24.02.2007 - TUS Alte-Herren - Turnier DJK Fernthal (1.Platz)
Verdienter Sieg mit klassischer Taktik (Turnier)
Die Alten Herren der DJK Fernthal hatten wieder einmal zum Turnier geladen. Im Gegensatz zu den Vorjahren spielte aber nicht mehr Jeder gegen Jeden, sondern es waren zwei Gruppen ausgelost worden. Gruppe A war besetzt mit Asbach, Vettelschoß und der Mannschaft aus Urbs Nova. In Gruppe B spielten Oberlahr, Waldbreitbach und Ellingen gegeneinander. Hatten die Veranstalter diese Gruppenspielplanung etwa für geeignet gehalten, den Asbacher Turniersieg zu verhindern?

Falls ja: Fehleinschätzung!

Vor allem fing es ja gleich mit dem wichtigsten Spiel (gegen Newcity) an. Das Spiel verlief wie erwartet. Absach immer am Drücker mit der klaren Chancenmehrheit. Lediglich der übliche Aussetzer des Asbacher Torwarts verschaffte dem Gegner beim Stand von 2:0 eine Chance zum Anschlußtreffer kurz vor Schluß der Begegnung. Der Stürmer aus Novigrad nahm diese Einladung auch gerne an. Das folgende 2:1 war aber dann auch schon der Endstand.

Im Gruppenspiel gegen Vettelschoss reichte es für die Mannschaft aus Neuville dann auch nur zu einer 1:2 Niederlage, sodaß die Asbacher machen konnten was sie wollten, das Halbfinale war erreicht. Inzwischen hatte Mini seine Kameraden auch schon wieder verlassen. Allerdings beehrte dafür der frisch gebackene Papa Coach die Asbacher Kicker auch mit seiner Anwesenheit und moralischen Unterstützung.

Half aber nix: 2:6 Klatsche gegen Vettelschoß! Der Asbacher Keeper wollte ja eh nicht zunull, aber gleich 6 Stück? Das mußte doch einen Sinn haben. Hatte es auch, wie sich später zeigte!

Denn wegen dieser Niederlage war man im Halbfinale der SG Ellingen ausgewichen und konnte sich in aller Ruhe mit Waldbreitbach beschäftigen. Auch hier hatte die Taktik der hohen Niederlage Erfolg. Denn die Waldbreitbacher hatten Asbach offensichtlich unterschätzt! Jedenfalls hat Asbach dem Halbfinale klar seinen Stempel aufdrücken können und verdient mit 2:1 gewonnen. Das Endspiel stand also an. Und wer hatte sich im Halbfinale etwas überraschend gegen die ohne Auswechselspieler angereiste Ellinger Mannschaft durchgesetzt? Vettelschoß natürlich.

Doch nun kam es heraus: Fußball ist doch ein Sport für intelligente Leute. Denn die intelligente Turniertaktik und deren konsequente Einhaltung führten schließlich zum erneuten Turniersieg der Asbacher Alten Herren beim Turnier der DJK Fernthal in Neopolis.
Warum? Nun ganz klar: Vettelschoß hatte die Alten Herren aus Asbach nach eigener Auffassung bereits vor dem Spiel im Sack. Aber siehe da: Auch hier gilt die alte Fußballweisheit: Wer vorne rechtzeitig stört hat hinten kaum Probleme. Dazu ein Joker, der hinten Ruhe und vorne noch mehr Schnelligkeit reinbrachte. Und noch 'ne Weisheit für's Phrasenschwein: Ein Spiel ist erst dann gewonnen, wenn man beim Abpfiff mindestens ein Tor mehr geschossen hat als der Gegner. Im Endspiel schossen die Vettelschosser aber gar kein Tor mehr. Asbach gewann deshalb verdient mit 3:1.

PS: Andererseits: Hat Sepp Herberger das Ganze 1954 nicht auch schonmal ausprobiert???

Mike 4x, Andy 3x !!!, Ralle, Ramazan

Josef Höhner, Wolfgang Germscheid (nur im ersten Spiel, denn den Genuss wollte er sich dann doch nicht entgehen lassen), Ralf Krautscheid, Andreas Buslei, Michael Kraft, Wolfgang Buchholz, Ramazan Oezmen, Mike Caspari und als ultimativer Joker Robert Winter

Hier wär eigentlich die Gelegenheit mal nix zu schreiben, denn schließlich war der Turniersieg ja Normal. Aber ein kleines besonderes Vorkommnis gab es doch. Mal sehen, wer's als erster herauskriegt. Ich glaube jedenfalls der Robert wär bereit für den ersten der sich meldet ein kleines Bierchen spingen zu lassen, oder ???

Von der Teilnahme sind alle ausgeschlossen, die mit Duschen waren!!!
24.02.2007 20:55:43
Josef Hoehner