11.04.2015 - VfL Oberbieber gg. TUS A1-JSG-Jugend 3:4 (1:2)
A-Jugend marschiert in Richtung Meisterschaft (Meisterschaftsspiel)
Spielbericht: VfL Oberbieber - JSG Asbach/Buchholz A 3:4 (1:2)

Im Gegensatz zu den anderen Spielklassen mussten die A-Jugendlichen mehrmals in den Osterferien antreten. So kam es am Samstagabend zum Spitzenspiel in der Leistungsklasse beim VfL Oberbieber. Es war insgesamt bereits das siebte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in dieser Saison: 2x Qualifikationsrunde, 2x Rheinlandpokal (mit Wiederholung!), 1x Kreispokal und 2x Leistungsklasse.

Die Kombinierten wollten mit einem guten Ergebnis einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen und gingen daher von Beginn an engagiert zur Sache. Das zahlte sich mit der schnellen Führung aus. Nils Höhner schickte Ömer Özmen mit einem langen Ball „auf die Reise“, der den Ball zu den besser postierten Jan Hiebert passte und schon wurde die erste Chance zum 1:0 (8.) genutzt. Knappe zehn Minuten später verhinderte JSG-Keeper Maxi Schulz mit einem Fußreflex den möglichen Ausgleich. Die Folge war ein Konter gegen die aufgerückten Platzherren. Nico Sven Hermann holte sich im Mittelfeld den Ball, lief etliche Meter damit und setzte dann Thomas Wertenbroich in Aktion, der keine Mühe hatte, das 2:0 (16.) zu erzielen. Die Chance auf Ergebniserhöhung hatte Jan Hiebert, doch seinen Schuss konnte der VfL-Torwart parieren (23.). Nach einer halben Stunde Spielzeit hatte der VfL diesen Schock überwunden und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Die Folge war der Anschlusstreffer zum 1:2 (43.), dabei wurde der Ball nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus ins JSG-Tor gestochert.

Dieses Tor kurz vor der Pause gab der Heimmannschaft Auftrieb, sodass sie jetzt das Spielgeschehen bestimmte. Den möglichen Ausgleich verhinderte dabei Maik Römer, indem er nach einer Ecke den Ball mit dem Kopf auf der Torlinie abwehren konnte (55.). Im Gegenzug bekamen die Kombinierten einen Freistoß zugesprochen. Ömer Özmen schlug den Ball von der Mittellinie in den Strafraum und dort köpfte Nico Sven Herrmann zum 3:1 (56.) ein. Das Aufatmen war leider nicht von langer Dauer, denn den Gastgebern gelang mit einem Flachschuss von der 16er-Linie der erneute Anschluss (63.). Nachdem der VfL-Torwart einen Schuss von Ömer Özmen halten und somit ein Tor verhindern konnte (64.), war der VfL auf der Gegenseite zum 3:3 (67.) erfolgreich. Die Kombinierten standen jetzt gewaltig unter Druck, sodass eine Niederlage drohte. JSG-Keeper Maxi Schulz konnte zunächst mit einer tollen Parade den Rückstand verhindern (70.), dann „säbelte“ ein VfL-Stürmer alleinstehend vor dem Tor über den Ball (72.). In dieser Drangperiode fiel total überraschend der Führungstreffer für die Kombinierten. Nach einem Pressschlag von Lino Majer kam der Ball zu Jan Hiebert, der den Ball volley ins rechte obere Eck zum 4:3 (74.) „hämmerte“. Aber noch war „die Messe nicht gelesen“. Die Kombinierten verteidigten jetzt „mit Mann und Maus“ diesen knappen Vorsprung und konnten ihn bis zum Schlusspfiff halten. Jubel bei der JSG Asbach/Buchholz!

Kommentar von Betreuer Michael Schulz: „Zum Schluss bekamen wir immer noch ein Bein oder einen Kopf dazwischen. Am Ende können wir mit dem etwas glücklichen Sieg hochzufrieden sein.“ – Laut online- Spielbericht hat Jonathan Buballa sogar noch das 5:3 erzielt. Das stimmt aber nicht!

Tore: 0:1 (8.) Jan Hiebert, 0;2 (16.) Thomas Wertenbroich, 1:2 (43.), 1:3 (63.) Nico Sven Hermann, 2:3 (63.)., 3:3 (67.), 3:4 (74.) Jan Hiebert

Aufstellung: Maxi Schulz, Yusuf Yildirim, Jonas Majer (74. Thijs van den Berg), Kevin Eulenbach (46. Jonathan Buballa), Nils Amelong, Nico Sven Herrmann, Maik Römer, Thomas Wertenbroich (46. Lino Majer), Ömer Özmen, Nils Höhner, Jan Hiebert

Zur Situation: Bei noch vier ausstehenden Spielen hat die A-Jugend jetzt sieben Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Oberbieber. Und da die JK Horressen, die noch drei Nachholspiele zu absolvieren hat, gleichzeitig bei der JSG Katharinen verlor, sind die Chancen auf den Meistertitel gestiegen. Aber Vorsicht: In der Klasse kann fast jeder jeden schlagen!

Nächstes Spiel: JSG Leuterod – JSG Asbach/Buchholz (Samstag, 25.04., 18 Uhr in Niederahr)

12.04.2015 10:25:05