im nächsten Jahr dann doppelt gehämmert.
Letztes Jahr musste das Spiel in Neustadt stattfinden, da sich das Sportlerheim noch im Wiederaufbau nach dem Brand befand.
Am Ostersamstag konnten wir neidisch das neue und sehr einladende Sportlerheim bewundern.
Es ist sehr schön geworden.

Fernthal machte mächtig Druck auf unser Tor.
Die gute Mischung an jungen und alten erfahrenen Spielern machte es uns nicht leicht.
Immer wieder gerieten wir unter Beschuss.
Zu unserem Glück hatten wir den sehr gut aufgelegten Alexander Halm zwischen den Pfosten.
Davor stand die Hintermannschaft perfekt, die von Libero Hein gut geführt wurde.
Wie es im Fussball dann aber doch so oft ist, wenn man sie vorne nicht macht...

Ein zu kurzer Rückpass auf den Fernthaler Keeper zwang ihn aus dem Strafraum raus.
Unser Stürmer Christian Hoppen ging ebenfalls auf den Ball.
Es kam zu einem Pressschlag, der ins Fernthaler Tor flog und uns glücklich, aber unverdient in Führung brachte, 0:1.

Nach dem Tor wurde der Druck auf unser Tor sogar noch kräftiger.
Alle Fernthaler Bemühungen blieben aber weiterhin erfolglos.

Unter Druck stehend sorgte Thomas Böhm für eine weitere Entlastung.
Er wurde in die Tiefe geschickt und versenkte in seiner gewohnt sicheren Art mit einem strammen platzierten Schuss
in die Ecke zum 0:2.

Vor der Pause konnte Fernthal noch aus einer abseitsverdächtiger Position auf 1:2 verkürzen.
Eigentlich hätte der Treffer nicht zählen dürfen, denn in der Alte Herren zählt nicht mehr was der Schiri pfeift oder nicht, sondern der am lautesten Protest einlegt muss Recht haben.
So muss die Regel sein, denn nach dem Protest konnte der Stürmer ohne Gegenwehr seine Aktion beenden.

Im zweiten Abschnitt ging es dann torlos weiter.
Aber auch hier war es Fernthal, die das Spiel bestimmten.
Nach 70 min konnten wir dann als Sieger, wenn auch unverdient, den Platz verlassen und uns zur 3. HZ bereit machen.

Danke für ein gutes und faires Derby.
Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und auf Ostersamstag 2017.

Gruß Marcy

Christian Hoppen
Thomas Böhm

Alexander Halm, Jürgen Pohl, Andreas Buchholz, Lothar Kick, René Konrad, Marcel Konrad, Bernd Mohr, Wolfgang Germscheid, Walter