13.01.2006 - TUS Alte-Herren - Turnier SV Vettelschoss (2.Platz)
Die ersten Ziele in 2006 wurden erreicht (Turnier)
Erster Hallenturniererfolg im neuen Jahr (Bericht v. Josef Höhner – leider etwas versptätet wegen Computerprobleme bei N.D.)

Bei den diesjährigen Hallenturnieren des SV Vettelschoss für die AH nahmen der TUS mit zwei Mannschaften teil. Zunächst mit der Ü 40 am Freitag den 13! Ergebnisse und Platzierungen aus diesem Turnier konnten nicht vollständig ermittelt werden, da die Beteiligten sich aufgrund Ihres hohen Alters (oder sonstiger Einflüsse?) kaum noch an ihr Tun erinnern konnten. Was man aber och wusste: Neustadt wurde souverän vom Platz gefegt, wobei zugegeben, uns das taktische Verhalten des Gegners uns die Sache erheblich erleichterte.(geä. Red.)

Das können die Sportfreunde die als Alte Herren ohne Altersminimum am 14. angetreten sind leider nicht behaupten. Doch zur Chronologie:

Bei dem insgesamt sehr gut organisierten Turnier bestritt Asbach 5 Spiele. Im ersten Spiel, gegen die Mannschaft aus Ellingen zeigte sich, das die Kicker vom TUS sich noch an die Halle gewöhnen mussten. Trotz einiger guter Torchancen blieb es bei einem torlosen Remis. Und das, obwohl für den Torschützen des ersten Tores durch die Turnierleitung ein Sonderpreis ausgelobt worden war.
Im zweiten Spiel, gegen die DJK Fernthal, lief es schon besser. Leider diesmal ohne Sonderpreis, weswegen sich Peter Hammelstein als alleiniger Torschütze beim 2:0 mit den Glückwünschen der Mannschaftskameraden begnügen musste.
Im nächsten Spiel gegen die Mittwochskicker aus Vettelschoß nahm Frank Roth den in diesem Spiel nochmals ausgelobten Preis für den Schützen des ersten Tores ohne größeres Zögern gerne an. Peter Hammelstein und Coach Buslei legten noch jeweils einen drauf und so endete dieses Spiel 3:1. (Wer das Gegentor schoß, wie es fiel und warum es keiner verhindert hat, spielt keine Rolle).
Im vorletzten Spiel ging es dann darum, die gute Ausgangsposition für den Turniersieg zu festigen. Es ging gegen Neustadt, die Motivation sollte also kein Problem gewesen sein. Gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen den Fans blieben aus. Dennoch brannte die Luft und das Opfer gezielter gegnerischer Provokation wurde Frank Roth. Sein Gegner hatte Franks vorbildlichen Ganzkörpereinsatz mit bemerkenswerter schauspielerischer Leistung ein so geschickt zu einer brutalen Ringereinlage hochstilisiert, dass der Schiedsrichter gezwungen war Frank die Gelegenheit zu geben, 2 Minuten darüber nachzudenken, ob er sich nochmals so hinters Licht führen lassen wollte. Trotz dieser herben Schwächung zeigte die Mannschaft große Moral und hielt erfolgreich das 0:0 Unentschieden. Dabei hatte Wolfgang Buchholz in Unterzahl sogar das 1:0 auf dem Fuß.
Vor dem letzten Spiel des gesamten Turniers war die Situation auch wegen dieses Unentschiedens super spannend: Hätte der letzte Gegner, der TUS Eudenbach gewonnen, wären er Turniersieger geworden. Bei einem Unentschieden wäre es die DJK Fernthal gewesen. Also musste ein Sieg her. Gesagt getan. Vor allem durch einen erneuten Sonderpreis zusätzlich motiviert versenkte Frank Roth den Ball schon sehr bald im Netz des generischen Tores. Zucki machte es diesmal besser als gegen Neustadt und nutzte seine erste Chance zum 2:0. Nach zwei Dritteln der Spielzeit fiel dann aus einer unübersichtlichen Situation völlig überraschend der Anschlusstreffer. Sofort wurde Eudenbach wieder stärker und drängte in Richtung des Asbacher Tores. Doch in dieser Phase zeigte Asbach sich Kühl und abgeklärt. Noch bevor Eudenbach sich richtig entfalten konnte führte ein schneller Konter mit trockenem Abschluss durch Frank Regnery zum verdienten Endergebnis von 3:1.

Neben der Freude über den Turniersieg und die zwei Sonderpreissektflaschen für Frank Roth soll auch nicht verschwiegen werden, dass Wolfgang „Zucki“ Buchholz von der Turnierleitung zum MVP gewählt wurde (Anm. d. Red.: engl. Most Valuable Player, also etwa sowas wie: Gar nicht so schlecht der Kerl!).

Peter 3, Frank Roth 2, Andy 1, Zucki 1, Frank Regnery 1
Josef -2

Josef Höhner, Wolfgang Bierbrauer, Andreas Buslei, Wolfgang Germscheid, Peter Hammelstein, Frank Roth, Wolfgang Buchholz, Frank Regnery

Besondere Vorkommnisse: kaum welche