29.04.2006 - SG Roßbach gg. TUS Alte-Herren 4:4 (4:1)
4:0 nach 20 Minuten! Alles entschieden ??? (Meisterschaftsspiel)
Am Samstag trafen sich die Alten Herren mal wieder zu einem Auswärtsspiel. Gerade die starken Roßbacher forderten vom Trainerteam eine besondere Taktik und einen möglichst starken Spielerstamm. Das letztere war aufgrund vieler persönlicher Terminkollisionen, einem Wasserrohrbruch, einer Blinddarmoperation, Entwicklungshilfe bei vorrangig zu bedienenden Asbacher Fußballmannschaften und, und, und … unmöglich. Schließlich standen bei eiskaltem Wetter in Trikots mit viel zu kurzen Armen lediglich 12 Asbacher dem bärenstarken Team aus Roßbach gegenüber!
Und das mit der Taktik war auch ein Problem: 1. fehlte mal wieder ein Teil des Trainerduos (s.o. Entwicklungshilfe) und 2. ließ die Spielerdecke keine großen taktischen Varianten zu. Trotzdem hatte völlig unerwartet Asbach die erste Chance. Allerdings hing die Torlatte zu tief, sonst wär’ der Ball nicht dagegen, sondern ins Tor gesegelt. Was dann kam war aber irgendwie mit einem Herbststurm im Frühling zu vergleichen. Mit sicherem und schnellem Kombinationsspiel wirbelte Rossbach bis zum und vor dem Asbacher Tor. Schnell kamen sie deshalb zu mehreren Ecken, von denen schon die zweite nach einem Kopfball zum 1:0 führte. Kurz danach verfehlte Wolfgang Bierbrauer (diesmal Manndecker) den Ball nur knapp. Leider war das aber im Asbacher Strafraum und besser als den Ball traf er den gegnerischen Stürmer. Folgerichtig gab’s Elfmeter und das 2:0. Nach dem kurz danach mit Stürmerüberzahl heraus gespielten 3:0 folgte auch noch prompt das 4:0. Asbachs Torwart war noch gar nicht richtig im Spiel und dachte schon an die nächsten 6 Dinger, die er heute wahrscheinlich noch hinter sich zu erwarteten hatte. Darüber hinaus schien das Roßbacher Tor wie zugenagelt. Jede Chance der Asbacher scheiterte nämlich am Pfosten, überflüssigen Abwehrspielern oder leichten Unzulänglichkeiten der Stürmer im Abschluss. Es schien so, als würde nur noch die alte Taktik von Rolf Rüssmann helfen: Wenn wir schon nicht gewinnen können, machen wir dem Gegner wenigstens den Rasen kaputt!
Doch dann ein erstes Frohlocken: Eine wirklich sehr hinterlistige Flanke von Frank Regnery überraschte den Torwart des Gegners und der Ball geriet irgendwie ins Tor: Gaolwertung: Frank Regnery 1, Assist Torwart Rossbach 1. Dann ging es mit 1:4 in die Pause.
In kleineren Diskussionen über die richtige Taktik setzten die Asbacher Kicker die teilweise dezenten Kommentare zu spezifischen Einzelleistungen in der ersten Halbzeit fort. Insgesamt blieb es aber friedlich. Die Mannschaft einigte sich schließlich darauf, geordnet auf den Platz zu gehen, sich würdig zu präsentieren und alles zu geben um wenn, dann wenigstens mit fliegenden Fahnen unter zu gehen. Um das zu untermauern setzte Ralf deutliche Zeichen, indem er sich rechtzeitig vor dem Wiederanpfiff von seinem Unterhemd trennte und die viel zu kurzen Trikotärmel hochkrempelte.
Im Verlauf der zweiten Halbzeit zeigte sich allmählich die ganze Cleverness des verbliebenen Trainergespannanteils. Offenbar hatte er mal wieder spekuliert. Und zwar darauf, dass der Gegner schon alles gegeben hat um zu früh alles klar zu machen, um dann keine Reserven mehr zu haben, sich den mit Konditionsvorteilen vorgetragenen kraftvollen Asbacher Angriffen entgegen zu stellen. Und siehe da, die Taktik ging beinahe auf. Ralf Krautscheid traf nämlich gleich zweimal (davon ein wirklich sehenswerter Lupfer) und dazwischen verewigte sich Achim Antoni ebenfalls mit einem Treffer in der Statistik (und wurde damit für seine bärenstarke Leistung und vorbildliche Moral belohnt). Schon stand es 4:4. Und fast wäre auch noch der Siegtreffer gefallen, aber nach einem Sprint über den ganzen Platz fehlte Robert nur noch ein winziges Schrittchen um den Ball so gut zu treffen, dass er auch ins Tor geht. Aber es hat nicht sollen sein. Der Asbacher Torwart berührte in der zweiten Halbzeit den Ball immer nur vor der Linie und so blieb es beim insgesamt verdienten Unentschieden.

Frank Regnery, Ralf Krautscheid (2), Achim Antoni

Josef Höhner, Robert Winter, Wolfgang Bierbrauer, Michael Kraft, Peter Germscheid, Frank Regnery, Wolfgang Buchholz, Ralf Krautscheid, Achim Antoni, Rahman Özmen, Mike Caspari, Alexander Klein

Eigentlich keine, denn den Rasen haben wir ganz gelassen aber Menne hat beim Knobeln wenigstens die Wurst kassiert !
01.05.2006 15:04:49
Robert Winter