17.06.2007 - TUS A1-Jugend gg. TuS Koblenz II 1:0 (0:0)
Toller Erfolg gegen Koblenz (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:Es war spät geworden. Die Luft knisterte förmlich von der Spannung, die über dem Asbacher Sportplatz lag. Auf dem Platz wogte der Kampf zweier Mannschaften, die sich bis zur letzten Minute nichts schenkten. Hin und her ging das Spiel. Den zahlreichen Zuschauern am Feldrand blieb vor Anspannung förmlich die Luft weg. Die Trainer der beiden Jugendmannschaften feuerten die Spieler lauthals an. Kommandos hallten über den Rasen. Durchhalteparolen auf der einen wurde mit wilden Attacken auf der anderen Seite beantwortet. Als endlich der Schlusspfiff des Schiedsrichters ertönte, zerriss der ohrenbetäubende Jubel der Asbacher Spieler und Fans die Stille der kühlen Nacht. Die Überraschung war perfekt! David hatte Goliath besiegt. Die Blöcke der Asbacher A- und B-Jugend, die in der Relegation um den letzten freien Platz in der Rheinlandliga für die kommendeSaison kämpfen, hatte die hochfavorisierte Mannschaft des TuS Koblenz mit 1 : 0 auf die bittere Heimreise geschickt.

Von Beginn an war es ein Spiel, welches von der Taktik bestimmt war. Wenn auch in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten die großen Torraumszenen fehlten, tobte im Mittelfeld ein Kampfspiel auf höchstem Niveau. Geschickt machten die hervorragend eingestellten Asbacher Jungs die Räume eng und ließen dem Gegner keinen Raum zur Entfaltung von deren technischen Vorteilen. Im Gegenteil: aus einer geschickten Deckung heraus agierte unsere in Weiß gekleidete Mannschaft ballsicher, präzise und direkt. Die größte Chance hatten kurz vor Schluss sogar die Asbacher, doch Ahmets Schuss ging aus aussichtsreicher Position knapp am Tor vorbei.

Das Team vom Rhein hatte sich in der Halbzeitpause viel vorgenommen, doch platzte mitten in die Drangphase des Gegners zu Beginn der zweiten Halbzeit das vielumjubelte Asbacher Siegtor. Nach einer Bananenecke von Mustafa Jasarevic von links, die an Freund und Feind vorbeisegelte, stand unser Stefan Krautscheid in der 48. Spielminute goldrichtig, rutschte am Torpfosten in den Ball hinein und drückte ihn über die Linie.

Der Gegner übernahm jetzt noch mehr die Initiative und versuchte in der Folgezeit, uns weiter nach hinten zurückzudrängen und das Spiel in den Asbacher Strafraum zu verlagern; doch mit Geschick und auch dem nötigen Quäntchen Glück gelang es unserer Mannschaft, den Gegner in Schach zu halten und das Spiel über die Zeit zu retten. Eigentlich hatte der Gegner trotz klarer Vorteile beim Ballbesitz während des ganzen Spieles nicht eine einzige klare Torchance.

In einer Asbacher Elf, die durch Teamgeist überzeugte, sollte kein Spieler besonders hervorgehoben werden. Wer die hochkonzentrierten Gesichter unserer Jungs vor dem Spiel gesehen hat, konnte förmlich fühlen, dass sich die Mannschaft trotz der Übermacht des Gegners etwas vorgenommen hatte und bereit war, sich in diesem Spiel förmlich zu zerreißen. Das blutverschmierte Trikot von Eddy stand am Ende der neunzig Minuten als ein Beweis dafür, mit welchem Engagement und Einsatz die Jungs bis über die Schmerzgrenze hinaus dieses Entscheidungsspiel angegangen sind.

Die Relegation wird am Mittwoch in Steinigen fortgesetzt. Was für Potential in der Mannschaft steckt, hat sie gestern einmal mehr bewiesen. Mit einer ähnlich kämpferischen Einstellung und mit der dazugehörigen Portion "Glück des Tüchtigen" könnte auch diese Hürde bei einem Gegner, der nicht unterschätzt werden darf, überwunden werden.

"Chapeau" - "Hut ab Jungs", die Leistung gestern war hervorragend!

Bericht von Carl Bonn

Torschuetzen:Stefan Krautscheid

Aufstellung:Maxi Ditscheid, Iwo Neumann, Eddy Dreshaj, Paskal Kramer, Dominik Limbach, Daniel Buballa, Sven Houck, Patrick Pioch, Mustafa Jasarevic, Ahmet Onur Arslan, Stefan Krautscheid, Marcel Ebert, Aaron Edelmann, Kevin Stockhausen, Fabian Munsteiner, Sebastian Bockshecker, Christian Tiefenau, Tobias Höfer

17.06.2007 13:43:08