03.12.2006 - TUS A1-Jugend gg. FC Bitburg 4:1 (3:1)
Mit einem Sieg in die Winterpause (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht:Nach den zuletzt doch relativ hohen Schlappen war in vielen Einzel- und Gruppengesprächen Seelenmassage angesagt. Fazit war, dass etwas neues probiert werden musste. Maxi Ditscheid aus der B-Jugend kam im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Bitburg für Thomas Vogt zwischen die Pfosten; Thomas selber sollte nach seinen guten Leistungen in der 2. Mannschaft im defensiven Mittelfeld agieren, um hier der Abwehr mehr Sicherheit zu geben. Außerdem wurde Yasin reaktiviert, der für dieses Spiel eigens aus Aachen angereist kam. Trotz des dünnen Spielerkaders hatten wohl nicht alle Spieler begriffen, wie ernst die Lage für unsere Mannschaft ist. Wie anders ist es sonst zu verstehen, dass zwei Jungs erst verspätet zum Treffpunkt anreisten und nicht an der Spielersitzung teilnahmen.
In dieser prekären Personalsituation hielt das Team hervorragend zusammen: Yasin rückte in den Sturm auf, Tobias Peter übernahm die Manndeckerposition, Sascha Freymann ging dafür ins offensive Mittelfeld – eine spielentscheidende Maßnahme.

Von Anfang an Nahmen beide Mannschaften den Kampf auf, wobei unser Team im Vorteil war. Besonders nach Standards war der Gegner immer wieder anfällig und folgerichtig erzielte Christian Tiefenau mit einem sehenswerten Drehschuss die 1:0 Führung in der 5. Minute. Als die Bitburger in der 12. Minute nach einem verlorenen Zweikampf im Abwehrbereich ausgleichen konnten, dachten alle schon wieder mit Schrecken an die zurückliegenden Partien, wo unsere Mannschaft auch stets geführt hatte , dann aber immer wieder eingebrochen war. Jetzt zeigten wir uns aber Charakterfest und gestärkt; Dominik Limbach erzielte aus einem Gewühl nach der Ecke das 2:1 in der 20. und ebenfalls nach einer weiteren Ecke gelang Sascha Freymann per Kopfball die 3:1 Pausenführung.
Wer geglaubt hatte, dass das Spiel nun gelaufen war, wurde eines Besseren belehrt. Nach einer Tätlichkeit erhielt der erst kurz zuvor eingewechselte Ugur Özmen zurecht die rote Karte. Die Mannschaft wurde daraufhin von der bis dato gut funktionierenden Dreierkette auf das alte System mit Libero hinter der Abwehr und zwei festen Manndeckern umgestellt. Die Staffelung in die Tiefe sollte unserer Abwehr mehr Sicherheit geben, unser eigenes Spiel auf Konter aufgebaut sein. Die Karte ging auf. Nicht zuletzt dank des an diesem Abend sehr guten Thomas Vogt und eines blendend aufgelegten Sascha Freymann gelang in der 75. Minute nach einer schönen Kombination über die linke Seite der 4:1 Endstand. Leider kam es noch während des Spieles zu äußerst unschönen Szenen, wobei sich besonders ein Bitburger Spieler hervortat, der hinter dem Rücken des Unparteiischen zwei unserer Spieler mit gezielten Faustschlägen zu Boden streckte. Unverständlich, warum hier der Trainer der anderen Mannschaft nicht reagierte, und den Spieler vom Platz nahm.
Fazit: Wir überwintern mit schlappen 10 Punkten auf einem Abstiegesplatz. Aufgrund des kleinen Spielerkaders sind dem Trainerstab in mancher Hinsicht die Hände gebunden; hier müssen sich einige Spieler die Frage stellen lassen, warum sie einem gezielten und motivierenden Training fernbleiben.
In der Rückrunde gilt es, im konditionellen Bereich Akzente zu setzen, was erst über eine rege Trainingsbeteiligung zustande kommen kann. An dieser Stelle möchten wir dem Verein für seine Unterstützung in der ersten Hälfte der Saison danken; Auswärtsfahrten mit einem gecharterten Bus bis an die luxemburgische Grenze sind nicht billig; hier müssen wir auch vor unseren Sponsoren den Hut ziehen, die uns dieses Erlebnis erst ermöglichten!
Auch bei den immer am Platz und bei den Auswärtsfahrten mitreisenden Fans und Eltern möchten wir uns bedanken. Die Spiele, die ihr gesehen habt, waren nicht immer gut – aber eure Jungs haben stets gekämpft und nie aufgegeben; deswegen sind wir stolz auf sie!!!
In der Rückrunde werden wir die notwendigen Punkte einfahren.

Carl Bonn

Torschuetzen:Christian Tiefenau, Dominik Limbach, Sascha Freymann 2

Aufstellung:Maximilian Ditscheid, Thomas Vogt, Matthias Bisch, Florian Luther, Iwo Neumann, Paskal Kramer, Dominik Limbach, Tobias Peter, Ahmet Arslan Onur, Christian Tiefenau, Tristan Limbach, Tobias Höfer, Ugur Özmen, Yasin Yelken, Sascha Freymann

Besondere Vorkommnisse:Rote Karte Ugur