02.06.2010 - SV Konz gg. TUS A1-JSG-Jugend 3:2 (1:0)
wieder kein Glück (Meisterschaftsspiel)
Am 23. Spieltag der A-Junioren Rheinlandliga spielte der TuS Asbach in Konz. Mit nur zwölf Spielern trat Asbach die Reise an, da kurzfristig auch noch Kapitän Sebastian Bockshecker ausfiel. Weiterhin war Frederik Buballa angeschlagen. Er erklärte sich jedoch dazu bereit, sich immerhin auf die Bank zu setzen. So musste Trainer Andreas Schulte wieder einmal die Startaufstellung im Vergleich zum vorangegangenen Spiel ändern.
Konz übernahm vom Anstoß weg die Initiative und erarbeitete sich in den Anfangsminuten eine leichte Feldüberlegenheit, ohne jedoch zu zwingenden Möglichkeiten zu gelangen. Vielmehr spielten sie bis zum Strafraum recht gefällig, dort wurden sie dann aber meist durch Asbacher Abwehrspieler gestoppt. Hin und wieder kam es zu Distanzschüssen, die sich aber als nicht gefährlich erwiesen. So war es die Asbacher Mannschaft, die die erste wirkliche Torgelegenheit besaß. Nach einer Kombination durch das Mittelfeld kam Florian Krautscheid 18 Meter vor dem Tor an den Ball, ging ein paar Schritte und schoss aus halbrechter Position knapp am Tor vorbei. Wenige Minuten später hatte dann Konz eine Riesenchance zur Führung. Nach einem Einwurf kam ein Konzer frei vor das Asbacher Tor, doch sein Schuss in den Winkel konnte Torwart Florian Walgenbach mit einem großartigen Reflex gerade noch parieren.
In der 28. Minute hatte Konz dann noch einmal Glück, dass sie nicht in Rückstand gerieten. Nach einem langen Ball kam der Konzer Torwart aus dem Tor heraus um den Ball zu klären, sein Befreiungsschlag landete jedoch bei Adnan, der den Ball über den Torwart hob, doch ein Konzer konnte kurz vor der Linie rettete.
In der 37. Minute ging Konz dann in Führung. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld schalteten die Asbacher langsamer um und ein Konzer konnte mit etwas Glück bis in den Strafraum eindringen, tauchte frei vor Florian Walgenbach auf und ließ diesem keine Abwehrchance. Bis zur Halbzeitpause kam es dann zu keiner weiteren nennenswerten Chance.
Nach der Halbzeitpause wirkte Asbach entschlossener, sowohl was die Zweikampfführung als auch das Spiel nach vorne anging. So konnte bereits in der 52. Minute der Ausgleich erzielt werden. Nach Flanke von rechts von Florian Krautscheid kam Henry Ferfers im Strafraum an den Ball und ließ dem Konzer Schlussmann aus 12 Metern keine Abwehrmöglichkeit. In der Folgezeit waren beide Mannschaften ebenbürtig und schenkten sich nichts. Zu weiteren Torchancen kam es jedoch nicht, da beide Abwehrreihen es schafften gegnerische Angriffe frühzeitig zu unterbinden. So fiel der Konzer Führungstreffer in der 61. Minute quasi aus dem Nichts. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht wirklich geklärt werden, sodass ein Konzer frei vor Florian zum Schuss kam, der den Ball aber noch abwehren konnte. Den Abpraller holte sich der Stürmer wieder, spielte den Ball zurück in den Rücken der Abwehr, wo aus 16 Metern ein Konzer den Ball in die linke untere Torecke schoss. Dieser Führungstreffer lähmte zuerst einmal die Asbacher Spieler. In der Folgezeit konnte Konz das Spiel wieder unter Kontrolle bringen und das Tempo der Partie bestimmen.
In der 82. Minute machte der Schiedsrichter den Konzern ein Elfmetergeschenk. Nach einer Ecke konnte Marcel Fellmann mit dem Kopf noch auf der Linie retten. Der Befreiungsschlag landete bei einem Konzer, der vor das Tor flankte, dort stieg ein Konzer Stürmer zum Kopfball hoch, kam nicht an den Ball, schrie und flog auf den Rasen und bekam dafür dann zum Entsetzen der Asbacher Spieler einen Elfmeter zugesprochen. Den anschließenden Elfmeter wurde dann sicher verwandelt.
Diesmal aber setzte das Gegentor scheinbar neue Kräfte frei. Nur zwei Minuten nach dem 3:1 bekam Florian Krautscheid 35 Meter vor dem Tor den Ball und setzte zum Solo an. Er ließ alle Konzer Spieler, inklusive Torwart stehen und schoss den Ball dann zum 3:2 ins Tor ein.
In den letzten Minuten drängte Asbach zunehmend auf den Ausgleichstreffer, allerdings machte sich hier bemerkbar, dass Asbach aufgrund der wenigen Spieler nicht wechseln konnte. Viele Spieler waren von Krämpfen geplagt, mussten aber die Partie irgendwie zu Ende bringen. In der 89. Minute hatte Konz nach einem Konter noch die Chance auf 4:2 zu erhöhen, doch der Stürmer scheiterte freistehend an Florian. In der 91. Minute hatte Asbach noch die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich. Henry setzte sich über die linke Seite bis zur Grundlinie durch und flankte in den Rückraum. Seine Flanke fand jedoch keinen Abnehmer.
In der Nachspielzeit warf Asbach alles nach vorne, aber der mehr als verdiente Ausgleich blieb verwehrt. In diesem Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber letztlich steht man wieder mit leeren Händen da.
Bericht Aaron Edelmann

s. Bericht