18.09.2015 - JSG Vettelschoß/Windhagen/St. Katharinen gg. TUS A1-Jugend 1:3 (0:2)
Erfolgreiches Derby in Vettelschoß (Meisterschaftsspiel)
Im dritten Spiel der Bezirksliga Qualifikation trafen wir auf das Team der JSG Vettelschoß, innerhalb der sich die Vereine aus St. Katharinen, Windhagen und natürlich Vettelschoß zusammen geschlossen haben. Wir erwarteten nicht zuletzt aufgrund des Derbycharakters einen heißen engagierten Gegner, der vom ehemaligen Asbacher Spieler und Jugendtrainer Behar Prenku trainiert wird.

Die Anfangsphase gehörte jedoch ganz klar unserer Mannschaft. Bereits nach 5 gespielten Minuten setze sich Calvin Groß auf der linken Seite durch und fand mit seiner Hereingabe Thomas Wertenbroich, der den Ball halb mit dem Kopf, halb mit der Schulter aus 14m im langen Eck unterbringen konnte und damit die Führung erzielte. Im Anschluss verflachte das Spiel ein wenig. Durch einige Fahrlässigkeiten in der Defensivreihe ermöglichten wir dem, wie erwartet, sehr motiviert aufspielenden Gegner bereits in der ersten Halbzeit die ein oder andere Großchance, die entweder vergeben, oder vom starken Keeper Maximilian Schulz vereitelt wurde. Im Gegenzug waren es erneut wir, die einen Treffer markieren konnten. Ben Ditscheid nahm an der linken Außenseite einen Einwurf von Linksverteidiger Jonas Majer auf, legte den Ball quer zu Lino Majer, der nach kurzer Annahme die Kugel genau im rechten oberen Eck unterbrachte. Die bis zu diesem Zeitpunk und auch für den Rest des Spiels beste Aktion in unserer Offensive (25.).
Die 2:0 Führung nahmen wir mit in die Halbzeitpause, obwohl es nach den zahlreichen Chancen und einer fragwürdigen Elfmetersituation auch gut und gerne 2:2 hätte stehen können.

In Halbzeit zwei gelang es uns deutlich besser, hinten sicher zu stehen und auch das Offensivspiel wurde ein bisschen ansehnlicher. Mehrmals setzten wir uns über die Flügelpositionen durch, verpassten es jedoch mit dem dritten Tor den Sack zu zu machen. Stattdessen begann ungefähr 20 Minuten vor Ende eine Druckphase der Vettelschoßer, die sich nochmal aufbäumten. Und dies auch erfolgreich. Nach einer Ecke von der rechten Seite gelang der Heimmannschaft in der 80. Minute der Anschlusstreffer. Anschließend ließen wir jedoch keine ernstzunehmenden Möglichkeiten mehr zu, sondern erzielten in der ersten Minute der Nachspielzeit sogar noch das dritte, abschließende Tor durch Calvin Groß.

Fazit:
Wichtiger Sieg im Derby. Nicht mehr und nicht weniger.

0:1 Thomas Wertenbroich (5. Minute)
0:2 Lino Majer (25. Minute)
1:2 (80. Minute)
1:3 Calvin Groß (90.+1 Minute)