15.05.2015 - TUS A1-JSG-Jugend gg. JK Horressen 1:1 (0:1)
A-Jugend: Kreismeister 2014/15 - Glückwunsch! (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: JSG Asbach/Buchholz A – JK Horressen 1:1 (0:1)

Im letzten Meisterschaftsspiel hatte die A-Jugend als Tabellenführer den Tabellenzweiten zu Gast. Es hätte somit ein echtes Endspiel werden können, doch die Kombinierten hatten schon vorher die Meisterfrage geklärt. Es kamen daher viele Zuschauer und erfreulich viele Seniorenspieler mit ihren Trainern aus beiden Vereinen zu diesem Spiel.

In der ersten Halbzeit ist die einheimische Mannschaft überlegen und hat mehrere gute Chancen. Die beste Torgelegenheit hat sie bereits in der 12.Minute. Ömer Özmen schickt Nils Höhner auf die rechte Außenbahn, der bis zur Grundlinie geht und dann in den Rücken der JK-Abwehr zu Thomas Wertenbroich passt, der allerdings mit seinem Schuss an dem gegnerischen Torwart scheitert. Weitere Torchancen hatten Nils Höhner mit einem Schlenzer (22.) und Ömer Özmen (27.) mit einem Freistoß, doch in beiden Fällen wurde das Tor knapp verfehlt. Die Gäste kamen bis dato nur durch Standards vor das JSG-Tor. Dennoch gingen sie völlig unerwartet in Führung. Nach einem Ballverlust an der Mittellinie schalteten sie schnell auf Offensive um, überraschten die JSG-Verteidigung mit einem Pass in die „berühmte Schnittstelle“ und schon stand es 0:1 (37.).

Nach Wiederbeginn drängte die Asbach/Buchholzer Mannschaft mit aller Macht auf den Ausgleich. Die Chancen dazu häuften sich jetzt fast im Minutentakt, doch im Abschluss waren die Einheimischen zu unkonzentriert: Freistoß von Maik Römer (50.), Alleingang von Maik Römer (54.), Schuss von Nils Amelong (56.) und von Lino Majer (57.). Dann endlich die Erlösung: Einen Schuss vom Maik Römer kann der JK-Torwart mit dem Fuß abwehren, doch Spielführer Nico Sven Hermann ist zur Stelle und kann den Ball über die Torlinie zum Ausgleich bugsieren (58.). Im weiteren Verlauf hatte die A-Jugend noch zwei gute Chancen durch Jonas Majer (68., 75.), doch das Siegtor wollte nicht fallen. Erst gegen Ende des Spiels wurden die Gäste wieder offensiver, übertrieben allerdings ihren Einsatz, sodass es noch in der Nachspielzeit eine Rote Karte (90.+2) gab. Schlusspfiff – Großer Jubel auf dem Platz und neben dem Platz: Kreismeister 2014/15.

Dazu Abwehrchef Jonathan Buballa nach dem Spiel: „Bei Horressen war der Wille zu erkennen, uns zu schlagen. Wir waren trotz Rückstand in der Halbzeit die bessere Mannschaft. In der Pause hat unser Trainer eine starke Ansprache gehalten. Wir sollen zeigen, dass wir verdienter Kreismeister sind. Den Ausgleich haben wir noch geschafft, aber leider kein Siegtor mehr.“

Mit einer einzigen Niederlage und sieben Punkte Vorsprung ist die Mannschaft ein würdiger Kreismeister geworden. Nebenbei war sie die beste Mannschaft der Rückrunde und beste Auswärtsmannschaft.

Tore: 0:1 (37.), 1:1 (58.) Nico Sven Hermann

Aufstellung: Maxi Schulz – Jonas Majer, Jonathan Buballa, Kevin Eulenbach, Simon Schäfer – Nico Sven Hermann, Nils Amelong, Ömer Özmen (Maik Römer), Nils Höhner, Lino Majer – Thomas Wertenbroich (Yusuf Yildirim)

Nach dem Spiel gratulierten Vorsitzende Martina Klein und Jugendleiter Frank Sprau seitens des TuS Asbach und Vorsitzender Emil Klostermann seitens des SV Buchholz.

Dennoch ist die Saison für die Mannschaft noch nicht beendet. Am Mittwoch, 27.05., muss sie zum Halbfinale des Kreispokals bei der JSG Unterwesterwald in Steinefrenz (Rasenplatz in Weroth) antreten. Und natürlich möchte sie jetzt auch noch das Double (Meister und Pokal) anvisieren.

19.05.2015 12:10:42