17.05.2007 - TUS A1-Jugend gg. JSG Neuwied 0:1 (0:3)
Saisonausklang bei der A - Jugend (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:Zuletzt fehlten dann wohl einfach die Kräfte. In letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse unterlag die A-Jugend des TuS der Mannschaft aus Neuwied mit 3 : 0.

Von Beginn an ging der Gast von der Rheinschiene druckvoller und aggressiver in die Zweikämpfe. Dennoch waren die Chancen auf beiden Seiten verteilt. Nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive erzielte Neuwied durch einen abgefälschten Freistoß die Führung. Mit neuem Mut kam unsere Mannschaft aus der Halbzeitpause zurück und erspielte sich eine Möglichkeit nach der anderen. Dennoch blieb bei diesem offenen Schlagabtausch der Gast bei Kontern stets gefährlich. Und so kam es wie es kommen musste: Zum Ende der Begegnung erzielte Neuwied gegen unsere Mannschaft, die jetzt alles nach vorne warf, kurz vor Schluss das zweite und auch das dritte Tor, was für Neuwied den Klassenerhalt bedeutet, während unsere Mannschaft nun mit dem neuen Jahrgang in die Relegation muss.

Über Pfingsten fahren unsere Jungs auf ihre wohlverdiente Mannschaftstour nach Holland, bevor es im letzten Saisonspiel zum bereits feststehenden Absteiger nach Bitburg geht.

Was hat die Saison gebracht? Ich finde, dass es richtig war, zielgerichtet in diese Mannschaft zu investieren. Auch wenn zum Abschluss der Saison "nur" der Relegationsplatz herausgesprungen ist, hat unsere Elf speziell in der zweiten Saisonhälfte hervorragenden Fußball gespielt. Erst in den kommenden Jahren wird allen Beteiligten bewusst werden, wie intensiv diese Saison gewesen ist; zum einen vom spielerischen her: die Mannschaft hat den modernen Fußball gelernt und auch erfolgreich umgesetzt, der momentan auf höchster Ebene praktiziert wird. Zum anderen aber auch von der Kameradschaft her, sowie auch von der Dynamik während des Saisonverlaufes in Training, Spielen und Auswärtsfahrten. Hier sind die Jungs auch entscheidend in ihrem Charakter geprägt worden.

Diese jungen Menschen werden in den kommenden Jahren die Zukunft des Vereins nicht nur im Spielerischen entscheidend mit beeinflussen.
Wie es heute aussieht, werden sowohl die B-Jugend, als auch die A-Jugend an der Relegation zur Rheinlandliga teilnehmen . Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Monaten sollte sich auf Trainerebene bereits jetzt zusammengesetzt werden, damit mindestens eine schlagkräftige Mannschaft mit Chancen in die Aufstiegsspiele geht. Meiner Ansicht nach hat gestern auch deswegen die Kraft gefehlt, weil gerade unsere Jungs jetzt seit Monaten die physische Belastung von zwei Spielen am Wochenende gehabt haben. (A-Jugend/B-Jugend und 2. Mannschaft). Es sollte auch hier erwähnt werden, dass sich nicht zuletzt durch das spielerische Potential und den Einsatz unserer A-Jugend die zweite Mannschaft vorzeitig den Klassenerhalt sichern konnte!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem Trainerkollegen Franz Varel. Ohne seinen enormen Einsatz und seine stete Kommunikationsbereitschaft mit den Spielern und Trainerkollegen hätte unser viel zu kleiner Spielerkader die Saison nicht überlebt.

Ich bedanke mich bei der Mannschaft, dass sie uns über die gesamte Saison gefolgt ist und unsere Ideen von Fußball so erfolgreich umgesetzt hat.
Ich ziehe den Hut vor der gesamten Jugendabteilung des TuS Asbach!!!
Von den Bambinis angefangen, über die zielgerichtete Arbeit in den Mädchenmannschaften bis in die höchsten Altersklassen der Jugendligen wird ganz hervorragende Arbeit geleistet!

Zu guter letzt möchte ich mich bei all unseren treuen Fans, den Eltern, allen Zuschauern, aber auch unserer "guten Fee Helga" im Vereinsheim bedanken, die uns durch dick und dünn, weniger erfolgreiche und erfolgreiche Zeiten begleitet haben - ich möchte behaupten, dass es sich gelohnt hat.

Es stehen jetzt die Feiern zum 125jährigen Bestehen des TuS Asbach an. Auch hier wird auf allen Vereinsebenen mit einem enormen ehrenamtlichen Engagement daran gearbeitet, dass die geplanten Festlichkeiten harmonisch ablaufen.

Persönlich werde ich im kommenden Jahr nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen; vom Zeitaufwand werde ich in der nächsten Zeit nicht mehr in der Lage sein, eine Mannschaft zu trainieren und im Spiel zu coachen. Dennoch stehe ich dem Club bei personellen Engpässen immer zur Verfügung.

Franz und ich sagen

DANKE Freunde!!!

Bericht Carl Bonn

Aufstellung:Thomas Vogt, Matthias Bisch, Florian Luther, Iwo Neumann, Paskal Kramer, Dominik Limbach, Tobias Peter, Ahmet Arslan Onur, Christian Tiefenau, Tristan Limbach, Tobias Höfer, Ugur Özmen, Stefan Krautscheid, Patrick Pioch, Sascha Freymann, Labinot Prenku, Maxi Ditscheid