06.05.2007 - FC Metternich gg. TUS A1-Jugend 3:1 (0:1)
Spiel verloren - Hoffnung bleibt (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:Wieder einmal bis ans Limit ging am gestrigen Samstag unsere A-Jugend im Spiel gegen die Mannschaft des Tabellenzweiten aus dem Koblenzer Vorort Metternich. Voller Herz und Kampfgeist fightete unser Team bis zur letzten Minute, doch leider war ihnen in diesem Spiel das letzte Quentchen Glück diesmal nicht vergönnt.

Metternich begann auf dem unebenen Rasenplatz äußerst druckvoll; der aufkommende Regen machte den Platz noch tückischer und verlangte von beiden Teams erhöhte Aufmerksamkeit und hohes technisches Geschick bei der Ballannahme und -verwertung. Hinzu kam, dass der Gegener äußerst robust und mit hohem Körpereinsatz in die Zweikämpfe ging, was von dem jungen Schiedsrichter nicht immer konsequent genug unterbunden wurde.
Trotzdem gelang unserer Mannschaft in der 32. Minute der Führungstreffer durch einen Kunststoß von Cristian Tiefenau. Tobias Peters hatte Sekunden vor dem Halbzeitpfif freistehend vor dem Torwart das 2 : 0 auf dem Fuß, vergab aber die große Chance.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der Gegner den Druck auf unser Tor und kam früh zum Ausgleichstreffer, jedoch aus klarer Abseitsposition. Eine folgenschwere Fehlentscheidung des Unparteiischen, der ohnehin bei der Auslegung der Abseitsregel oftmals konfus und unerfahren wirkte. Das Spielgeschehen wogte nun hin und her, mit Ballvorteilen für Metternich; unsere Jungs hielten mit Mut und einmal mehr mit enormen Kampfeinsatz dagegen.

In der 79. Minute fing der Gegner den Ball in unserer Vorwärtsbewegung ab und erzielte das 2 : 1. Einmal mehr rissen sich unsere Jungs zusammen und versuchten wie bereits in der Woche zuvor, das Spiel aus dem Feuer zu reißen und umzudrehen; wieder hatte Ahmed die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Schuß freistehend kurz vor Schluss konnte vom Metternicher Keeper entschärft werden. So kam es, wie es kommen musste; Metternich erzielte gegen unsere Mannschaft, die jetzt alles oder nichts spielte das
3 : 1 und machte damit den Sack zu.

Zu guter letzt muss an dieser Stelle unserem Torwart Thomas Vogt ein großes Lob ausgesprochen werden, der mehrere 100%ge Torchancen des Gegners zunichte machte und an den Gegentoren machtlos war.Ansosnten präsentierte sich unsere mannschaft einmal mehr als kompaktes TEAM;

Realistisch gesehen bleibt der Mannschaft für die restlichen drei Spiele der Saison die Aufgabe, den jetztigen Relegationsplatz zu verteidigen, da sie aus eigener Kraft nicht mehr an den Mannschaften aus Konz oder Neuwied vorbeiziehen kann. Die Relegationsspiele würden dann gemäß den Statuten des hiesigen Fußballverbandes mit der Mannschaft der kommenden Saison ausgetragen werden.

Ein kleines Fazit sei uns dennoch schon erlaubt: Was die Mannschaft spielerisch und taktisch in dieser Saison gelernt hat ist enorm; ihr Einsatz über die ganzen Monate hinweg bemerkenswert, der Zusammenhalt in der Truppe vorbildlich. Selbst wenn der Klassnerhalt in diesem Jahr nicht gehalten werden sollte, haben sich die Jungs durch ihre erfrischende und mutige Spielweise in die Herzen der Zuschauer gespielt; daran werden sich zukünftige Jahrgänge messen lassen müssen.

Die B-Jugend steht auf dem Sprung in die Rheinlandliga für die kommende Saison; schon jetzt kann man von den "goldenen Jahrgängen" sprechen, die in den kommenden Jahren in den Seniorenbereich eingehen werden und dort sicherlich für Forore sorgen werden.
Bericht Carl Bonn

Torschuetzen:Christian Tiefenau

Aufstellung:Thomas Vogt, Matthias Bisch, Florian Luther, Iwo Neumann, Dominik Limbach, Tobias Peter, Ahmet Arslan Onur, Christian Tiefenau, Tristan Limbach, Tobias Höfer, Ugur Özmen, Stefan Krautscheid, Daniel Buballa, Maximilian Ditscheid, Patrick Pioch

06.05.2007 09:54:36